1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Umrüstung analog->digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bartx, 6. Juni 2005.

  1. bartx

    bartx Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi, wer kann mir Tips hinsichtlich einer Umrüstung von analog auf digtial Sat geben.
    Zur zeit haben wir eine 60 cm Antenne mit analog LNB (4Ausgänge),
    davon laufen 2 In ein Multischalter um dann auf 3 bzw. 4 Wohnungen zu verteilen.
    Was benötige ich um zukünftig die 3 bzw. 4 Wohnungen mit Digital-Sat zu speisen?

    Vieln Dank
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Das kann schon mal kein "analog" LNB sein. Wo gehen denn die restlichen 2 Kabel hin?
     
  3. bartx

    bartx Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Hi,

    Es gehen vom LNB 4 Kabel weg, zwei davon sind aber blind, die hat mein Vermieter wohl gekappt.
    Die restlichen 2 laufen an den Multischalter TechniSwitch 5/4 GL.
    von da ab laufen 3 Kabel an die Dosen in den einzelnen Wohnungen!
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Hallo,

    meine Vermutung!:

    Da wird einer ein Quad-LNB genommen haben, zwei Ausgänge zu dem Multischalter gelegt haben, mit dem er dann einen 5/4'er Multischalter mit dem Lowband versorgt, und wird die zwei anderen Anschlüsse für digital nutzen.

    Ob das stimmt, kannst Du ganz einfach testen:

    Einfach ein Kabel das vom LNB kommt, direkt mit dem Kabel das an Deinen Receiver geht verbinden, und durchschalten, wenn alle Programme kommen, dann ist das so, wenn nicht, dann merke Dir die Sender die gehen.

    digiface
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Ich habe mir den ganzen Mist mit LNB und zusätzlichem Mulischalter vor kurzem gesparrt. Ist nicht nötig und viel zu teuer.

    Es gibt sehr gute LNBs die bereits einen Multischalter eingebaut haben. Ich nutze einen LNB mit 8 Anschlüssen und eingebauten Multischalter. Man kann analog und digital ohne Probleme schauen. In Verbindung mit einer 80 cm Schüssel ist der Empfang auch bei schlechten Bedingungen sehr sehr gut. Gezahlt habe ich 170 Euro für den LNB.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital


    Wenns funktioniert, isses gut.

    Sowas geht aber zu 80% schief, sei es, dass die Receiver die mA nicht auf Dauer hergeben und daher vorzeitig die Netzteile abrauchen oder dass bei extensiven Betrieb aller 8 Anschlüsse Verschaltungsfehler auftreten.

    Zudem ist die Elektronik im LNB unnötig der Witterung ausgesetzt, hat keine Verstärkung und keine Frequenzlagenentzerrung, was ein guter Multischalter alles bietet. Und teurer isses obendrein, ein 5/8 Multischalter von Technisat kostet 96€ und ein Smart Quattro-LNB gibts auch schon für etwa 35€.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Also Quattro-LNB und ein externer aktiver Multischalter ist auf alle Fälle besser.

    digiface
     
  8. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital


    Dem stimme ich nicht zu. Da bist du nicht mehr aktuelle.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital

    Oh, ich bin nicht mehr aktuell :eek:

    Ich bau nur im Betrieb in der Woche etwa 3-4 Sat-Anlagen, inkl. Disicon-Lösungen, ZF-Verteilung usw... :D
     
  10. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Hilfe bei Umrüstung analog->digital


    Das bedeutet noch lange nichts. Es gibt genug angebliche Fachleute. :D
    Es gibt schon lange sehr gute LNBs mit eingebauten Multischalter. Auch wenn es hier schlechte Produkte gibt. Zudem kann man nicht immer sagen ob die Kombination aus LNB und externem Multischalter die besser Wahl ist. Auch hier gibt es schlechte Ware. Und mit einer falschen Kombination aus LNB und Multischalter kann man sehr schnell Pech haben.
    Mein Quattro mit eingebautem Multischalter leistet auch bei sehr sehr schlechten Bedingungen sehr gute Ergebnisse. Keine Störungen. Auch die technischen Daten sind sehr gut.