1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von defi, 22. Januar 2004.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    Hallo defi,

    Hans2 hat völlig recht, mit einem analogen Receiver geht das alles viel einfacher. Zumindest Astra1 und Hotbird kannst Du so ganz leicht finden, den Astra2 musst Du dann mit dem digitalen machen, da sendet nichts analoges mehr. Folgende Vorgehensweise als Vorschlag: Multifeedschiene montieren und das mittlere LNB direkt am Receiver anschliessen, das soll auf Astra(1)ausgerichtet werden. Also Voreinstellung von 32°an der Mastschelle, Antenne handfest anschrauben, Netzstecker Receiver rein(Immer raus beim An/Abkoppeln!!!), Programm einstellen und nun die Antenne vorsichtig schwenken und Bild beobachten. Sollte der Receiver nicht vorprogrammiert sein, dann am besten 10921H(ZF:1171)einstellen, da ist ein Testbild von Astra, Messton auf 7,02/7,20 MHz(Audio1 Stereo)
    Sobald Du das Bild gefunden hast, bist Du schonmal auf dem richtigen Satelliten. Jetzt Fein-Justierung...Zunächst das Signal abschwächen, denn es ist viel zu stark, als dass Du da eine Veränderung sehen würdest. Dazu musst Du etwas vor den LNB-Deckel hängen, damit der Empfang geschwächt wird - ein feuchtes Tuch z.B. - oder ganz professionell - Du schneidest aus einer Alu-Folie(Haushaltsfolie/Schokoladenpapier)ein etwa 1cm KREISRUNDES Loch heraus und bringst die Folie am LNB an(mit Gummi oder Klebeband), aber das Loch muss exakt in der Mitte sitzen!!!Jetzt hast Du sicher nur noch ein stark verrauschtes Bild, aber das ist gut so winken Du wirst merken, die kleinste Berührung der Antenne lässt das Bild noch mehr rauschen oder es wird besser. Jetzt schwenkst Du die Antenne seitlich und auch in der Höhe, ganz langsam und vorsichtig, auch den LNB mal in der Halterung drehen und schaun, ob es noch etwas besser wird. Wenn Du meinst, Du hast den optimalem Punkt gefunden, Antenne festschrauben, den LNB noch nicht, nur den gefundenen Punkt mit Filzstift o.ä.markieren. Achte darauf, dass Du die optimale Position beibehälst, nicht selten verschiebt sich durch das Festschrauben wieder etwas, also Prozedur dann wiederholen. Und jetzt kommt etwas ganz wichtiges - bisher hast Du nur eine Ebene optimiert - jetzt suchst Du ein Programm auf der anderen Ebene(hier vertikal), drehst zunächst auch hier den LNB und schaust, ob der markierte Punkt auch mit dem Optimum dieser Ebene übereinstimmt. Normalerweise sollte es stimmen, ausser Du hast ein defektes LNB erwischt oder hast es mal herunterfallen lassen. Ist die Abweichung nicht allzu groß, dann "mittel" es einfach aus, wenn es doch auffällig stark abweicht, dann besser das LNB umtauschen, gibt sonst nur Probleme.
    Dieselbe Folien-Manipulation machst Du dann mit dem Hotbird-LNB, das Du links von dem mittigen anbringst, etwa 9cm Abstand und ein wenig tiefer als das Astra1-LNB. Nur an der Ausrichtung der Antenne selbst wird jetzt nichts mehr verändert, den optimalen Punkt für diesen LNB ermittelst Du durch sanftes Verschieben auf der Multifeed-Halterung. Du wirst sehr schnell feststellen, der optimale Bereich ist auch hier recht leicht zu finden.
    Das Astra2-LNB sitzt dann rechts, etwa 12cm Abstand und etwas höher. Hier kommt es jetzt darauf an, was Dir wichtiger ist: Der optimale BBC-Empfang(Astra2)oder die Feeds der Deutschen Telekom(Eurobird), die Satelliten stehen leicht versetzt(28,2°/28,5°)
    Also schliesst Du jetzt Deinen Humax an und suchst Dir entweder eine Frequenz von Astra2 oder Eurobird , für letzteren empfiehlt sich das Czechlink-Paket auf 12607/12643H und der K-TV-Feed auf 12567V, Du wirst feststellen, dass hier der LNB leicht geneigt stehen muss, damit Du einen maximalen Signalpegel erreichst, das ist normal, die Position weicht schon sehr stark von Deiner örtlichen Breite ab, bei Astra1 und Hotbird fällt das kaum ins Gewicht.
    So, ich hoffe, dass Du nochmal allen Mut zusammennimmst, vor allem brauchst Du viel Geduld und vielleicht eine 2.Person, die Dir hilft. Bei weiteren Fragen - Du weisst ja wo wir sind breites_

    Over & out

    <small>[ 25. Januar 2004, 04:34: Beitrag editiert von: Brummschleife ]</small>
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hab ich zwar schon etliche male geschrieben. ICh hab mir so beholfen das ich die Schüssel erstmal ganz grob dahingedreht hab wo sie hinsollte. Dann hab ich meinen lnb in die Hand genommen und gaaanz langsam vor der Schüssel hin und herbewegt.
    Dabei musst du natürlich seitlich von der Schüssel stehen und nicht direkt davor.
    Irgendwann hast du dann einen Empfang und siehst wohin mit der Schüssel. Wenn du z.B 2cm höher und 10 cm rechts von der Mittelposition bist dann drehst du die Schüssel um die Hälfte der Abweichung in die entsprechende Richtung. Dann solltest du wenn du den LNB montiert hast zumindestens schon mal die stärksten Transponder reinkriegen. Und dann halt laut den Qualitätsanzeigen des Receivers genau ausrichten.

    Gruss Uli