1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei neuer SAT Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von log11, 22. Februar 2008.

  1. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Naja aber es bessert sich ja schon wenn ich an der neuen Fensterdurchführung die Seele leicht herausziehe. Und richtig gut wird es, sobald ich am Receiver die Seele auch noch etwas herausnehme. Das kappiere ich einfach nicht.
    An der neuen Durchführung kann die Buchse ja nicht auch schon ausgeleiert sein. Deshalb tippte ich auf die Länge und ein Abstimmungsproblem.
    Derzeit ca 2m.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Weitere mögliche Ursachen:

    - Der Receiver wird wegen hoher (oder uneinheitlicher) Grundverstärkung des LNBs übersteuert bzw die AGV weggedrückt, dann müsste ein einfacher Pegeldämpfer/steller zwischengesteckt werden. -- Manche LNBs haben eine deutliche Schieflagenkompensation in der Verstärkung, die bei extrem kurzen Kabelwegen zu Problemen führen kann wenn der Receiver nur das "Summensignal" zur Eingangsregelung benutzt...

    - Stehwelle wegen mangelndem Abschluss im Receiver, wenn du zufällig eine (entkoppelte) SAT-Dose herumliegen hast oder ausleihen kannst, setz die mal am Receiverstandort an das Kabelende und schliesse den Receiver dann daran an...
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Wie stark ist der Innenleiter Deines 2 Meter Koaxialkabels? Dies kann auch eine Ursache der schlechten Verbindung sein, i.d.R sind diese Fensterdurchführungen im Bereich der F-Verbindung, sowie die Receiverbuchsen auf ca. 1mm ausgelegt, bei Minikabeln mit einer Seele von 0,5mm kann es da Probleme geben.
     
  4. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Das Koaxkabel ist das Standardkabel mit meines Wissens 1mm Seelendurchmesser. Das sollte also nicht das Problem sein.
    Das was teucom schreibt kann durchaus sein.Habe nur leider keine SAT Dose hier rumliegen.
    Ich werde mal eins probieren. ich besorge mir nochmal 5m Kabel und werde es zwischen Fensterdurchführung und Receiver montieren. Mal sehen ob es sich da anders verhält.
    Ein "übersteuern" scheint mir hier auch der richtige Begriff zu sein.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Die BAS62 hat ein lnb mit einer Verstärkung > 50db und einer typischen Schräglagenkompensation von < 25db, und ist speziell für Campingeinsatz mit kurzen Kabelstrecken gebaut, da dürfte nicht das Problem liegen.
     
  6. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Hmm naja man muß halt nicht alles verstehen.
    Werde ich wohl damit leben, daß die F-Stecker mit minimalen Seelenkontakt am Receiver und Durchführung arbeiten. letztlich ist es auch egal warum es funktioniert, Hauptsache es geht.
     
  7. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bei neuer SAT Anlage

    Nun habe ich testweise mal meine alte 80iger Schüssel drangehangen. Ist ungefähr 10-23cm über dem Boden montiert in der Balkonecke an der Wand.
    Und siehe da alles geht wunderbar. Ich habe ohne viel einzustellen 60% Signalqualität und 90% Signalstärke. Und das auf allen Sendern
    Der Gewinn der 80iger im Gegensatz zur kleinen BAS 62 ist doch deutlich spürbar.
    Werd wohl die große Schüssel stehen lassen.