1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marco2804, 20. Juli 2010.

  1. marco2804

    marco2804 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Vielen Dank für eure Beiträge bisher.

    Also ich denke mir reichen dann 4 Satelliten (Multi).

    Ich wohne in Regensburg das ist zwischen Nürnberg und München.

    Kann mir wer jetzt helfen welche Schüssel dafür welcher Multi und welche Kabel dafür.

    Und noch ne frage zu den Netzwerkdosen. Ich habe im moment für jeden Raum eine Netzwerkdose geplant. Passt das?? Und reicht Cat 5?

    DANKE

    Marco
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Am besten eine 4er Dose mit GG45 Buchsen.
    Willst dein Haus in 5 Jahren abreißen ?
     
  3. marco2804

    marco2804 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    4er Dose heisst ist eine Dose mit 4 Steck Möglichkeiten oder?

    Warum abreissen in 5 Jahren???
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Wenn man schon die Gelegenheit hat Kabel zu verlegen sollte man auf WLAN verzichten.

    Ich lege immer zu jeder Dose zwei Kabel. Dann kann man den anderen Anschluss noch für andere Dinge nutzen (z.B. Telefon) und/oder man splittet die Anschlüsse (100MBit/s reicht in den meisten Fällen) und nutzt pro Anschluss zwei Netzwerkverbindungen.

    An wichtigen Punkten (z.B. Arbeitszimmer/Büro) kann man auch gerne zwei Dosen (also vier Kabel) setzen.

    Kabel ist extrem billig (100 Meter zu 20 EUR wenns billig sein muss), und da man eh Leerohre setze und die Kabel somit auch notfalls tauschen kann spricht nix gegen günstige Kabel. Cat 5 (das frühere Cat 5e) reicht da auch für den Hausgebrauch.

    BTW: Willst du das die Abdeckungen zum Rest (Steckdosen/Lichtschalter) passen dann musst du die passenden Einsätze kaufen (teuer) oder mit 50mm Zwischenrahmen arbeiten.

    Welche 4 Satelliten sollen es denn jetzt sein?

    Ansonsten brauchst du einen 16(17)/8er Multischalter und anständiges Kabel (z.B. Kathrein, Preisner). Und dann noch ne ganze Menge F-Stecker (ca. 100 Stück), hier lohnt dann schon der Kauf einer Kompressionzange und eines anständigen Abisolierwerkzeuges, weil sonst (Cuttermesser und Schraubstecker) wirst du die F-Steckermotage verfluchen.

    Bei den Antennendosen gehen IMHO auch die günstigen Chinamodelle (3-Loch und 4-Loch, die Blenden aller gängigen Hersteller für Abdeckungen passen da drauf wenns zum Rest (Steckdosen/Lichtschalter passen soll)) wenn du keine DVB-T/UKW Antenne hast. Die Kabel zwischen Dose und Receiver fertigst du auch selber an (Stück vom Verlegekabel und zwei F-Stecker dran).

    Hier im Forum bei den gepinnten Infoseiten für Anfänger findest du Infos zum Potentialausgleich und zum Blitzschutz, das auch beachten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Eine ZWEIER Dose reicht.
    Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich mit meinem Laptop auf dem Balkon sitze, ein LAN Kabel hinter mir her zu ziehen. Da ist WLAN eindeutig die komfortablere Lösung.
    Bei fest installierten Geräten bevorzuge ich aber auch die Kabelanbindung.

    Bzgl. Stromverbrauch:
    Irgendwie musst du die ganzen verlegten LAN Kabel ja auch versorgen. Also IRGENDWO muss ein Switch hin. Oder wie willst du das sonst bewerkstelligen? Und sooo viel Strom braucht der nun auch wieder nicht.

    Hier muss ich klar widersprechen. Cat 5 würde ich heute auf keinen Fall mehr verlegen. Als Kabel würde ich immer zu Cat 7 raten, bei den Dosen tuts auch erstmal Cat 6, die könnten ja ggf. später auch noch einfacher getauscht werden. Heute ist Gigabit-Netzwerk Standard ... mit Cat 5 würde ich da nicht mehr anfangen.


    Wegen SAT:
    In Regensburg brauchst du für 28,2°E schon eine 100cm Schüssel, sonst kommt der 2D nicht gut genug an. Ich rate zur Gibertini 100 und zu einer Vierer-Multifeedhalterung. Die anderen drei musst dann halt schielen lassen. Hotbird wird vermutlich ein bißchen darunter leiden, dass er so am Rand sitzt aber wenn 28,2°E nicht im Fokus sitzt, wirds halt echt knapp mit 2D.

    In Regensburg lohnt sich evtl. auch noch eine DVB-T Antenne um das Signal aus München zu empfangen.

