1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ! 1und1 Wlan einrichten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von feldo, 16. Juni 2005.

1. feldo

feldo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe ! 1und1 Wlan einrichten

normal hab ich keine probleme so nen kleines netzwerk einzurichten.
    ich weis auch net was ich da falsch mache
    meiner meinung nach mach ich das alles richtig.
    hauptrechner mit win98 fritzbox cd installiert (wo das fritzbox center drauf ist)
    hab da auch meine internet verbindung.

dann am 2pc den usb stick plus software installiert.
    die software findet auch die fritzbox.
    nur wenn ich dann auch connecten gehe macht er nix.

wenn ich ein häkchen bei den netzwerkeinstellungen "windows übernimmt die konfiguration" mache, verschwindet untem im system try das rote x an der drahtlosen netzwerkverbindung aber es steht immer noch da keine verbindung aufgebaut.
    was zum teufel mach ich falsch ?

muss i ch noch irgendwas am hauotrechner einstellen ?

mfg feldo

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also nochmal. Der Rechner um den es geht ist ein XP Rechner. Verwende bitte den AVM Assistenten, der funzt normalerweise sehr einfach.
    Hast Du den richtigen Key eingegeben (WPA oder WEP)? Welches Verfahren hast Du bei der Fritz!Box eingestellt? Wenn der Key nicht passt, dann wirst Du keine Verbindungen bekommen - niemals.

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was willst du am "Hauptrechner" einstellen? Der hat doch Verbindung zum Router und zum Internet. Du musst im Router das W-LAN konfigurieren und diese Einstellungen dann an dem Rechner eintragen, der über W-LAN angeschlossen werden soll.
    Ich verwende in diesen Fällen auf einem XP-Rechner auch keine Software des Stick-Herstellers, lasse nur die Treiber von der CD installieren. Dann sucht Windows, mit Ausnahme einer vorgegebenen Verschlüsselung, die richtigen Einstellungen selber, so dass es erst mal grundsätzlich funktioniert.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Dieses AVM Tool ist so einfach zu bedienen, dass es eigentlich nur ein falscher WEP/WPA Schlüssel sein kann. Hast Du eventuell DHCP in der Fritz!Box ausgeschaltet?

Du kannst jetzt mal folgendes probieren. Stelle die Verschlüsselung auf WEP, vergib ein Passwort und versuche dann Dich nochmal mit dem AVM Tool zu verbinden. Das Passwort kannst Du beliebig wählen.

(Klick zum Vergrößern - hier ist allerdings WPA II eingestellt)

Jetzt machst Du genau das, was ich oben schon beschrieben habe und trägst das richtige Passwort ein. Wenn das mit WEP funktioniert hat, dann probier das gleiche nochmal mit WPA (sicherer).

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und dann sollte man auch mal prüfen, ob die eingestellten IP-Adressen überhaupt zum Router passen. Gegebenenfalls kann man sie auch fest vorgeben, was den Verbindungsaufbau erheblich beschleunigt.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

yep, die Fritz!Box arbeitet aber per Default mit DHCP. Er hätte es schon in der Expertenansicht explizit ausschalten müssen.

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist aber bei jedem Router so. Die FritzBox kenne ich leider noch nicht, habe selber nur einen Siemens Gigaset SE 505. Aber die Einrichtung mit verschiedenen USB-Sticks war da überhaupt kein Problem.

8. feldo

feldo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,
    ihr werdet es net glaube :p
    also:
    ich habe alles versucht was nur geht.
    bis ich auf die geilste idee kam :>
    nimm dein rechner doch mal mit im keller in der nähe vom router.
    gesagt getan.
    ich war keine 5m enfertn und das internet ging :p
    was jedoch ziemlich krass isr, ist das ich grad ma 1mbit hatte und der router war wirklich net weit weg.
    ich hab den usb stick für 30euro der eigentlich 11mbits schaffen sollte.
    habt ihr ausch schlechet erfahrungen mit dem teil ?
    was für eins sollte ich mir holen ?

mfg feldo

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

:D
    Also da hätte ich auch draufkommen können, aber manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das mit dem Empfang ist merkwürdig. Ich habe Luftlinie 4 Meter zum Router und eine Wand dazwischen (allerdings kein Stahlbeton). Ich habe sowohl den Stick als auch die Fritz!Box auf 60% WLAN Leistung gesetzt, weil das immer noch den vollen Speed bringt.
    Auch bekomme ich von den Jungs über mir ein WLAN Signal. Mein Stick kann allerdings 54 MBit/s oder auch bis zu marketingtechnisch angepreisten 125 MBit/s, deshalb gehe ich davon aus, dass Du einen anderen Stick wie ich hast.
    Ich würde sagen, wenn bei 5 Metern Luftlinie ohne Mauer nicht der volle Speed rauskommt, dann ist eines der beiden Geräte defekt.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  10. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich schaffe mit dem Siemens-Router und einem Noname-Stick zwei Etagen durch einen Stahlbetonbau. Ich musste dabei zwar ein bischen probieren bis ich für Router und Stick Standorte gefunden hatte, wo es dann sicher funktioniert.
    Allerdings hatte ich das ganze vorher bei einer Entfernung von ca 5m eingerichtet und konnte dann mit dem Wissen, dass die Einstellungen korrekt sind, auf die Suche gehen.