1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei TV-Kopfhörerkauf.....?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von heinzrolf, 28. Januar 2006.

  1. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hilfe bei TV-Kopfhörerkauf.....?

    danke an alle für die rege Beteiligung

    Ein Funkkopfhörer möchte ich nicht haben. Habe mal einige davon ausprobiert und kommen deshalb für mich nicht in Frage, weil sie mir zu goß und zu schwer sind. Habe mich so an meinen EX-Kopfhörer (klein und leicht) gewöhnt, dass ich so was wiederhaben will. Leider habe ich den weggeworfen, so das ich jetzt die Bezeichnung nicht mehr weiß.:mad:
    Konnte ja nicht ahnen, dass ein Neukauf solche Probleme hervorruft.:eek:

    Es wäre hilfreich, wenn ein Fachmann mir erklärt, auf welche technischen Details es ankommt, das ein KH beim Einstöpseln die gleiche Lautstärke wie das Fersehgerät wiedergibt. Das muß etwas mit der Impedanz=Ohmstärke und der Schalldruck/Empfindlichkeit=db/mW zu tun haben.

    Also:
    soll der KH über 32 Ohm haben oder weniger
    reichen 90 db aus oder müssen es deutlich mehr sein

    Tut mir leid, dass für so ein einfaches technisches Geräte so viele
    Details erfragt werden müssen. Hätte ich auch nicht geglaubt.
    Will ja schließlich kein HighEnd Produkt.
    Was lehrt mich (uns) das: trenne dich nie von alten bewährten Gebrauchsgütern, denn mit Fortschritt ist nicht immer Weiterkommen gemeint.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei TV-Kopfhörerkauf.....?

    Ich gehe davon aus, dass sich die ohmsche Anpassung genauso wie bei größeren Verstärkern und Lautsprechern verhält, mit dem Unterschied, dass beim Kopfhörer eine sehr geringe Leistung im Spiel ist und man von daher auch nichts kaputt machen kann (wenn du z. B. einen zu niederohmigen Kopfhörer anschließt). Normal sollte die Ausgangsimpedanz des TV genau der der Eingangsimpedanz des kopfhörers entsprechen. Ist die Eingansimpedanz des Kopfhörers zu niedrig, wird dieser zu leise spielen.

    Weißt du denn die Ausgangsimpedanz deines Fernsehers?

    Ansonsten, wie wärs denn mit diesem Modell: http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-HD-30-TV-Kopfhoerer-NEU-OVP_W0QQitemZ7581097752QQcategoryZ19648QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Der ist klein, leicht, mit Lautstärkeregelung und vorallem 32 Ohm Eingangsimpedanz! Wenn dein Problem wirklich an der Impedanz liegt, dürftest du mit diesem Kopfhörer keine Probleme haben. Der mögliche Schalldruck hat nichts mit der Anpassung an den Fernseher zu tun!
     
  3. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe bei TV-Kopfhörerkauf.....?

    leider weiß ich die Ausgangsimpedanz meines Fernsehers nicht. Im Manual stehts auch nicht drin und technische Details habe ich übers Internet auch nicht mehr finden können, da das Gerät mit 5 Jahren wohl schon zum alten Eisen gehört.
    Den vorgeschlagenen KH habe ich auf meiner Liste und suche nur noch einen Laden, wo ich den kriegen kann, denn im Geschäft kostet mich ein Umtausch keine Portogebühren.