1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mademer, 31. August 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Dafür könntest du uns noch den Wohnort nennen, und für die deutschen Programme
    selbst eine Analyse durchführen (Antennenaufwand) > Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose

    Erst die geeigneten Antennen, danach kommt die Auswahl vom Verstärker: in Abhängigkeit vom Multischalter,
    der Verteilstruktur und Antennendosen (Dämpfung aller Komponenten).
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Wenn Du schon einen Gibertini-Spiegel nimmst, würde ich da den OP85SE nehmen. Das ist die stabilste Version von Gibertini.
    Wenn Du 28 Abgänge hast und nur einen LBN, dazu aber noch UKW und DVB-T,
    Brauchst Du mehrere Erdungswinkel:
    A) 3 Eingänge Mehrbereichsverstärker + 4x vom LNB --> 7 Eingänge:
    B) 28 Ausgänge
    das sind dann 35 Kabel, die über den Erdungswinkel gehen mussen, es sei denn der Mehrbereichsverstärker befindet sich an einer anderen Stelle, Dann würde ich für diesen einen 4-fach-Erdungsblock oder einen 5-er-Winkel nehmen
    Du brauchst also am besten 3 13-er-Winkel, dann hättest Du sogar noch Reserven, wenn irgendwo noch ein Kabel zusätzlich hinkommt.
    Die Frage ist dann ob Du nicht gleich Multischaltermäßig gleich auf 32 Anschlüsse, also je 16 Anschlüsse je Multischalter gehst.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Die verlinkte UKW-Antenne ist mit ihren drei Elementen ein guter Kompromiss, denn: einfache Antennen (Ringdipol) taugen nur zum Empfang der Ortssender; größere (also mit fünf oder sieben Elementen) haben eine ziemliche Richtwirkung und sind zum Empfang entfernter Senderstandorte - dann vorzugsweise auf Rotor montiert ;)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Warum dann nicht gleich einen Multischalter mit 32 Ausgängen?
    zum Beispiel > Kreiling KR 5-32 MS - Multischalter 5/32 fr 1 Satellit - BFM Sat-Shop
     
  5. Mademer

    Mademer Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Mein Wohnort ist 67487 Maikammer. Die Analyse sagt wohl, dass ich eine Dachnantenne brauche. Welche sollte ich da nehmen?
    Baue ich also an den Sat-Halter einen Spiegel, eine extra Antenne für DVB-T udn eine für UKW?

    Warum ist dieser Multischalter im Vergleich zu Jultec Produkten so günstig? (Was nicht heißen soll, dass ich keine günstige Sachen will!!)
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Wenn du bei der Analyse ÖR und private Programme gewählt hast, und sich das Gebäude in einem grünen Bereich für Dachantennenempfang befindet, dann sollten mit einer Hochleistungs-Yagi-Antenne auch die Privaten Programme aus Hessen empfangbar sein (zu französichen DVB-T Programmen ist momentan keine Aussage möglich).
     
  7. Mademer

    Mademer Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Ich habe die Analyse auf ÖR und private Sender eingestellt. Mein Gebäude befindet sich im grünen Bereich.
    Kannst du mir eine bestimmte Hochleistungs-Yagi-Antenne empfehlen?

    Danke für die vielen Infos!
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Ähm... bist Du sicher, dass Dir das der Aufwand mit einer großen Yagi wert ist? Die aus Hessen via DVB-T empfangbaren Programme bekommst Du doch auch via Satellit.
     
  9. Mademer

    Mademer Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Um ehrlich zu sein, bin ich mir dem Aufwand noch nicht so sehr bewusst. Ich würde einfach gerne jedes Radio an eine Sat/Antennen-Dose anschließen können, damit ich überall im Haus guten Radioempfang habe.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Sat-Anlage für 2 Parteien Haus

    Du verwechselst da etwas ;): die letzten Beiträge bezogen sich auf DVB-T, also Fernsehprogramme.

    Für UKW-Radioempfang ist die anfangs von Dir verlinkte Antenne schon okay.