1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heuerm, 31. Januar 2006.

  1. heuerm

    heuerm Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich wollte von analog zu digital umsteigen. Ich besitze zuzeit eine Quattro LNB und einen 3/4 Multischalter von Conrad.de und halt 4 analoge Receiver. Ich wollte meine LNB eigentlich behalten und nur einen 5/4 Multischalter kaufen und erstmal einen digital Receiver kaufen und die anderen behalten. Geht das?

    Von meiner LNB gehen zuzeit 2 Kabel an den Multiscahlter, bei einem neuen digitalem Multischalter müssen doch 4 Kabel von der LNB zum Multiscahlter gehen,oder?

    Ich habe mal bei ebay nach Multischalter geschaut und diese drei gefunden, da mir die bei Conrad.de zu teuer sind, oder taugen diese beiden nichtzs? :
    1. http://cgi.ebay.de/Multischalter-5-4-digital-analog-5-4-Stromsparmodus_W0QQitemZ5857093156QQcategoryZ85430QQrdZ1QQcmdZViewItem

    2.http://cgi.ebay.de/Triax-Multischalter-5-4-mit-100-dB-Ausgangsleistung_W0QQitemZ5858246187QQcategoryZ85430QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Und dann brauche ich noch einen digital Receiver, der nicht teurer ist als 100€. Er soll nur erstmal zum Einstieg dienen und soll auch ein gutes und einfach bedienbares Menü haben, nach möglichkeit auch mit Display, ist aber nciht so wichtig. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

    Danke schon mal im vorraus.

    Ciao

    heuerm
     
  2. Andy1234

    Andy1234 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    COMAG PVR 2/100 CI HD
    650er Schüssel
    8er LNB Maximum
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    Ja, das geht. Ja, vier Kabel. Allerdings kann es sein das dein LNB nicht digitaltauglich ist. Du brauchst ein Universal-LNB.
    Bei der Auswahl von Equipment würde ich zu Testberichten aus Fachzeitschriften raten (oder googeln). Wer weiß schon alles über jeden Multischalter? Oder Receiver? Oder ist überhaupt unparteiisch?
     
  3. bayheroes

    bayheroes Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    1) entweder kaufst du ein digital quatro lnb und einen 5/4 Multischalter oder
    2) ein digital quad lnb welches schon den multischalter intregriert hat, dann kannst du direkt mit deinen 4 receivern ans lnb gehen ohne den umweg über den multischalter

    variante 2 ist mit sicherheit die billigere lösung. wenn du dann aber mehr als 4 receiver anschließen willst brauchst du doch noch einen multischalter und zwar einen der auch über quad lnb´s angesteuert werden kann ,oder du kaufst dir dann ein lnb mit 8 ausgängen.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    das überliest du mal ganz schnell. die anderen tips sind alle ok.
     
  5. heuerm

    heuerm Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    Meine Frage ist jetzt ob ich auch den billigeren Multischalter von Chess nehem kann, da ich schon eine digitaltaugliche LNB besitze.
    oder werde ich damit Probleme bekommen, wie kein Signal am Receiver oder so?

    Oder dann doch liber der von Triax?

    Danke!

    Ciao

    heuerm
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    ich habe bereits etwa 15 MS von chess verbaut und noch keiner hat die mücke gemacht. ich hatte auch vorher bei meinem internet dealer angefragt und er hat mir gesagt die sind ok ( er hätte mir ja auch sagen sollen nimm spaun ). klaro wenn jemand nicht so auf paar € schauen muss, dann ist spaun die beste wahl. aber der chess MS wird dich nicht enttäuschen.
    hand drauf
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    wie hast du das angeschlossen am MS ??? nur die beiden LOW band abgänge vom LNB ??? bist du sicher, dass das ein quattro und kein Quad LNB ist ??
     
  8. heuerm

    heuerm Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    Ich bin mir sehr sicher dass es eine Quattro LNB ist, da wir dei erst vor 1 Jahr auf dem Dach installiert haben und auf dem Karton Stand "Quattro LNB analog-/digitaltauglich".

    So weit ch es jetzt noch weiß habe ich die beiden Low Anschlüsse genutzt, kann aber auch anders gewesen sein.

    Aber es muss ja eigentlich eine Quattro LNB sein, da eine Quad LNB mit dem Multischalter ja garnicht laufen würde.

    Hier ist mal die Artikel NR. von Conrad.de 257036 - 62 , ich kann kein Link einfügen, da Conrad die Cookies benutzt.

    Kann mir denn jemand sagen, ob ich den billigeren Chess Multischalter nehmen kann oder doch den teureren Triax. Kommen bei dem billigen die Signale auch alle am Receiver an?

    EDIT: Sorry, habe deinen Beitrg dazu erst nachher gesehen!!!

    Unsere KAbel zum Receiver sind höchstens 10-15m lang. Und brauche ich evtl. neue Kabel, die hat der Elektriker vor ungefähr 4 Jahren bei uns angeschlossen, aber zu den Kabeln kann ich euch leider keine Infos geben.


    Danke.


    Ciao

    heurm
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe bei umstieg von analog zu digital und Receiverwahl

    dann nimm den CHESS MS und verlege 2 zusätzliche kabel zum neuen MS und du wirst zufrieden sein.