1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe analog ist am 6.12. weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gerhard Huber, 30. November 2006.

  1. Gerhard Huber

    Gerhard Huber Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    das werde ich jetzt vorerst mal machen, weil bis zum 6.12. werde ich keine neue Kopfstation bekommen.

    ja, das heißt die Lösung wird eine neue Kopfstation (digital). Da stellt sich aber das Problem, dass das Ding wohl nicht mehr funktionieren wird, wenn die Grundverschlüsselung kommt.
    Hat da jemand einen Tip, welche Kopfstation da schon gerüstet ist?

    Gerhard
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  3. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Es gibt noch ne Möglichkeit ! Du kannst doch die DVB-T Programme oben analogisieren und wieder analog einspeisen von DVB-T. Das wäre eine recht einfache Lösung. Du benötigst pro Programm nur eine Box und nicht in jedem Raum eine.
    Falls die ZDF und BFS wirklich von Pfaffenhofen kriegst, bräuchtest du ja nur ARD umsetzen, dazu würde eine DVB-T Box mit Modulator reichen. In der Oberpfalz haben das einige so gemacht, da dort nur die ARD wegfiel (K6 Dillberg).
     
  5. Gerhard Huber

    Gerhard Huber Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    das habe ich schon auf Satellitenbasis versucht. Das Problem ist, die Receiver schalten sich im Regelfall bei Stromausfall nicht wieder selbst ein, verlieren eventuell sogar noch das eingestellte Programm, ... Es gibt auch Probleme mit der Kanalgenauigkeit am Ausgang, ...
    Das ist keine Lösung.

    Gerhard
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Also die ich hier habe schalten sich immer brav auf ihr letztes Programm ein (von Technisat).
    Gute Modulatoren gibt es schon ab 30-40 Euro, hab einen seit Jahren in Betrieb (um BBC einzuspeisen) da kann ich mich über Kanalungenauigkeit nicht beschweren.

    PS: du kannst es ja auch mit nem zusätzlichen analogen Satreceiver machen, die sind oft so simpel, haben kein OSD und schalten sich auch immer auf das Programm ein. Also ich würd das eine Programm ersetzt kriegen ohne großen Aufwand...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Und wieso empfängst du nicht ARD/ZDF/BR3 und den Rest von Digtalen Sat und gibst das PAL Analog ins Hotel weiter.

    Solche Kleinst-Kopfstationen gibt es doch massenhaft.

    In jedem Spanischen Hotel wo hohe Prozentanteile von Deutschen absteigen, gibt es so ein Ding.

    Wie sonst würden die an die Deutschen Programme kommen?

    Solche Dinger werden auch mit einem Stromausfall fertig werden, da sie nicht für das Wohnzimmer gebaut sind.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Stimmt die Dinger von TechnSat schalten sich auf das zuletzt eingestellt Programm ein.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Nach außen hin ist TS nicht gerade ne sympathische Firma, aber ihre Softwareingenieure denken tatsächlich in vielen Dingen mit ...
     
  10. Gerhard Huber

    Gerhard Huber Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe analog ist am 6.12. weg

    Die habe ich aber noch nicht gefunden. So wie ich den Markt momentan sehe, gibt es ca. 5 Hersteller. Die Preise beginnen bei 2000 Euro. Das ist schon ziemlich happig.

    Gerhard