1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alter Schotte, 4. November 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Stimmt.
    War natürlich ein Tippfehler.
    Allerdings steht das alles bei Beitinger.:winken:
     
  2. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Tag Leute,

    also ich habe mittlerweile einiges durchgelesen und glaube, dass ich mich, mindestens theoretisch, einen Durchblick geschafft habe wegen was ich an Teile brauche um meine Wünsche soweit in Erfüllung zu bringen. Kurze Zusammenfassung.

    Aktueller Stand:
    Standort Schwabach, Mittelfranken
    80cm stahl Schüssel (auf Astra 19,2 gerichtet)
    „Inverto“ Quad LNB mit 3 angeschlossene Receiver

    Ich will:
    BBC, ITV usw auf Astra 2D auf 2 meiner Receiver empfangen, zusätzlich die normale deutsche FTA Sender auf alle 3.

    Ich Brauche?:
    (wahrscheinlich) 90 – 100cm Schüssel
    Twin LNB
    Multifeed Schiene die z.B mindestens 12cm Abstand erlaubt bei 60cm Feedarm Länge
    DiSEqC-Schalter mit mindestens 4 Eingänge und 2 Ausgänge.

    Vorgehensweise:
    Schüssel auf Astra 28,2 richten mit Twin LNB mittig. Quad LNB nach rechts und etwas nach unten versetzt montieren und schielen lassen (wie das Schielen geht frage ich erst wenn’s so weit ist ;)). 2 Ausgänge vom Quad LNB und die Ausgänge vom Twin LNB mit DiSEqC-Schalter verbinden. Ausgänge vom Schalter mit den Receivers auf denen BBC usw laufen soll verbinden.

    Falls ich irgendwelche Denkfehler hier drin habe zwecks Teile oder Vorgehensweise, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mich korrigieren, bzw. meine Liste ergänzen könnte.

    Danke und Gruß,

    Alter Schotte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Dürfte alles klappen.

    Bevor Du wegen Astra2D in eine neue 100derter oder 110er Schüssel investierst, solltest Du bedenken, dass Astra2 demnächst in Deiner Region möglicherweise nur noch via 180er Schüsselmonster empfangbar sein wird oder gar nicht mehr.

    Wann das des Fall sein wird ist unbekannt.

    Es gab hier aber entsprechende Threads von Astra2 Gurus stammend.
     
  4. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Danke Volterra, bin froh, dass ich zumindest die Theorie anscheinend begriffen habe.

    Was der Praxis angeht ist aber eine andere Sache. Du hast oben meine Verdacht bestätigt, dass es eigentlich unmöglich ist Sender vom 2 verschiedene Sats zu empfangen mit 1 Schüssel und 1 LNB. Diese Meinung (oder Fakt) will ich auch nicht bestreiten. Ich will nur wissen ob du die nachfolgende Bilder erklären kannst, damit ich weiße was ich falsch interpretiert habe. Ich bin drauf gekommen als ich versucht habe mein Schüssel auf Astra 28,2e zu richten.

    [​IMG]



    Alles klar, LNB-Frequenz Digital(9750-10600) am Receiver so voreingestellt, TP 10744H mit gute Werte, kann die Sender die drauf sind anschauen.

    [​IMG]



    Habe den LNB-Freq. vom voreingestellte Wert (11300) auf Digital(9750-10600) geändert weil es so steht im ersten Bild. Meine Gedanke… wenn ich auf 19,2 ziele und es klappt mit dieser Einstellung, musst das die richtige Einstellung für mein LNB sein, also probiere ich es genau so wenn ich versuche 28,2e zu finden (allerdings ohne Erfolg L).

    [​IMG]




    Die voreingestellte Werte bevor ich irgendetwas änderte (LNB-Frequenz 11300). Wie du siehst, steht oben Astra 2-A-B-D, also muss Astra2 sein. Es scheint mir als ob ich tatsächlich bei TPs auf mehrere Sats genügend SS & SQ habe um Sender von dort aus anzuschauen, siehe z.B. die nachfolgende 2 Bilder.

    [​IMG]



    [​IMG]





    Angenommen ich habe kein „Dish-from-Hell“ für denen ich einen Exorzist brauche, liegt es einfach daran, dass bie mir ein Verstandsfehler eingeschlichen hat. Hast du eine einfache Erklärung dafür, damit ich nicht noch mehr verwirrt wird?

    Danke im Voraus.

    Alter Schotte.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Bevor wir weitermachen:

    Kannst Du via Astra2D - BBC One Scotland, BBC One Oxfort, ITV1 HTV Wales, ITV1 Granada empfangen?
    Mit Bild versteht sich und dann natürlich mit dem gleichen LNB den ZDF Kanal.

    Nie und nimmer ist das machbar.

    BBC World habe ich übrigens bei Kingofsat unter Astra2D nicht gefunden.
    Astra 2D (28.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Korrekt
    Das wird also immer noch 19,2 sein...
     
