1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Motor - Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JimB, 4. Januar 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Natürlich nur die vertikalen.
    Die Horzontalen selten.
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Ist der Nilesat 101 oder 102 stärker??
    Empfang habe ich auf keinen einzigen Transponder von Nilesat obwohl ich sämtlich Satelliten von 53° Ost bis 15° West empfange
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Meines Erachtens nach sind beide genau gleich stark. Allerdings sind die Transponder für sich unterschiedlich stark.
    Zum Beispiel 11747 V und 11983 V kommen sehr kräftig rein, während z.B. 11785 V bei meiner alten 90er Antenne selbst bei gutem Wetter Ruckler hatte.
    Ich habe auch sehr lange Zeit gedacht, daß ich Nilesat nicht empfangen kann. Konnte ansonsten auch alles von 68,5 Ost bis 22 West empfangen.
    Durch Zufall hatte ich damals mal eine SCPC Übertragung auf Nilesat gefunden, die extrem stark war. Leider gibt es die nicht mehr... Aber mit Hilfe dieses Signals habe ich die Anlage dann nochmal einen Tick nachjustiert und schon bekam ich sämtliche vertikalen Transponder rein.

    Bei so schwachen Signalen kommt es wirklich auf jeden Millimeter an.
    Am einfachsten wäre es bei dir die Elevation der Antenne auf 4° West oder 8° West mit Hilfe eines recht schwachen Transponders zu optimieren. Danach sollte eigentlich auch Nilesat klappen, sofern die Antenne für den Standort nicht gar zu klein ist.
    5° West würde ich allerdings nicht zum justieren verwenden, da die Signale dort schon so stark sind, so daß man feine Unterschiede kaum feststellen kann.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Den Nilesat habe ich bei mir auch nicht unter 7° West sondern bei 6,8° West.
    Bei meinem Standort habe ich ihn mit einer 1,10 m Schüssel auch nicht rein bekommen.
    Erst nach der Aufstockung auf 1,25 m.
    Sieht man mal was so ein paar Zentimeter Blech ausmachen.
    Aber das schweift jetzt hier ganz schon vom Thema ab.
     
  5. JimB

    JimB Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Hab das Teil jetzt ausgerichtet!
    Klapt wunderbar bekomme Astra und Hotbird mit 90% Signalstärke und 70 %Signaqualität!

    Bekomme aber leider kein Atlanticbird und Hispasat, macht aber erstmalt nichts. (Schüssel ist mit paaren 60cm sicherlich doch zu klein?)

    Danke an alle die mir hier geholfen haben!!!
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Mit den 60cm solltest du mindestens noch 53° Ost, 42° Ost, 39° Ost, 28,2° Ost, 5° Ost und 5° West empfangen können.
    Teilweise wird dort sogar stärker gesendet, als bei Astra/Hotbird.

    Wenn du jetzt nur Astra/Hotbird empfangen kannst, liegt das höchstwahrscheinlich daran, weil die Elevation am Motor noch nicht stimmt, oder die "Südausrichtung" nicht korrekt ist.
    Zumal ich mich schon frage, wozu man sich einen Motor anschafft, und sich dann mit Astra+Hotbird zufrieden gibt:eek:

    Gruß Indymal
     
  7. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Selbst bis 30° West (Hispasat) ist ein 60 cm Spiegel geeignet.
     
  8. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Also ich habe mit der VERSCHIEBEN funktion über den Receiver den Motor leicht mal nach Ost und West geschwenkt wobei ich bis dahin noch immer kein Qualität bekam Signal kommt mit 70% aber Sender sind erst empfangbar mit Topfield ,wenn ich Qualitätsanzeige kommt und die ist noch nicht da.
    Ich werde mal versuchen die genannten stärksten Transponder zu bekommen.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Die Pegelanzeige zeigt jetzt 71% Die Quali schwankt sehr stark zwischen 5-20% und besser gehts hier scheinbar nicht.Wobei es auch seindas ein kleiner Busch oder ein weiter entfernteres Hochaus dem Empfang den Rest gibt.
    Testen tue ich grad die Frequenz 11.747 V.

    11.823 Vert. kommt bei mir mit40-60% stärker rein als die hier sogeanntenstärkeren Transponder.

    Einen Zusatz: Die Frequenz 12.195 V kommt mit 90% bei mir am besten rein.
    Ich glaube wenn es anfängt zu regnen ist wahrscheinlich komplett Schluß mit lustig bei Nilesat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Motor - Satanlage

    Das scheint auch stark vom LNB und dem Standort abzuhängen.
    Wir hatten hier schonmal einen Vergleich gemacht. Tendenziell kamen bei mir zwar ähnliche Werte raus, aber bei gewissen Transpondern, die bei mir am stärksten rein kamen, waren sie bei meinem Vergleichspartner eher genau umgekehrt.

    Was ist eigentlich bei dir sehenswerte Qualität ? Bei meinem Skymaster logged der erst bei ca 30% ein.
    Davor zeigt er weder Signalstärke noch Quali an. Ab 33-35% läuft es dann stabil.

    Gruß Indymal