1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Antennenanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von luftnummer, 12. April 2014.

  1. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    DVB-T-Receiver haben einen HF-Ausgang, über
    den sich ein Fernseher via Antenneneingang ansteuern lässt. Vielleicht
    treibst du ja einen Receiver auf, der das auch bietet. Die Bildqualität
    ist dann aber vermutlich schlechter als über Scart. Das dürfte aber bei
    deinem Fernseher nicht viel ausmachen ;-)

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/analog-ecke/293157-hf-modulator-ohne-scartanschluss.html

    mal schlau machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  2. Anadigi

    Anadigi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Und das ganze dann 10x, für jeden Fernseher im Museum, Schwachsinn.
    Über die kleine Antennenanlage kann er noch 100 Fernseher anschließen
    ohne Probleme (max. noch einen Verstärker, kostet gebracht fast nix)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  3. luftnummer

    luftnummer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: VU+ Ultimo 2XDVB-S 1XDVB-T
    Fernseher: Samsung Plasma 127 cm
    und u.A.
    Stassfurt "Marion"
    RFT Color 21
    RFT Colorett 3006
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Hallo Großes SilberMitgGlied!
    Du willst es nicht verstehen! Wenn ich richtig HD gucken will, mache ich mir ServusTV über Astra oder französisches HD-Arte in 1080i über Hotbird auf meinem 127cm-Flachbidlschirm an, die haben eine bessere Bildqualität als alle deutschen Sender.

    Für die alten Teile kommt's mir aber gerade drauf an, de Polizeiruf auch in Ostfarbe laufen zu lassen und ab und zu mal das Secam-Feuer aufblitzen zu lassen. Sat- und DVB-T-Receiver mit Secam sind in den 90ern ausgestorben und die mit einem HF-Ausgang PAL sind fast ausgestorben.
    Und all das hilft mir auch nicht, wenn ich meine Sammlung von alten 4:3 Filmen und Serien von der Netzwerkfestplatte auf die alten Glotzen bekommen will, denn Streaming Boxen mit HF-Ausgang, das gibts schon mal gar nicht.

    Die Anlage ist schon so gewachsen, wie ich sie will. Wenn ich nun das Problem gelöst bekomme, wie ich das DVB-T-Signal zusammen mit einem analogen versträkt reinbringe, bin ich glücklich :)

    Es gibt ja wenigstens EINEN, der mich versteht;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Man müßte da erstmal erkunden wo eigentlich das Problem her kommt. Kannst du die Kanäle auf den DVB-T empfangen wenn der ganze Modulator-Kram nicht dran ist?
    Um das DVB-T Signal mit dem UHF-Signal der Modulatoren zu koppeln gab's früher Richtkoppler die hatten je einen Eingang für Nah und Fern. Ich habe allerdings keine Ahnung ob heute so was überhaupt noch hergestellt wird.
    Ich kenne deine Modulatoren nicht, ich habe mir so was aus UHF-Modulatoren aus alten analog-Receivern zusammengebastelt, die haben immer einen Ein und einen Ausgang, die braucht man da nur hintereinander zu stecken.
     
  5. luftnummer

    luftnummer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: VU+ Ultimo 2XDVB-S 1XDVB-T
    Fernseher: Samsung Plasma 127 cm
    und u.A.
    Stassfurt "Marion"
    RFT Color 21
    RFT Colorett 3006
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Bevor ich die alte Antenne reaktivierte, versuchte ich es probeweise mit einer alten Verstärker-Zimmerantenne. Damit empfing ich alle DVB-Kanäle, allerding 56 und 59 mal ja, mal nein. Mit der Dachboden-Antenne und in der Anlage wie auf der Zeichnung [alles, was blau ist] geht alles - Ausnahme Kanal 56.
    Die Empfangsprognose auf ueberallfernsehen.de sagt "Empfang mit Außenantenne".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Antenne auf den Dachboden ist immer was, was nicht optimal ist. Ich habe das bei mir bemerkt, da macht man die Antenne 20cm höher und auf einmal war der Empfang auf einen Kanal weg. Dazu kommt, die Kanäle 56 und 59 senden bei dir nicht so stark wie die anderen, und ob die Antenne überhaupt für die hohen Frequenzen ausgelegt ist ist das dann auch noch eine Sache für sich...
    Kannst du die Antenne auch direkt an den DVB-T-Receiver oder am Terr. Eingang vom Multiswitch anschließen, damit du erstmal sicher bist daß sie überhaupt die Kanäle empfängt?
    Was ist das da auf deinen Bild für eine "Einspeiseweiche"? Ist das eine richtige UHF/VHF-Weiche?
     
  7. luftnummer

    luftnummer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: VU+ Ultimo 2XDVB-S 1XDVB-T
    Fernseher: Samsung Plasma 127 cm
    und u.A.
    Stassfurt "Marion"
    RFT Color 21
    RFT Colorett 3006
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Hallo,
    hab ich ja geschrieben, K56 und K59 waren sowohl mit der verstärkten Zimmerantenne als auch mit der alten UHF-Antenne mal da mal nicht da. Wurden also gerade mal so dekodiert. Ich hatte beide Antennen direkt an den terr. Eingang des Multiswitch angeschlossen (auch wenn das Kabel der Zimmerantenne dafür dran glauben musste)

    Die Weiche ist eine "richtige" mit 1x VHF und 2XUHF. Habe gestern versucht, DVB-T direkt auf den 2. UHF-Eingang zu legen - Tuner sagt "kein Signal"

    Nach einigem Überlegen glaube ich mittlerweile auch, dass irgendwo (viellleicht beim Durchschleifen durch den Doppelmodulator, Weiche) die hohen Kanäle verloren gehen. UND, das kann natürlich sein, die Antenne stammt aus Ost-Zeiten und ist gen Schäferberg ausgerichtet. Wenn ich mich richtig erinnere war da damals nichts mehr über K39 (SFB/N3). Kann also gut sein, dass die die höheren Kanäle nicht mehr richtig einfängt.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe bei Antennenanlage

    Wenn die Weiche einen zweiten UHF-Eingang hat kannst du dort deinen Kanal 53-Modulator einspeisen.

    Nach http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads127.pdf wird vom Schäferberg Kanal 25, 27, 33, 39, 44, 47 und 50 mit 50 kW gesendet und Kanal 56 mit 20 kW und Kanal 59 sogar nur mit 5 kW. Da du das Signal aber mit einer Zimmerantenne ran bekommen hast gehe ich mal davon aus das der Empfang möglich ist.

    Was genau ist denn das für ein Multiswitch? Verstärkt der das terrestrische Signal auch oder geht das da nur passiv durch und wird bei der Verteilung noch abgeschwächt?

    Man könnte versuchen mit einen Verstärker etwas rauszuholen. Wenn du ein "Fernsehmuseum" hast, hast du denn da keine alten Mehrbereichsverstärker irgendwo rum liegen zum probieren? So 10-20 dB Verstärkung reichen oft schon aus um von geht "grade so mit Aussetzern" zu "geht fast immer" zu kommen...

    Ob die Antenne überhaupt für diese Frequenzen geeignet ist müßte man auch rausbekommen, hat sie eine Schliefe als Dipol? Wenn ja, wie groß ist die?