  8. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Hi Voltera

    Oje!

    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich Ausländer bin und der deutschen Sprache nicht mächtig bin, oder vielleicht könntest du die Bilder genauer betrachten, meine Posts genauer lesen und versuchen auf meine eigentliche Fragen einzugehen. Wenn du entweder keine Lust dazu hast, oder einfach nicht dazu fähig bist, dann lasse es lieber… ich werde es auch verstehen ;-)

    Ich habe nie behauptet, dass ich BBC World über Astra 2D bekomme, oder, dass ich Astra 2D überhaupt bekomme. Wenn das der Fall wäre wurde ich es nicht notwendig haben hier zu schreiben weil ich wurde schon BBC1, 2 usw schon anschauen können. Ich habe Bilder gepostet in der Hoffnung, dass jemand mit viel mehr Wissen und Erfahrung in solche Sachen anhand diese Bilder mir erklären kann was ich scheinbar nicht begreife. Wenn du die unteren 2 Bilder vom vorherigen Post genau anschaust wird’s du sehen, das auf der eine steht „Astra 1F, 1G, 1H“ was zum besten meines Wissens heißt, dass ich da bei 19,2east bin. Auf der andere steht „Eurobird9“. Habe mir noch nicht die Mühe gemacht raus zu finden wo der liegt aber ich kann tatsächlich BBC World anschauen und wenn ich 3x auf mein „info“ Knopf drücke steht genau dieses Kästchen auf den Bildschirm. Diese 2 waren nur Beispielsbilder um zu zeigen, dass ich Infos von Receiver habe die ich nicht verstehe.

    Genauso wenig verstehe ich was ich auf dem 3. Bild sehe. Nämlich, dass oben drauf „Satellit (5/5)“ - weil der den 5. ist, den ich vom voreingestellte Sat. Liste aktivierte – „Astra 2A-B-D“ steht und ich bei TP13146V SCHEINBAR 90% SS und 73% SQ habe obwohl meine Antenne nicht in die Richtung zeigt.

    Ich habe auf alle meine Receiver mehrere Sats aus der Liste gewählt und dann auf „Autosuche“ geschickt AUS REINE NEUGIER, um zu sehen was passieren wird.

    [​IMG]
    Hier (Comag SL40 HD) habe ich die abgebildete 5 Sat Positionen aktiviert und auf Suche gesendet.
    Bei 19.2E, 28.2E und 9.0E (Eurobird) haben sich mehrere Sender gespeichert, zum Großteil die gleichen aber nicht exakt so. Bei 68.6E (Intelsat) haben sich auf 5 Plätze Sender gespeichert. Davon kann ich keine anschauen weil die Meldung „kein Signal“ kommt (was ich eigentlich bei ALLE ausser 19.2E erwartet hätte).

    Bei 13.0E (Hotbird) sind ca. 15-20 Plätze belegt, meistens aus Österreich (siehe nächstes Bild).
    [​IMG]



    Die nachfolgenden 3 Bilder brauchen, glaube ich, keine Erklärung. Programme schauen, „info“ 2 oder 3x drucken, fertig. Wenn man die Bilder GENAU anschaut kann man sehen, dass der TP-Frequenz auf jedes Bild anders ist, falls dies irgendein Hinweis gibt. Warum auf 2 Bilder DiSEqC 1.0 steht und auf den anderen DiSEqC Aus weisse ich nicht... war halt so voreingestellt und weil ich im Moment nur 1 LNB habe musste ich mich noch nicht damit auseinander setzen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Für meine Laienauge sieht es aus als ob ich Empfang auf mehrere Sat Positionen habe, was NICHT MÖGLICH IST. Ich brauch bitte keine Vorwurfe wie z.B.

    „Kannst Du via Astra2D - BBC One Scotland, BBC One Oxfort, ITV1 HTV Wales, ITV1 Granada empfangen?
    Mit Bild versteht sich und dann natürlich mit dem gleichen LNB den ZDF Kanal.
    Nie und nimmer ist das machbar.“.


    Ich brauche lieber jemand der mir erklären kann was ich hier nicht verstehe.

    In Verzweifelung,

    Alter Schotte.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    Deine Receiver wissen nicht, welche Sats sie anpeilen. Das sind nur vorgefertigte Frequenzlisten, und wenn eine dieser Frequenzen empfangen wird und du dem Receiver sagst, das sei auf Astra 5 oder Godzilla 17, dann wirft er den dort gespeicherten Sendernamen aus. Das ist alles.

    Gruß
    th60
     
  10. Alter Schotte

    Alter Schotte Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Astra 2D und Astra 19,2

    DAAAAAANKE th60... Das kann sogar ich verstehen wenn es so klar und deutlich erklärt wird :D

    Gruß

    Alter Schotte