1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HangLoose87, 29. April 2007.

  1. HangLoose87

    HangLoose87 Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Hilfe Hilfe ist das alles kompliziert...^^
    Ja nochmal kurz zu den Piratenkarten...
    Er hat wirklich alle gängigen Sender frei geschaltet und nicht weil ich mir so etwas anschaffen möchte, sondern weil ich mein Wissen bezüglich digital TV erweitern will, habe ich mich bei dem "Fachhändler" mal erkundigt und er hat mir zugesichert, dass man durch die Freischaltung alle Arena/Premiere Sender empfangen würde. Auf die Frage hin, ob damit morgen Schluss sein könnte hat er geantwortet, dass man das dann nur einstellen müsse.
    Also mir ist das ganze auch sehr suspekt und wollte wirklich nicht gegen die Forenregeln verstoßen, sondern hab mich in diesem Zusammenhang nur gefragt, ob sowas denn nicht ganz einfach vom Kabelbetreiber zurückverfolgt werden kann, oder ist das ganze ein "one way Datenlauf"?

    Ich weiß, das war wieder unvernünftig und überhastet, aber ich habe mir den Technisat XPK für 60€ in neuwert. Zustand gekauft. Will erstmal versuchen, ob ich das mit dem Dolby Sound zum laufen bekomme und da ich bald umziehe und noch nicht weiß, ob ich da Kabel oder Sat habe, wollte ich mir zunächst nichts teures anschaffen (@octavius: werde aber die von dir geposteten Links natürlich abspeichern...wobei 480€ schon ein Wort ist).

    Dann nochmal zum Dolby-Sound:
    Der Kabelreceiver hat wohl einen A/V Ausgang hinten denke ich doch mal...dann gehe ich an meinem Surround Receiver hinten in den A/V Input mit einem Cinch-Kabel rein (wäre das dann optisch und wenn ja - was ist dann elektrisch?).
    Das Kabel, welches ich dann vom Kabelreceiver zum TV anschliesse transportiert dann nur noch Bild, bzw. ich kann den Ton vom TV einfach ausschalten und habe dann den Sound auf meinem Surround System?!
    Ist das denn überhaupt 5.1. Sound, oder teilt er einfach den Zweikanalsound auf die 5 Boxen auf (....was ich ja überhaupt nicht leiden kann *g*).
    Ja und zu dem "aktuelleren Receiver". Ich habe einen ONKYO TX-SV9041 II Receiver. Der ist also schon ca. 10 Jahre alt, aber war damals ein hochwertiges Modell - hat der also einen Dolby Decoder, oder sollte ich den erstmal erneuern?
    Ja mit dem HDTV das ist auch so eine Sache...Zunächst erstmal nicht. Für mich ist das ganze noch zu sehr in Kinderschuhen.
    Hab zwar bisher, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, nicht viel Ahnung von der ganzen TV-Entwicklung - allerdings glaube ich, dass man sich einen FullHD TV kaufen sollte, um längerfristig zufrieden zu sein...oder nicht???
    Allerdings fehlt mir dafür das nötige Kleingeld im Moment :(
    Am liebsten würd ich sowieso alles rausschmeissen und von neu zusammenstellen, aber ich glaube das geht nicht nur mir so ;)

    Danke für die vielen Antworten übrigens und ich denke ich hab mein Wissen schon um 200% gesteigert ^^
    Eine Karte würde dann in den Kreditkarten großen Slot kommen (...ihr habt mir immernoch nicht gesagt, ob das der NAGRA-Slot ist. Und die andere dann per Modul in den CI-Schacht?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Dolby-DD sollte man nicht DolbySurround verwechseln was letztlich eigentlich Stereo bedeutet. Hier nutzt man die analoge Chinch-Zuführung. Der Receiver mixt daraus mit verschiedenen Tricks ein räumlicheres Signal. Mehr ist es letztlich nicht. Hat man also nur eine Surround-Anlage, so nutzt man den normalen Steroton des analogen Ausgangs. DD kann deaktiviert werden.

    Ein ganz andere Klangwelt ist DD. Ob 2.0 oder 5.1, hier nutzt man die die digitalen Zuführungen egal ob elektrisch oder optisch. Verschiedene Receiver haben sogar beide Möglichkeiten (z.B. Grobi).
    Dolby-DD 2.0 ist letztlich zwar auch stereo, aber hier kommt die hochwertige digitale Übertragung zum tragen, und das hört man auch bei entsprechender DD-Anlage.

    Die Priatenkarten werden hier nicht besprochen! Punkt!

