1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bandit007, 22. März 2007.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    wenn sie dir QUADS im set mit MS verkauft haben, dann sind die entweder blöd oder aber......sie haben dir einen MS verkauft, der mit QUAD LNB arbeitet. das glaube ich aber nicht. für den betrieb mit MS benötigt man QUATTRO LNB und ich denke mal, du hast auch solche bekommen. wenn es so ist, dann schaue dir mal die LNB genau an. da steht nämlich an jedem ausgang eine bezeichnung, die du auch am MS findest. jetzt muss man sich das so vorstellen ( für einen laien beschrieben ). der briefträger kommt und wirft die briefe ( auf denen ja der empfänger drauf steht ) in den jeweils richtigen briefkasten.
    als zusatz muss ich dir leider sagen, dass ich nicht glaube, dass du die anlage mit deinem wissensstand ohne fremde hilfe erstellen kannst. dazu braucht es mehr, als hier mal im forum paar oberflächliche fragen zu stellen, nämlich fettes grundwissen über die satellitenempfangstechnik.
    sorry das soll keineswegs beleidigend sein.
    vielleicht liest du dich dazu auf Beitinger.de erstmal in das ganze richtig ein. dann weisst du, was auf dich zukommt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  2. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    1. Was ich damit meine, dürfte klar sein. Nämlich das hier: ... da dachte ich eben "wenn schon, denn schon".


    2. Wo es historisch vorkam:

    - z. B. 2001(!!!), als Du nicht nur Erkundigungen zum Digitalempfang (LNB!), sondern auch zur Wiedergabe des AC3-Tonsignals in diesem Forum einholtest.
    (Geht mich zwar nichts an, aber ich verstehe nicht, dass Du jetzt wieder bei Adam und Eva anfangen musst.)

    - vor 2 Wochen, als es hier um die Technotrend-Karte gleich mit Vista-Treibern ging. Mutig, mutig in einer Zeit, da Experten raten, mit Vista möglichst noch ein paar Monate zu warten.

    Nun hast Du es hier mit Menschen zu tun, die nicht nur ein kleines Helfersyndrom haben (Ironiezeichen), sondern ganz wild darauf sind, technische Probleme getreu dem Motto von Daniel Düsentrieb zum lösen.
    Deren Lohn ist Dein Aha-Erlebnis (Triefzeichen). Und da bin ich wie Heulnet ein bisschen skeptisch. Ohne Dich hier vergraulen zu wollen: wie wäre es, das "wenn schon, denn schon" - Prinzip auf den Einsatz eines Antennenbau-Experten anzuwenden? Das heißt nicht, dass sich jemand aus der Beratung verabschieden will - auch ich nicht.
     
  3. Bandit007

    Bandit007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Hallo nochmal,
    danke erstmal für die ernüchternen Ergebnisse meines Problems.
    Um dennoch eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können, habe ich hier mal den exakten Link meines Sets:
    http://cgi.ebay.de/Wave-Frontier-T9...ryZ85424QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Wäre nett wenn mir jemand trotzdem weiterhelfen könnte die Anlage in Betrieb zu nehmen, auch wenn ich mich hiermit als Anfänger übernommen haben sollte.
    Es geht mittlerweile nur noch um die Ausrichtung der einzelnen LNBs.

    Gruß Tom
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    So wird das nichts. Wenn Du keine Beschriftung findest und hier keiner die Zuordnung nennt und Du den Kauf nicht rückgängig machen willst, musst Du Dich an den LNB-Hersteller wenden. AFAIK ist das FTE.
     
  5. Bandit007

    Bandit007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Den Anschluss der LNBs an den Multischalter habe ich schon geregelt.
    Die Anschlüsse der LNBs sind gekennzeichnet. Es geht mir um die Ausrichtung,
    da die Halter der LNBs an der T90 doch auch noch im Winkel verstellt werden können.
    Gruß Tom
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Da heißt es probieren und schieben und stellen bis alles klappt.
    Viel Spaß.
     
  7. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Das Rumschieben der LNBs macht erst dann richtig Sinn, wenn die Wavefrontier selbst ausgerichtet ist. Hinweise dazu liefert der Satlex-Rechner:
    http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html

    Der umfasst zwar keine Anleitung, aber an den Ergebnissen, die er liefert, lässt sich ablesen, worauf alles zu achten ist.

    Möglicherweise merkst Du erst dann, wie sehr Du das Problem unterschätzt hast, obwohl der Link von heulnet eigentlich genügt hätte.

    Wie stellst Du Dir eigentlich das weitere Vorgehen vor? Gegen die Ratschläge hast Du Dein Geld für eine teure Antenne rausgeworfen, die Folgekosten (Bezahlung des eigentlich nötigen Antennenbauers) willst Du einsparen und das halbe Forum beschäftigen, obwohl hier praktisch Einmütigkeit besteht, dass eine solche Beratung nicht praktikabel ist.

    Solltest Du weiter insistieren, werden hässliche Worte kaum zu vermeiden sein.
     
  8. Bandit007

    Bandit007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Alles klar,
    das "riesige" Problem löse ich alleine. Die Schüssel werde ich montieren und ausrichten, wird schon nicht unlösbar sein.
    Trotzdem Danke an alle die geholfen haben.

    Gruß Tom
     
  9. Molle2007

    Molle2007 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    Hallo,

    könnt ihr mir eventuell eine Kaufempfehlung für ein Monoblock LNB Quad (19,2 und 13 Grad für Astra und Hotbird) geben. Ich weiß, dass Monoblocks schlechter sind als ne Multischalter-Lösung; ein Multischalter kommt an meinem Haus aber baulich bedingt nicht in Frage.
    Gibt es da vielleicht qualitativ bessere Produkte als die 80-Euro-LNBs von eBay und co.?

    vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe bei Installation neuer Satanlage !

    80 Euro sind doch teuer genug...:confused:
    Wie gesagt, empfehlen kann man diese Teile nicht, weil sie einerseits nicht optimal passen und manche Receiver damit einfach nicht richtig zurechtkommen, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann schau' mal nach Inverto IDLP, die sind ganz gut, aber vergiss' den Adapterring nicht mitzubestellen, das Teil hat nämlich nur einen 23mm-Hals.