1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrisP, 22. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    :winken: hallo, chrisP,
    nimm beim Multischalter einen mit eigener Stromversorgung, der Technisat 9/8 ist ein für Kaskaden gebauter Schalter ohne Netzteil, da kommt dann meisten nochmal ein Verteiler mit Netzteil hinzu (Preisfrage). Bei der Triax TDA88 muß man wissen das der vorhandene Azimut-Bereich nur ca. 6-7° beträgt und der Abfall des Gewinns zum Rand hin stärker ist, besonders wenn man bedenkt, das Du Astra 19,2° und Astra 28,2° emfangen willst, mit einer optimierten Antenne, zb. einer Wave Frontier T55 (wenn 60cm bei Dir reichen) bist Du auf der sicheren Seite. Kabel würde ich auch nur bei den Shops ordern, die Ware im Baumarkt ist für die gleiche Qualität teurer, und beim Fachmann findest Du Kabel mit zt. bis 125db Schirmung und einer Signaldämfung von ca. 28db auf 100m bei 2050Mhz,Wenn Du alles bei einem bestellst sparst Du auch noch Porto.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2005
  2. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    jo, zytec,
    hast recht das ging aus meiner Infoseite so nicht hervor, es stellt sich aber die Frage, ob chrisP bei seiner Anlage regelbare Ausgänge braucht, (allermeistens nicht) und andere Schalter haben auch verstärkte Ausgänge und Schaltnetzteile, bei vergleichbaren technischen Daten und sind preiswerter.
    Gruß, Grognard
     
  4. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    Es sind nur alle Ausgänge zusammen regelbar (also Verstärkung für alle Ausgänge gleich hoch).

    Ist schon klar, dass es günstigere gibt. Für mich war der Technisat-Multischalter ein guter Mittelweg zwischen Spaun und Chess o.ä. Nicht ganz so teuer wie Spaun aber qualitativ (für mich persönlich) höher anzusiedeln als Chess o.ä.

    Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

    mfg
    Zytec
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    Mit den Technisat 9/8 MS wurde - zusammen mit anderen Komponenten wie Abzweigern und Verstärkern ein ausgesprochen anspruchsvolles Objekt im arabischen Raum verwirklicht:
    max 1080 Teilnehmer an der Anlage in einem 38 Etagen Apartementhaus.

    Das ist Qualität!
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    hallo, an Alle,
    chees ist nur ein Label der Fa. Max-Communication, hergstellt werden die Grundmodelle in Neuhaus/Thüringen und zt. unter Labels wie Gigant, kamm, chees, PMSE angeboten werden, in Neuhaus bei der Fa. Rotek werden Multischalter und Diseq-Schalter der einfachen bis zur hohen Klasse gefertigt, unter anderem werden unter dem Label chees auch regelbare und Kaskaden-Schalter vertrieben, also wie gesagt ein Datenvergleich lohnt sich immer, und es kommt darauf an was man realisieren will zu welchem Bugdet. Eine andere Frage kann es natürlich sein, wenn Komponeneten nicht harmonisieren. Übrigens hat mich Ponny auf die Fährte mit Neuhaus gebracht. bei den lnb's bin ich aber noch nicht so weit vorgedrungen, aber ich nehme mal an, das viele lnb's vom selben Hersteller unter verschiedenen Labels vertrieben werden , besonders im Mittelklasse-Segment.
    Gruß, Grognard
     
  7. ClubJBZ

    ClubJBZ Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    Hi,

    weiß nicht so recht, ob meine Frage hier rein passt, stellt sie aber trotzdem.

    Ich will mir ein Digital-Receiver und Premiere zulegen, wieß aber nicht, ob meine Anlage (wohne in Mehrfam.haus) dafür geeignet ist.

    Es führen 2 Kabel von der Schüßel zu einem Verteiler oder sowas.
    Ich empfange alle analogen Sender, obwohl ich am Receiver (Grundig) horizontal / vertikal einstellen kann ändert sich nichts. Stelle ich aber die Stromversorgung des LNC ab, so verschwinden alle vertikal polarisierten Sender.

    Ich hoffe jemand kann mit diesen Angaben was anfangen und mir einen Tip geben!
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    Das sieht leider nach einer analogen Anlage aus und die würde für Dein Vorhaben nicht gehen. Bei einer digitalen Anlage gehen vier Kabel vom LNB auf den Multischalter (Verteiler). Eine analoge Anlage hat nur Low-Band mit horizontaler und vertikaler Polarisation und die digitale hat noch zusätzlich das High-Band mit diesen beiden Polarisationen.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    schliesse mich an. wenn du die stromversorgung im receiver für das LNB abstellst, kann das lnb nicht mehr umschalten und du behälst diese polarisation bei. wenn du einen vertikalen sender einstellst und dann die stromversorgung ausstellst sind alle vertikalen da und die horizontalen fehlen.

    hast du einen balkon nach süden ?????
     
  10. ClubJBZ

    ClubJBZ Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe bei Komponenten für neue Anlage

    Nein, hab kein Balkon. Auch nicht nach Süden.

    Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Informationen. Was würde mich den ein Upgrade auf digital kosten?