    Ansonsten ein 17/x Multischalter und was usul sonst noch vorgeschlagen hat (Kompressionszange etc.). Und wenn die Anntenne aufs Dach soll - Blitzschutz und Potenzialausgleich nicht vergessen.

    Greets
    Zodac
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Servus,

    Regensburg strahlt selber DVB-T aus, aber nur 10 Kanäle.

    Das mit dem Cat.7 Kabel im Hausgebrauch ist absolut übertrieben. Bei den kurzen strecken im Haus, lassen sich locker 1000 MBit/s realisieren.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Stimmt, bei mobilen Geräten ist WLAN eindeutig von Vorteil. Wobei man an den üblichen Plätzen auch gut mit den Notebook an die vorhandene Netzwerkdose kann (also auch ruhig neben dem Sofa im Wohnzimmer ne Dose vorsehen). Ferner ist es sinnig genug Dosen zu haben um den AP auch an einer günstigen Stelle platzieren zu können. Weil was hilft der WLAN Router im Keller wenn er den Garten nicht abdeckt?

    Aber im Prinzip sind wir ja der selben Meinung.

    Naja, ich bevorzuge einen guten Switch an geeigneter Stelle anstatt haufenweise kleine im Haus verteilt. Und dazu kann man über einfache Splitter auch zwei Netzwerkverbindungen über ein Kabel laufen lassen.

    Wobei, klar, braucht man an einer Stelle sehr viele Anschlüsse ist ein extra Switch ne bessere Lösung als da nen dickes Kabelbündel hinzulegen.

    Aber mehr Kabel schaden nie (also min. zwei Pro Dose auch wenn eines Reichen würde wenn man da nen Switch hinstellt), wie gesagt, man will evtl. auch mal nen weiteres Telefon/FAX an bestimmten Stellen haben, und das ist IMHO ne günstige (weil eh im Router eingebaut) VoIP Telefonanlage sinnvoller als überall mit VoIP Geräten rumzumachen oder mit DECT Repeatern/Brücken zu spielen.

    Und später mal einfach mal ne weitere Türklingel anbringen zu können (evtl. mal ins Kinderzimmer wenn sie älter werden) ist evtl. auch sinnig. Das geht natürlich auch über ne Netzwerkverkabelung.

    Cat.5 reicht doch für Gigabit. Aber wenn man keine Leerohre nutzt (direkt in die Wand putzen) sollte man natürlich gleich besseres Kabel nehmen (da geht dann später auch mal 10 GBit/s drüber), da sind wir uns einig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Schon klar - aber wirklich lohnen tut sich DVB-T doch nur, wenn man das Angebot aus München oder Nürnberg empfängt, d.h. inkl. Privatsender. Das sollte in Regensburg mit einer Dachantenne imho noch machbar sein.

    Und wegen Cat.7 ... sicher braucht man Cat.7 heute noch nicht UNBEDINGT. Aber die Kabel sollen ja auch in Zukunft noch aktuell sein. Und Cat.5 würde ich in KEINEM Fall mehr verlegen.

    @usul:
    Im Grunde sind wir uns in allen zentralen Punkten einig.

    Greets
    Zodac
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Die Privatsender sind nicht so wichtig, wie die ÖR-Sender (RTL kann man auch via SAT empfangen, und wenn das bei schlechtem Wetter temporär ausfällt ist das kein grosser Verlust).

    Wichtiger ist die Möglichkeit vom Empfang der DVB-T Sender aus Österreich (über SAT verschlüsselt):
    Sender Gaisberg ? Wikipedia
    Dazu wäre vermutlich eine sehr gute Dachantenne z. B. AOS 32 (die Antenne hoch am Mast montieren) und ein rauscharmer Verstärker erforderlich, z. B. : Der Internetshop - DVB-T Vorverstärker 470-862 MHz UHF MegaAmp ULNA 3036 90100126

    Eine theoretische Betrachtung ist empfehlenswert: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...5-gelaendeschnitt-fuer-empfangsprognosen.html

    Eine Garantie zum terrestrischen ORF-Empfang kann vermutlich niemand geben, preiswerter wird es wenn man Freunde in Austria hat, via Smart-Card für SAT.

    Discone
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei Hausneubau und der richtigen SAT-Anlage!

    Jetzt fehlt noch die Empfehlung für eine ausreichend dimensionierte und qualitativ gute SAT-Antenne für Hotbird, Astra 19,2 ° Ost, Astra 23,5 ° Ost und Astra 28,2 ° Ost, Antennenmast vermutlich 60 mm.
    Multischalter, da wird ja immer Spaun empfohlen.

    Wo sind die Schüssel-Experten?

    Discone
    :winken: