1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei BlueCam-Einbau

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von anavrin, 22. November 2006.

  1. anavrin

    anavrin Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Deutschland, 74889 Sinsheim
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab eine dbox1 für Kabel mit GreenCam-Modul und eine Arena-Abo-Karte K02. Auf der Box ist DVB2000.

    Heute ist das bestellte BlueCam SW2.01D-Modul eingetroffen. Könnt Ihr mir helfen, was den Einbau betrifft? Gibt es im Netz eine Anleitung? Green raus und Blue rein... In der Software was ändern.

    Mir ist klar, daß sich das BlueCam mit der K02 verheiratet.

    Vielen Dank
    anavrin
     
  2. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    einfach das grüne raus und das blaue rein...
     
  3. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Du musst die Klappe der Dbox vorne aufmachen und deine Karte rausziehen.

    Du siehst oben in diesem durchsichtigen Plastik so kleine Teil (Sorry mir fällt der Name nicht ein, wie man sowas nennt) die man leicht eindrücken kann.
    Wenn du die eindrückst, kannst du das Plastik abnehmen.

    Dann solltest du das GreenCam Modul sehen, etwas links vom Kartenschacht.
    Das musst du irgendwie mit deinen Fingern packen und rausziehen (evtl. mit Wackeln)

    Wenn es draußen ist, steckst du das blaue Cam da rein, wo du das grüne her hast (nicht verunsichern, weil das grüne doppelt so dick ist..das passt ;))

    Wenn das blaue drin ist, machst du das Plastik wieder drauf und steckst deine Karte rein.

    Das sollte es gewesen sein, an der Software muss nichts verändert werden, das sollte direkt so gehen.

    MfG,
    Bastian
     
  4. anavrin

    anavrin Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Deutschland, 74889 Sinsheim
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Danke für Eure Antworten.
    Was passiert mit einem SAT-Bluecam-Modul (Box1), wenn man eine Kabel K02-Karte reinsteckt? Wird das dann auch nur noch mit S02-Karten laufen?
    Danke!
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Bitte nicht die Bezeichnung Sat-BlueCAM und Kabel-BlueCAM verwenden. Die ist nämlich irreführend. Nicht nur, dass alle BlueCAMs im unverheiratetem Zustand *01 Sat- & Kabelkarten akzeptieren. Nein ein BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*D akzeptiert zwar tatsächlich nur *02 Kabelkarten (K02/I02). Aber ein BlueCAM mit SW2.0*E akzeptiert sowohl S02 (Satkarte) als auch P02 (Kabelkarte) Karten. Eine Unterscheidung in Sat- & Kabel-BlueCAMs ist also schliecht unzutreffend.

    Soweit ich weiß, passiert dann nichts, wenn man eine zur CAM SW unpassende *02 Karte einschiebt. Ich habe es aber selbst nie ausprobiert. Es macht auch keinen Sinn, denn eine K02 läuft einfach nicht in einem BlueCAM mit SW2.0*E. Und wenn es keinen Grund gibt, dies auszuprobieren, würde ich es einfach lassen.

    EDIT:
    Ich teste es grad mal aus.
    Ich habe hier eine aktive K01 und K02 und ein unverheiratetes (bzw. wieder geschiedenes) BlueCAM mit SW2.0*E herumliegen. Die K01 läuft damit problemlos. Jetzt lasse ich die K02 mal eine Stunde drin. Entschlüsseln tut sie natürlich nicht, aber ich lasse sie einfach mal drin, falls sie trotzdem Verschlüsselungsdaten erhält. Anschließend werde ich wieder die K01 testen. Läuft die dann noch, so hat das Einlegen einer K02 offenbar nicht zur Folge, dass das BlueCAM mit SW2.0*E anschließend nur noch mit S02/P02 Karten läuft.

    EDIT2:
    Test abgeschlossen.
    Nachdem die K02 in meinem BlueCAM mit SW2.0*E eingesteckt war und die Box eine Stunde lang auf einem abonierten Programm stand (entschlüsselt wurde natürlich eh' nicht), funktionierte anschließend die K01 immer noch. Das BlueCAM mit SW2.0*E wurde also durch das Einstecken der K02 nicht in den Zustand verheiratet mit einer S02/P02 Karte versetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
  6. anavrin

    anavrin Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Deutschland, 74889 Sinsheim
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Hallo Thrakhath,

    vielen Dank für´s Testen. Super!

