1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Erstinstallation für Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von acnp, 11. Juni 2013.

  1. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Also Sichtkontakt habe ich mit einer Verrenkung zu meinem TV durch die Balkontür. Das passt ganz gut.

    Hm ok dann werde ich von dem ORF-Sender, der ja nur auf Astra zu finden sein soll, wieder auf ARD wechseln. Was meinst du genau mit "wo die Schüssel ist"?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Auf welchem falschen Satelliten sie gerade ausgerichtet ist.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Man sollte sich auch hinsichtlich der Elevation nicht zu sehr an der Gradskala orientieren.
    Schalte auf ARD, drehe die Schüssel ganz langsam nach links bzw. rechts, bis das Piepen am lautesten ist. Drehe den Regler etwas zurück und verändere dann die Elevation genauso langsam, bis es noch lauter wird. Wenn du dann Qualität hast, aber kein Bild, ist es der falsche Sat. Hast du aber ein Bild, dann wird ab sofort nach Receiveranzeige weiterjustiert.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Hab den Threat auch mal überflogen!Meine Meinung, bei dir gibt es ein Problem mit dem LNB oder Receiver!! denn nach solangem/viel suchen sollte man ein Signal für Astra reinbekommen.
    Wie jemand oben sagte Receiver mal wo anders testen oder umgekehrt einen funktionierenden dort bei dir (hol dir Hilfe)
    Ich hoffe dein Receiver ist schon ein digitaler.
     
  5. acnp

    acnp Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Ich möchte mich bei allen für sämtliche Anregungen und Tipps bedanken!

    Was soll ich sagen...ich habe gerade Astra reinbekommen!!! Ich freue mir gerade den Allerwertesten ab. Wochenlange Quälereien und gefühlte hunderte Stunden haben sich jetzt endlich gelohnt.

    Tja...was habe ich anders gemacht? Ich habe mir heute einen neuen Receiver zum Testen gekauft...und auf Anhieb hatte ich den ASTRA drin. Gleiche Einstellung und der erste Receiver zeigt NICHTS an. Das Mistding ist einfach kaputt. Unglaublich, dass es seit Anfang an nur daran lag! :-(

    Was mich dann gleich interessiert: Welche Signalstärke /-qualität sollte man erwarten? Habe jetzt 90% Stärke und 75% Qualität. Reicht das für HD-Programme? Der Test-Receiver ist nur mit SD. Werde den wieder umtauschen und dann auf den Sky-Receiver warten, da ich da nun endlich meine Empfangsart ändern kann.

    Bah...ich freu mich so ;-)
     
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Die Empfangswerte der unterschiedlichen Receiver sind nicht vergleichbar. Versuche jetzt einfach, ob der Pegel noch verbessert werden kann. Mit angezogenen Schrauben die Schüssel vorsichtig nach oben/ unten sowie Ost/ West drücken. Wenn ja, Schrauben etwas lösen und nachjustieren.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Die Signalstärkeanzeige der Receiver kannst Du vergessen.
    Relevant ist nur die SQ (Signalqualität)

    Bei einigen Receivern endet die maximale SQ bei 65/70%.
    Bei anderen Receivern endet die maximal erreichbare SQ bei 96%
    - wie bei der Dreambox.
    Dennoch geht die 75% Box bei Sauwetter nicht eher in die Knie
    als die Dreambox mit 96%.

    Wenn Du demnach unter Beobachtung der SQ Anzeige der Box/FS,
    durch die Feinjustierung in winzigen Schritten nicht mehr als 75%
    erreichst, dann ist alles bestens.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Beachte das zweite Drittel dieses Fachbeitrags.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe bei Erstinstallation für Astra

    Eine Dreambox der neueren Generation zeigt das vermeintliche SNR bis 100% an. Sind diese 100% erreicht, steigt bei noch "besseren" Signalen lediglich der angezeigte dB Wert an. Meine mich zu erinnern, dass auch schon meine alte DM500 bei starken Transpondern durchaus mehr als 96% angezeigt hat

    Wobei es einen Unterschied zwischen z.B. dem fest eingebauten (auf dem Mainboard verlötetem) Tuner BCM4501 und einem gestecktem Tunermodul BCM4505 gibt. Der eingebaute Tuner zeigt bei (>/=) 17,5dB die 100%, wogegen das gesteckte Tunermodul bereits bei 16,0dB die 100% erreicht

    [​IMG]

    Wenn nicht mehr herauszuholen war, geht eben nicht mehr. Die mir bekannten aktuellen Sky Receiver zeigen die Qualität bis 100%. Falls dann die HD Sender nicht laufen sollten, kannst du immer noch mal kurz feintunen