1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Unitymediastress

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Klaus B, 25. Juni 2010.

  1. atze76

    atze76 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Damit die Hotline Kosten bei zukünftigen Problemchen nicht in die Höhe gehen...hier ein Link:

    0180-Telefonbuch - www.0180.info - teltarif.de
     
  2. Okudera

    Okudera Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    ich habe heute folgende seltsame Erfahrung mit UnityMedia gemacht (deckt sich m.E. mit der hier geschilderten):


    Seit Jahren bin ich Abonnement von Unitymedia und Sky (damals Premiere) und sah über eine einzige Smart-Card das komplette Free-TV und Fußball (wie ich jetzt erfahren habe, eine "U-Karte").

    Kürzlich habe ich mir einen neuen Digital-Receiver gekauft, um HDTV sehen zu können. Die Smart-Card (ist noch meine erste, als 3 Jahre alt) wurde vom neuen Receiver nicht akzeptiert. Ich konnte insbesondere kein Sky sehen.

    Nachdem ich bei Sky anrief, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine neue Karte bräuchte, die mir heute zugegangen ist.

    Als ich die Karte einlegte, konnte ich nach Freischaltung zwar Sky sehen, aber nicht die restlichen Programm die über Unity bereit gestellt werden (Sport1, n24, NTV usw.).

    Nach dem Telefonat mit Unity bin ich sehr erstaunt: Der Mitarbeiter sagte, ich hätte jetzt eine "I-Karte" und müsste 5 Euro/Monat bezahlten, wenn mir für diese Karte die Sender von Unity freigeschaltet werden soll. Mein Einwand, dass ich doch keine andere Leistung haben will, als in den vergangenen 3 Jahren (Nämlich UnityMedia + Sky über eine Karte), konnte ihn nicht überzeugen. Die Freischaltung einer "I-Karte" sei nun einmal so teuer.


    M.E. kann das doch nicht sein: Nur, weil ich eine andere (neuere) Karte nutze, soll ich für die gleiche Leistung wie bisher 5 Eur/monatlich zahlen?

    Ob ich eine "I-Karte" oder "U-Karte" nutze, spielt doch hierbei überhaupt keine Rolle. Das Produkt von UM ist doch das gleiche.


    FRAGE:
    Welche Lösung gibt es hier? Kann ich über ein und dieselber Karte Sky und UM sehen, ohne dass hierfür Mehrkosten anfallen?
     
  3. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Für deinen Lösungsvorschlag müsste man wissen, welchen Receiver du nun gekauft hast. Das einfachste wäre gewesen, mit Hilfe eines Alphacryptmoduls die UMXX Karte im neuen Receiver zu betreiben.

    Dein Problem ist nun aber, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich du schon eine neue Karte von Sky hast (deine I12 Karte). Das Problem liegt hieran, dass Sky sein Programm warum auch immer (angeblich wegen technischer Probleme) nicht mehr auf den UMXX Karten freischaltet. Bis vor einiger Zeit war das noch möglich. Sky nutzt für sein Programm im UM Netz I12 Karten, die mit den Sky Receivern kompatibel sind.
    UM nutzt für seine Receiver jedoch einen anderen Nagra-Kartentyp, die UMXX Karten. Für diese sind dann dementsprechend auch die Lizenzgebühren fällig.

    UM ist aber den Skykunden nun dahingehend entgegen gekommen, dass auch auf den I12 Karten UM Pakete freigeschaltet werden können. Da es sich hier um Karten handelt, die nicht in die allgemeine UM Lizenz fallen, muss UM hier einen höhere Gebühr an Nagravision zahlen. Diese Gebühr wird an die Kunden weitergegeben.

    Die einfachste Möglichkeit zu deinem ganzem Dilema ist nun, dass du den Mehrpreis von 1.10 Euro schluckst. Statt 3.90 für die UM Karte sind nun 5 Euro für die I12 Karte fällig (vorausgesetzt du hast nicht den digitalen Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag, da hier die Karte inklusive ist).
     
