1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterix, 22. April 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    Bist Du Dir sicher, daß Du für den ASTRA2/Eurobird-Transponder // Kanal, den Du zum ausrichten verwendest, sämtliche Daten richtig eingegeben hast? also frequenz, polarisation, symbolrate, video-pid, audio-pid usw?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    Ok, dann dürfte an Deinem Standort das Signal von ASTRA2D ungefähr genauso stark sein wie das Signal von ASTRA2A/2B und Eurobird von (etwa) der gleichen Orbitposition.
     
  3. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    :winken: echt witzig :D :D der war echt gut. Stell dir mal vor jeder richtet den Satelliten nach seiner Schüssel aus. Voll geil.:D



    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    Es gibt einen bewährten Trick, wie man ziemlich gut von Astra 19°Ost nach Astra 28°Ost findet... Du stellst den Transponder von Pro7 ein, das müsste 12480V 27.5 3/4 sein. Jetzt senkst Du die Schüssel auf Astra 19°Ost soweit herab, dass das Signal anfängt, schwächer zu werden, diese Neigung fixierst Du zunächst, dann drehst Du die Schüssel langsam Richtung Osten, das Signal verschwindet nun zunächst völlig, taucht aber nach einer Weile wieder auf, meist sogar etwas stärker als vorher. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Du auf Astra 28°Ost angekommen bist, allerdings kannst Du auf der eingestellten Frequenz nichts empfangen, da werden nur Daten gesendet, aber zumindest der Pegel müsste zu sehen sein. Nun kannst Du die Antenne ja erstmal vorläufig fixieren, Du solltest jetzt bereits Empfang auf eventuell voreingestellten Programmplätzen haben. Wie Dir ja bekannt ist, stehen die Satelliten Astra 2 und Eurobird nicht auf exakt derselben Position, sind aber problemlos über eine Ausrichtung zu empfangen, ich empfehle Dir die Optimierung nach 28,5°Ost, denn wenn Du schon diese Position empfängst, dann auch mit den Feeds, die im oberen Band von Eurobird senden, diese empfängst Du aber nur, wenn die Antenne exakt stimmt. Du verlierst zwar dadurch auf Astra etwas an Pegel, aber das ist minimal und an Deinem Standort problemlos zu verschmerzen, auch für den etwas schwächeren Astra 2D. Das Optimieren der Antenne machst Du am besten unter Zuhilfenahme der SignalQualitätsanzeige und einem möglichst schmalbandigen Kanal im oberen Bereich des Eurobird, je nach Receiver sind X-TV (relativ breit), Eurobilla (etwas schmal, nur Radio) oder K-TV (sehr schmal) am besten geeignet, die Parameter findest Du unter http://www.lyngsat.com/eb1.html im Bereich oberhalb 12,5 GHz. (Punto-Sat besser nicht verwenden, einige Receiver empfangen den nicht oder nur mit extremen Verzögerungen) Bei diesen Kanälen musst Du, je schmalbandiger sie sind, besonders viel Geduld aufbringen, denn der Receiver reagiert teilweise über mehrere Sekunden zeitverzögert, also immer nur kleine Veränderungen an der Ausrichtung vornehmen und dann erstmal die Reaktion der Anzeige abwarten.

    Viel Erfolg & Gutes Gelingen!
     
  5. masterix

    masterix Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    So, mit viel Glück hab ich gefunden was ich suche. Woher kommt allerdings das Problem, dass das Bild gut zu sehen ist, der Ton aber alle 2 Sekunden stockt?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Hilfe bei Ausrichtung des Satelliten

    das kommt daher, dass entweder die vorprogrammierten Daten nicht stimmen oder Deine Antenne noch ein ganzes Stück vom Optimum entfernt ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2005