    Etwas anderes ist ein CAM (z.B. Alphacrypt) mit dem bei gültigem Abo Premiere als auch Arena/tividi oder KD-Home entschlüsselt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  3. HangLoose87

    HangLoose87 Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Kannst du das für mich nochmal mit anderen Worten sagen ^^ Also dass Alphacrypt ein Modul für den CI Schacht ist habe ich bereits gelernt - aber was du mit dem Satz sagen willst ist mir nicht klar...
    Dolby Surround müsste also nach deiner Beschreibung mit meinem Receiver möglich sein - 5.1/Digital allerdings nicht?

    PS: Unabhängig von den Piratenkarten würde mich aber trotzdem interessieren, ob Kabel one way ist, wie Sat, oder wie es funktioniert - falls die Frage gestattet wird
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Was meinst Du mit Kabel ist One Way? Es gibt zunehmend rückkanalfähige Kabelnetze. Dies ist für Telefon und Internet relevant, weniger fürs Kabel-TV. Obwohl das mal angedacht war.

    Wenn Deine Ton-Anlage nur eine Surround-Anlage ist kannst Du nur Surround nutzen ganz einfach. Sie mixt diesen etwas räumlicheren Klang nur aus dem analogen Sterosignal. Hast Du eine DolbyDigital-Anlage dann nutzt Du bitte die digitale Zuführung. Der Digitalreceiver hat eine DD-Ausgang der optisch oder elektisch vorhanden ist. Lies bitte die Gebrauchsanweisung des Receivers. Die meisten DD-Tonanlagen haben beiden Möglichkeiten dieses digitale Signal entgegen zunehmen.

    Das Alphacrypt-Modul ist ein Kartenleser und für Digitalreceiver gedacht die keinen eingebauten Nagra2-Kartenleser haben und einen CI-Zugang. Diese Geräte sind nicht Premiere-zertifiziert.
    Mit diesem Modul ist aber Premiere nutzbar mit der ganz normalen gültigen Abokarte. Es gibt sogar Vorteile: Über das CAM-Menü ist der Premiere Jugendschutz abschaltbar und der Receiver ist anschließbar an einen PC. Dorthin können dann Daten "geschoben" und DVDs gebrannt werden.

    Wer einen solchen Receiver/CAM nutzt verstößt gegen die AGBs Premieres.
    Strafbar ist das aber nicht weil man ein gültiges Abo besitzt.
    Mit Priratenkarten, die nachfolgend nicht mehr besprochen werden!, ist Premiere oder andere PAY-TVs ohne zu zahlen offen. Dies ist strafbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  5. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Ja.
    Bei gültigen Abo kann auf eine Karte Premiere auch Arena/tividi oder KD-Home freigeschaltet. Dann brauchst du nicht 3 Karten, sondern eine.
    Bei Piratenkarten gilt immer, morgen kann Schluss sein.
     
  6. HangLoose87

    HangLoose87 Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Ja okay vielen Dank für die vielen Antworten auf die vielen Fragen - hätte ja nicht gedacht, dass das so kompliziert ist für Fernsehn Geld zu bezahlen - aber es wäre ja auch sonst nicht typisch deutsch gewesen :rolleyes:
    Werd mir mal Gedanken über alles machen und dann sehen, wie ich mich entscheide.
    Wie stehen denn eigentlich die Chancen, dass Premiere die Rechte für die Bundesliga in den nächsten Jahren zurück ergattert? Hab gehört, dass Arena Klinsmann geholt hat...d.h. sie werden versuchen sich zu etablieren?
    Find das schon dreist, dass man für ein paar Fußballspiele 25€ im Monat zahlen soll :mad: ...und bei Premiere Flex ist ja wohl das Bundesliga Angebote von Arena nicht abrufbar?!
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Opa 38 schrieb:
    Lieber Opa38!

    Wo ist denn das HDTV über Ish-Kabel? Kannst Du es sehen? Kennst Du irgend jemanden, der es sehen kann?

    Was soll denn dann Dein albernes Herumgetöse?

    Opa38 schrieb:
    Warum? Hier in Hagen ist "Ish" der dominante Kabel-Anbieter - und dort besteht das komplette HDTV-Angebot seit Monaten aus einem Programm.

    Glaubst Du, Ish kommt demnächst mit einem kostenlosen HDTV-Angebot um die Ecke?

    Meinst Du, Ish wird HDTV-Programme verschenken?

    Hast Du gelesen, was die Zeitschrift unseres Sponsors schreibt?
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_151460.html

    [​IMG]

    Als Satelliten-Kunde habe ich hier in Hagen einfach mehr Auswahl. Zur Zeit ist das deutsche Paket - bis auf Premiere - über Satellit völlig kostenlos.