  4. atze76

    atze76 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Hierbei wäre nun wirklich interessant welchen Receiver du dir gekauft hast.

    Dennoch ist meine Frage, wieso hast du dich nicht zuerst an UM gewendet? Vielleicht hast du gar kein UM-tauglichen Receiver gekauft und hättest diesen wieder zurückgeben können. Denn nicht alle Receiver akzeptieren die UM Karten.

    Und wie schon mal erwähnt, habe ich vor einer Woche eine neue UM Karte bekommen. Ich habe bei Sky angerufen und das Programm war innerhalb von fünf Minuten auf meiner neuen Karte freigeschaltet.
     
  5. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Das ist die übliche UM 5 Euro Abzockmasche. Da kommst du nicht drumherum ausser einer alphacrypt classic für 99 Öcken, sofern Dein receiver einen ci slot besitzt.

    Ich habe die gebühr fast 1 jahr gezahlt, doch es gab mir den Ausschlag zum Ausstieg vom Kabelempfang.

    Habe jetzt sat, da ist free tv noch free tv
     
  6. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Du musst aber differenziert betrachten, dass UM hier auch höhere Kosten entstehen, da dies nicht die von UM genutzten Kartentypen entspricht und UM hier den Kunden entgegenkommt. Der Mehrpreis beträgt für die große Mehrzahl der Nutzer 1.10 Euro und nicht 5 Euro. Der Kauf eines AC Classic lohnt sich daher erst nach knapp 80-90 Monaten Nutzungszeit für die meisten Kabelnutzer.

    Das Satempfang die unstreitbare bessere Alternative ist, bleibt dabei außer Frage.
     
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Für diese angeblich höheren Kosten ist Unitymedia selbst verantwortlich, da alle I02 Karten vom Sommer 2005 (Einführüng seitens ish) bis Ende 2006 kostenlos waren.....;)
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Was hat das mit der Verwendung von anderen Kartentypen (UMXX statt IXX) zu tun ?

    Bis Ende 2006 hat UM auch die IXX Karten genutzt, erst danach kam die Umstellung auf UMXX. Kunden die vorher eine Karte kostenlos bekommen haben, zahlen auch seitdem nichts.
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    Nichts anderes hatte ich gesagt....:eek:
    Bis Sommer 2005 gabe es die K-Karten kostenlos. Ab dann bis Ende 2006 die I-Karten auch kostenlos....
    Ab Januar 2007 begann die 5€ Abzocke.....:winken:
     
  10. Okudera

    Okudera Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Unitymediastress

    PR-HD 2000 C Danke erstmal für die Antworten.
    Jetzt habe ich das Problem wenigstens verstanden. Die Hotline von UM ist da schon eine Frechheit: Der Mitarbeiter wurde richtig unverschämt und meinte, ich müsse meine UM-Karte zurückschicken, da ich sonst 35,-- EUR bezahlen müsste. Dies ist schon offensichtlich falsch, da ich UM für die mir überlassene Karte bezahle.

    Ich habe den Humax PR-HD 2000 C gekauft. Nachdem ich dort die UM-Karte einsetzte, wurde diese (natürlich) nicht akzeptiert.
    Ich hatte den Eindruck, ich könnte nur die SKY-Programme nicht empfangen (was falsch war) und habe daher Sky angerufen, die mir die neue I-Karte zuschickten. Hierbei wurde mir aber vorher gesagt, dass ich die Karte auch noch von UM freischalten lassen müsste (über die zusätzlichen Kosten kein Wort).
    Mein TV hat aber noch einen CI-Slot. Ich überlege die UM-Karte da einzusetzen (nachdem ich mir das zusätzliche Interface gekauft habe).

    Die technischen Probleme habe ich nicht vorausgesehen. Die Anschaffung eines UM-Receivers für 5 Eur/monatlich kommt für mich aber auch nicht in Betracht.