    Also, wenn wir schon dabei sind, das ganze so ganue aufzudröseln, dann rück ich mal mit der ganzen Wahrheit raus.

    Hab das SW2.0*E-Modul über Ebay gekauft. Privat. Verkäufer gibt an, er habe 2 SW2.0*E und 2 SW2.0*D. Ich schreib vor und nach der Auktion, daß ich ne Kabel-Box hab.

    So. Das Modul kommt mit der Post. Eingebaut ohne draufzuschauen... und K02-Karte rein. Dachte das Modul ist für die Kabel-Box. Roter Balken erscheint... Initialisierung usw... Stunden laufen gelassen auf Arena und auf Sport Portal... kein Bild. Arena-Abo hab ich.

    Modul ausgebaut und dann die Überraschung: Es ist ne SW2.0*E. Auf Nachfragen reagiert der Verkäufer "natürlich" nicht.

    Jetzt hab ich das Modul hier unter Biete /Suche eingestellt, wollte aber vorher sicher gehen, daß ich keinen verheirateten Mist anbiete.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Hast Du denn nur geschrieben, dass Du eine Kabelbox hast oder auch, dass Du eine *02 Karte verwenden willst ?

    Hast Du nur Kabelbox geschrieben, ist dem Verkäufer nicht zwingend etwas vorzuwerfen. Denn normalerweise kommt bei einer DBox1 ja eine *01 Karte zum Einsatz. Und die läuft in allen unverheirateten BlueCAMs.

    Du musst dem Verkäufer schon sagen, was für eine Karte Du nutzen willst.

    Selbst wenn Du sagst Du willst eine *02 Karte im Kabel verwenden, ist es noch nicht klar, denn in einigen Kabelnetzen kommen wie gesagt P0* Karten zum Einsatz. Und für eine P02 Karte wäre ein BlueCAM mit SW2.0*E richtig gewesen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich als Verkäufer ein unverheiratetes BlueCAM mit SW2.0*D versandt hätte, wenn jemand sagt Kabel Box. Unverheiratet, damit *01 Karten laufen. Und SW2.0*D, weil es viel mehr Kabelnetze gibt, in denen K0* Karten zum Einsatz kommen als welche, in dene P0* Karten zum Einsatz kommen. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das CAM passt, wenn eine *02 Karte verwendet werden soll.


    Ich sehe gerade Du bietest das BlueCAM SW2.0*E als unverheiratet an.
    Ich gebe zu bedenken, dass Du nicht weißt, ob dies richtig ist. Du hast es zwar wohl nicht verheiratet (nach meinem Test zu urteilen), aber Du weißt nicht, ob es wirklich im unverheiratetem Zustand bei Dir ankam...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
  8. anavrin

    anavrin Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Deutschland, 74889 Sinsheim
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Wegen Biete/Suche: Richtig. Hast recht. Ich werde das wieder abändern. Glaub eh nicht, daß sich hier jemand meldet.

    Artikelbeschreibung der Auktion:
    "Cam Modul für DBOX1 Sat-Cabel. die module sind alle funktionfähig"
    Menge 4 Stück.

    Die Menge und das Sat-Cabel hat mich verwirrt. Daher hab ich nachgefragt.
    Stimmt. Ich hab dem Verkäufer nur geschrieben, daß ich ne 1er-Kabel-Box hab. ABER: Ich hab auch klar gemacht, daß ich ne D möchte. D D D und nicht E.

    Antwort war:
    "2x BlueCam SW2.02D und 2x SW2.02E"

    Alles in allem muß ich sagen, daß die Beschreibung schlecht war und ich da besser nicht hätte mitbieten sollen. Man kann doch nicht 2 E und 2 D in eine Mehrbieter-Auktion packen. Sollten 3 oder 4 Bieter kommen und je ne D wollen, was dann??

    Egal. Das Modul wird wieder abgegeben und ich suche eben ein passendes.
    Für D-Box1 mit K02 Karte.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Hilfe bei BlueCam-Einbau

    Wenn man bedenkt, dass für die DBox1 *01 Karten vorgesehen sind und in unverheirateten BlueCAMs alle *01 laufen, dann schon.

    *02 Karten in DBox1 sind eigentlich seitens der Pay-TV Anbieter gar nicht vorgesehen...
     

Diese Seite empfehlen