1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Prozessorwahl

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 15. Juni 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community!

    Eifelquelle schrieb:
    Ja. Ich. [​IMG]

    Muhhase fragte:
    Hier im Digitalfernseh-Forum sollte man ohnehin die ATI 2900 nehmen, weil die in Sachen HDTV wesentlich besser ist. [​IMG]
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    Wenn Du nicht weisst warum ich das habe, dann halte Dich bitte zurueck, ok?
    Ich tausche meine PCs nur alle 4-5 Jahre und zum Kaufzeitpunkt war genau der E6600 und eine GTX das Schnellste (verfuegbare) auf dem Markt, fertig. Und nun bleibts wieder so die naechsten Jahre, es sei etwas geht kaputt.

    Und noch ein Hinweis. Der Unterschied zwischen einer GTS und GTX ist natuerlich zu sehen, je nach Anwendung. Oblivan zB. In vollen Gegenden GTS nur knapp ueber 20fps, die GTX macht dort aber 40 - 50 und das ist ganz deutlich zu sehen. Schliesse nicht von Dir auf andere. Der Opener hat eine ganz einfache Frage gestellt, PC1 oder PC2 und wenn, warum PCx die wurde ihm mit Hinweisen beantwortet.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Noeler schrieb:
    Sehr gute Einstellung!

    [​IMG]
     
  4. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    Die 1. Frage sollte eigentlich sein: Was machst Du mit dem PC?

    Alles weitere ergibt sich aus Deinem Anwendungsbild.

    Für ca. 75% aller PC-Besitzer sind beide Maschinen eindeutig überdimensioniert und eine Grafikkarte, die keine 3D-Spiele laufen lassen muß, aber schon im Desktop-Betrieb heftigst Strom aus dem Netzteil zieht, ist nur unwirtschaftlich.

    Ich persönlich würde den XPS nehmen, aber nochmal genau nachforschen, welche von beiden Maschinen weniger Strom braucht und weniger Lärm macht. Aber mir wäre bei beiden die Grafik etwas zu heftig, ich nutze keine "aktuellen" 3D-Spiele. Ich würde auch auf Vista verzichten. Wenn Vista, dann 64bit und da sieht es mit Treibern leider mau aus.

    cu
    Jens
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    Es wäre ja auch problemlos möglich die 64 bit Variante zu ordern, aber die ist mir in sachen Kompatibilität zu eingeschränkt. Man kann später ja dank "Anytime Upgrade" auch gegen geringe Kosten umsteigen. Die Alternative wäre eben nur 2 GB und da sind mir 4 doch lieber, auch wenn nur 3,5 vorerst genutzt werden. 3,5 sind immer noch besser als 4 und da ich bereits mit VISTA arbeite, weiß ich, da man da über jedes bisschen dankbar ist! ;)

    Mein Penis ist eh der geilste ! :D :D :D

    Office, Mediacenter Streaming 360, Multimediabearbeitung (Filme schneiden, effekte einfügen usw.) und Games (Two Worlds, Loki, Doom 3, Crysis, F.E.A.R. usw ...)

    Als Mitarbeiter eines örtlichen Versorgers ist mir der Stromverbrauch *hust* so ziemlich egal. Kost doch kaum was! ;)

    Wie schon geschrieben, ist die Entscheidung bereits gefallen und der Recher in der Fertigung bei DELL. Gibt den DIMENSION.
    In meiner Frage ging es mir auch wirklich "nur" um die Unterschiede der beiden Modelle. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass das XPS Gehäuse so einen Preisunterschied ausmacht. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Schade, dass keiner was gesagt hat zu den HDTV- Fähigkeiten der Grafikkarten.

    Ich habe gehört, dass die ATI 2900 da wesentlich besser sein soll als die Nvidia-Produkte.

    Ab wann kann man denn HDTV DVD-Laufwerke für den Computer zu vernünftigen Preisen kaufen?

    Eifelquelle schrieb:
    Crysis ist aber ein Direct X 10 Spiel, und was Direct X 10 angeht, ist noch weitgehend unklar, ob nun Nvidia oder ATI die Nase vorn hat. [​IMG]
    Das ist wiederum der Haupt- Nachteil der ATI-Karte, und wenn der Dich nicht stört, solltest Du evtl. doch besser Deine Bestellung stornieren bzw. auf den Einbau einer ATI Karte bestehen.

    Und solltest Du es nicht tun... und sollte sich später herausstellen, dass die Sache mit dem getrennten Ton bei HDTV auf den Nvidia Karten doch ein Ärgernis ist...

    I told you so. [​IMG]
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    @ octavius
    Deine gutgemeinten Ratschläge in allen Ehren, aber meine Frage war nicht ob DELL PC oder eine anderer, sondern ob DELL PC oder DELL PC.

    Die ATI 2900 ist bei DELL überhauptnicht zu bekommen und abgesehen von den HDTV Fähigkeiten ist die ATI Karte eine einzige Enttäuschung. Die 8800 GTX rockt die ATI in allen Bereichen (Benchmarks, aber auch echte Spiele) gnadenlos weg. Spätestens wenn Antialising und Anisotopische Filterung ins Spiel kommen (für Spiele extrem wichtig) bricht die ATI Karte gnadenlos ein.
    Zudem ist sie (unter Last) lauter und verbraucht trotz schlechterer Performance mehr Strom. Mir fällt absolut keine Grund ein, warum ich mich hier für die ATI entscheiden sollte.

    Aktuelle DX10 Techdemos sehen die nVidia auch hier weit vor der ATI Karte.

    HDTV interessiert mich auf dem PC übrigens ... ähm ... garnicht. ;)

    TV und Filme schau ich auf dem Fernseher und der ist eine Röhre und wird frühestens in 3-4 Jahren ausgetauscht. Dann steht bei mir auch HDTV zu Debatte, was aber abhängig ist vom Angebot der TV Sender und vorm Formatstreit.

    Danke trotzdem für die Hilfe!

    Hier noch ein umfangreicher Test der ATI Karte:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/1/#abschnitt_einleitung
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    Naja, Ich baue mir bestimmt keine Karte, die mir die Bude heizt und noch ein eigenes Kraftwerk braucht, in den PC um mich an 2 Frames/s (übertrieben) mehr aufzugeilen. In einer vernünftigen Auflösung spielen kann man auch mit anderen Karten als den beiden genannten. In ein paar Monaten kommen garanteirt stromsparendere Varianten auf den Markt. Aber wenn dich die Verschwendung 'eh nicht juckt...

    Auf Benchmarks, Tech- und Spieledemos gebe ich auch nicht viel. Die mögen vielleicht das Potential dieser High-End-Karten nutzen, aber wieviel Prozent der anderen nicht gezeigten Spiele (werden) machen das?

    Aber bei GKs gehen ja die Meinungen 'eh immer weit auseinander. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    :confused:
    Verstehe Deine Antwort gerade nicht wirklich?!
    Der Satz den Du von mir zitiert hast, bezog sich auf den Vorschlag von octavius statt der nVidia GeForce 8800 GTX die ATI HD 2900er zu nehmen und diese verbraucht soger mehr Strom und wird unter Last fast 15 Grad heißer, bei weniger Performance als die nVidia.
    Dein Heizungs und Kraftwerksvergleich passt also eher auf die ATI, als auf die nVidia.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Prozessorwahl

    Es passt schon auf beide. Auch wenn die NVIDIA "weniger" schluckt, ist der Verbrauch für eine Grafikkarte zum Zocken dennoch enorm.

    Mein Beitrag sollte sich auf beide Karten beziehen. Ist allerdings nicht so ganz gelungen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007