1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von madshi, 11. September 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Aus einer optimal eingestellten CAS80/75 sind erfahrungsgemäss 15dB SNR kein Problem, sprich Werte um die 85-90% (bei freier Sicht!)

    Anderen Single LNB mal zum Testen ausprobiert? Ein LNB Defekt muss natürlich ausgeschlossen werden/sein...

    Frage:
    Welchen Elevationswert hat man an der Schüssel eingestellt?
    Wie hoch sind die Baumgruppen und wie weit stehen diese von der Schüssel entfernt?

    Sky Cinema HD z.B. mit der FEC 9/10 und DVB-S2 QPSK braucht natürlich ein besseres Signal als ein SD Sender mit der FEC 3/4
    Ab ca 5,5dB ist bei einem SD Sender und FEC3/4 ein fast stabiler Empfang möglich, bei FEC9/10 und DVB-S2 QPSK brauchts schon 6,5dB

    Ich denke einfach, da ist jetzt mehr zugewachsen, aber der Baum von Haus aus schon im Wege, bzw keine wirklich freie Sicht
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Geht das Koax direkt an den Receiver oder ist noch eine Dose dazwischen? Wenn ja ,müsste auch hier auf festen Sitz des Koax-Kabels geschaut werden. Ich vermute immer noch eine schlechte Montage an einer Stelle bis zum Receiver.
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
  4. madshi

    madshi Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Hab 2 LNBs hier, beide zeigen ähnliches Verhalten. Eins davon ist brandneu.

    Etwas weniger als 30°, soweit ich an der CAS ablesen kann. Hab's mit dem Trimax so eingestellt, daß ich die besten Werte gekriegt habe.

    Ist aus der Erinnerung schwierig zu sagen, jetzt im Dunkeln. Problematisch an der Einschätzung der Höhe/Entfernung ist auch, daß ungefähr in Blickrichtung Satellit eine Schneise zwischen den Bäumen ist.

    Das ist schon durchaus möglich. Aber nochmal meine Schlüsselfrage: Ist es normal, daß der Receiver für den SNR beim gleichen Sender in der einen Sekunde 77% anzeigt, und dann plötzlich auf -100% bis -220% springt? Komisch ist, daß der Trimax diese Schwankungen so nicht anzuzeigen scheint...

    Es ist draußen noch eine Steckverbindung mit 2 geschraubten F-Steckern dazwischen, die könnte ich nochmal überprüfen / neu machen. Aber die ist eigentlich noch nicht so alt und hat auch Gummi-Wetterschutz-Kappen drüber. Aber ich werde die morgen nochmal checken...

    Coole Seite! Naja, es sind schon definitiv Bäume im Weg, aber halt auch eine Schneise (die Bäume sind in Blickrichtung Satellit weniger hoch). Eine genaue Einschätzung fällt mir schwer...
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Normal ist es so gesehen nicht, der Empfang bricht halt zusammen. Woran das liegt, gilt es jetzt herauszufinden

    Dass es dann bis -220% geht und die Anzeige wild zuckt ist dagegen normal bei der Anzeige der DM8000, wenn in dem Moment kein Signal mehr empfangen wird

    Das erlebe ich bei "schwachen" Signalen über die Drehanlage genauso bei DVB-S2 und entsprechender FEC

    PS: Mit dem Dishpointer kann man ein geografisches Hindernis einzeichnen, welches dann maximale Hindernishöhe bei entsprechendem Abstand/Distanz zum Hindernis/Baum anzeigt
    Bei Options einen Haken setzen, dann den roten Bobbel entsprechend positionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Gerade deswegen! Bei den Dingern kommt das Wasser auch nicht wieder raus wenns mal drinn ist! Bei mir kommt immer Silikon um die Stecker. Da gibt es auch nach Jahren keine Probleme . Ich hatte jetzt erst eine 10 Jahre alte Verbindung aufgeschraubt,die war innen nicht mal oxidiert.
     
  7. madshi

    madshi Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Danke, das ist sehr hilfreich!

    Ich gehe dann mal davon aus, daß es wirklich einfach die Bäume sind. Hat jemand eine Schätzung für mich, um wieviel höher ich die Schüssel setzen muß, um wieder für 1-2 Jahre Empfang zu haben? Weiß nicht, wie lange ich noch in diesem Haus bleiben werde, von daher muß es nicht auf Lebenszeit reichen...

    Ich werd's auf jeden Fall morgen nochmal checken.
     
  8. madshi

    madshi Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Wow, genial!

    Edit: Hab's falsch verstanden. Dachte, der würde mir wirklich die Höhe der Bäume anzeigen. Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Also: Der Wald beginnt bei ca. 27m, die höchste Stelle ist bei ca. 42m Entfernung. Wie hoch die Bäume wirklich sind, fällt mir aber schwer einzuschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Wenn die Entfernung zum Hindernis ca. 27m beträgt, darf der Baum nicht höher als 17m hoch sein, sofern der Elevations/Einfallwinkel des Satelliten 31.7° beträgt. Bei 42m Entfernung darf der höchste Baum nicht höher als 26m sein

    Bei einer Elevation von 29.6° am Spiegel, darf das Hindernis bei 27m Enfernung nicht höher als 15m und bei 42m Entfernung nicht höher als 24m sein

    Nimm ein Geodreieck und ein langes Lineal, ein wenig Basteln, fixiere deine Elevation und schau parallel des Lineals entsprechend der Grad gen Himmel, bestenfalls ganz in der Nähe der jetzigen Antennenposition. Siehst du Geäst im Weg, brauchen wir nicht weiter rätseln
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe bei Fehlersuche: Bäume? Kabelbruch? Etc...

    Und diese ominösen Dinger entferne schnellstens!

    Diesen Vorschlag hatte schon Jemand vor mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010