1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Luna87, 25. April 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Was hängt den an dem Zweiten Single LNB dran??
    Ist ein Diseqc Schalter verbaut?
    Eventuell hängt der Receiver hinter dem DiseqC Schalter und muss auf DiseqC Betrieb eingestellt werden.
    Das Zweite LNB scheint für Hotbird 13° Ost zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Kann man so nicht sagen, weil man nicht weiß, für welchen Empfangsplatz und auf welche Weise das rechte LNB eingebunden ist.

    Sind denn "unten" gar keine Digitalsender zu empfangen, oder wenigstens ein paar wie Eins Extra oder Phoenix?


    Edit: DiSEqC Schalter würde ich ausschließen. Denn hätte der Analogreceiver DiSEqC können müssen. Aber ein 22 kHz-Relais könnte dazwischen hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  3. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Diseqc Schalter? Oje, jetzt bin ich aber wirklich überfragt :-(. Kann ich das irgendwie nachschauen? Ist das dann auch außen zu sehen oder eher innen im Dach??

    Also unten kriegen wir gar keine Programme. Wir kommen nur in das Receivermenü rein.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Wen noch ein Bauteil verbaut ist, könnte es unter dem Dach sein. Mal die Kabel verfolgen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Dann wird es doch kein 22 kHz-Relais sein.

    Möglich wäre, dass der Analogreceiver mit Toneburst B eine geeignetes DiSEqC-Relais auf Astra umgeschaltet hat. Wenn die Kabelführung nicht nachzuvollziehen ist, müsste im Receivermenü DiSEqC aktiviert und Astra das Kommando 2 oder B zugewiesen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  6. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Also ich geh jetzt nochmal raus uns steig auf die Leiter und versuche nachzuvollziehen, ob vielleicht das eine Kabel von dem rechten LNB nach unten geht. Und wenn ja, stecke ich es mal links ein. Und wenn nicht, dann versuche ich mich nochmal an den Einstellungen und stelle es im Menü so ein, wie du geschrieben hast!!
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Das Kabel vom rechten LNB kann nicht direkt nach unten gehen. Denn sonst wäre auch mit dem Analogreceiver kein Astra-Empfang möglich.

    Denkabar wäre, dass unter dem Dach das Kabel vom rechten LNB mit einem vom linken zusammengschaltet wird.
     
  8. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Ich habe das jetzt umgesteckt in das Linke. Wenn ich den Receiver anschalte, stehen unten auch die Sender dran (also 1 ARD, 2 ZDF) oder so, aber im Bild steht "kein Signal". Komischerweise kam aber bei ARTE ein Bild! Also ist es doch nicht so, dass gar keine Sender tun.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Wo hast Du umgesteckt?

    Dass "unten" arte empfangen wird, würde zum von mir vermuteten 22 kHz-Relais passen.
     
  10. Luna87

    Luna87 Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Umstellung - Single LNB??

    Daußen das eine Kabel von dem rechten LNB in das linke. Jetzt gehen da 4 Kabel ab. Analog ging auch noch, bloß digital wieder nicht. Habe alles genau wie bei dem Receiver oben eingestellt. Trotzdem kommt immer "kein Signal". Verstehs echt nicht. Aber echt nett von dir, dass du so geduldig bist!!