    Seit Monaten senden Pro 7 und Sat-1 Spielfilme und Serien in HDTV. Nicht täglich, nicht 24/7, aber immer mal wieder.

    Als Ish-Kabel-Kunde darfst Du an dieser HDTV-Welt derzeit nicht teilnehmen. :mad:

    HDTV besteht nicht nur aus Premiere.

    Du kannst in Düsseldorf BBC HD sehen. Technisch kein Problem.

    [​IMG]

    www.bbc.co.uk/hd/

    Es ist nicht zu erwarten, dass dieser Sender ins Ish-Kabel kommt. Zur Zeit ist dieser Sender kostenlos und unverschlüsselt. Besser geht es nicht. [​IMG]

    Nächste Frage: Glaubst Du, dass man als Ish-Kunde demnächst HDTV-Sendungen aufnehmen kannst?

    Für Satelliten-Kunden ist das heute schon selbstverständlich. Entweder, wir nehmen HDTV-Sendungen auf und archivieren sie dauerhaft. Oder, wenn wir ganz viel Geld haben, kaufen wir uns den neuen HDTV-Recorder mit eingebauter Festplatte. Damit kann man zwar nicht auf den PC überspielen, aber ganz viele HD-Sendungen zeitversetzt ansehen.

    Wann ist Ish soweit?

    Wenn ich mir das Theater mit den I03 / UM1 Karten angucke, dann bezweifele ich ganz stark, dass Ish mit einer HDTV Aufnahme - Lösung um die Ecke kommt. [​IMG]

    @Opa38: Halt Du mal schön Deinen Mund, und solche Grafik-Smileys wie "Verwarnung" kannst Du Dir einfach nur sparen.

    Denn Ish hat bisher im Bereich "HDTV" völlig versagt, und über Satellit ist ganz viel möglich.

    Deshalb finde ich, dass man jemanden, der sich ernsthaft für HDTV interessiert (und der das nötige Kleingeld hat), nur dringend empfehlen kann, den Ish-Kabelanschluss zu kündigen.

    Dass Du, lieber Opa 38, circa 300 Euro in einen HDTV-fähigen Kabel- Receiver investiert hast, ist Dein persönliches Problem. [​IMG]

    Aber auch Du kannst diese Webseite besuchen...

    [​IMG]

    www.ebay.com

    und Deinen Kabel-HDTV-Receiver versilbern. Es gibt nämlich noch Kabel-Firmen, die HDTV anbieten - deswegen könnte Dein Kabel-Humax irgendwo ausserhalb von Nordrhein Westfalen noch einen Interessenten finden.

    Wenn Du wirklich HDTV geniessen willst, bist Du über Satellit besser bedient. Und dafür, dass sich das ändern könnte, ist nichts ersichtlich.

    Wann holst Du Dir eine Parabol-Antenne für 13/19/28 Grad?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2007
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Tuesday 01 May

    BBC HD

    20:00 Planet Earth
    David Attenborough narrates the final episode in the series. A look at life deep undersea, where a 30-tonne whale shark hunts, while vampire squid use bioluminescence.

    Auch wer kein Englisch kann, hat an diesen HDTV-Bildern seine Freude. [​IMG]

    22:00 Superstorm
    Futuristic drama series about scientists trying to divert and weaken storms. The team have inadvertently created a superstorm which is now heading for New York.

    Auch nicht schlecht. [​IMG]

    [​IMG]

    Lieber Opa 38, liebe Kabel-Freunde!

    Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass HDTV im Ish-Kabel was taugt. Wenn ich Manager im Ish-Konzern wäre, wüsste ich auch, was ich machen würde. [​IMG]

    Ich würde neue, zusätzliche Programme anbieten, die es (noch) nicht über Satellit gibt - jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Beispiel:

    National Geographic HD

    Das sollte doch nicht so schwer sein. Glaubt Ihr, dass Ish das auf die Reihe kriegt - oder kriegen diese Flaschen wieder nichts gebacken?

    [​IMG]
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Dieser Teil des Forums heißt übrigens Digital TV über Kabel.
    Der Threadersteller fragt nach einem passenden Kabelreceiver.

    Irgendwie ist BBC HDTV über SAT nicht so ganz das, was hier reingehört, oder?
     
  10. hexhector

    hexhector Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines passenden Kabelreceivers gebraucht

    Kann man dem Menschen langsam mal das Schreibrecht hier im Forum entziehen?