1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von horstf, 12. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Du mußt schon im Setup nachsehen und nicht in den normalen Tonoptionen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Hab grade nochmal bei meinen Jungs im Zimmer geschaut, da steht ein Cyberhome CH-DVD 452.

    FB ( ohne eingelegte DVD ) --> Setup/Audio/ Dolby Digital --> auf RAW stellen.
     
  3. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Hi Gorcon,

    ich staune nicht schlecht, was hier nachts noch so los ist!

    Aber du hast natürlich Recht, was ich suchen muss sind die Setup-Einstellungen der beiden Player - nicht die Tonauswahl irgendwelcher DVDs.

    Und was soll ich sagen: Ich muss mit Blindheit geschlagen sein! Beim Cyberhome hab ich eben nochmal geschaut und tatsächlich ist die Enstellungsoption gar nicht schwer zu finden. man muss den Audio-Output-Modus auf "Raw" schalten und alles wird gut ...

    So - zum Schluss (ich muss nämlich ins Bett) nochmal vielen Dank an euch drei, ich hätte wohl sonst eine schlaflose Nacht verbracht. Hab mich wohl nicht allzu schlau angestellt aber ich war echt schon ein bisschen in Panik, der nigelnagelneue Receiver wäre irgendwie nicht in Ordnung. Dabei hab ich das Naheliegende wohl übersehen.

    Also danke nochmal und gute Nacht,

    Horst

    PS @ Casper: Dann mach ichs morgen auch noch mit dem Cyberhome und dann ist tatsächlich alles erledigt. Also echt nochmal vielen Dank, sowas wie hier und heute abend erlebt man nicht alle Tage und lange nicht in jedem Forum.

    Da hab ich ja grade Unsinn geschrieben: Beim Cyberhome hatte ichs ja schon gefunden - beim Mustek wars dann ganz ähnlich. Klappt jetzt auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2005
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    quelle
    Ich hoffe das war nicht ein Kaufargument für Dich. ;)
    Sony sicher aber die anderen?! :D
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Langsam, ich bin mit meinem Sony hoch zufrieden.

    digiface
     
  6. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Hi Lechuk,

    nein - das war es nicht. Es ist ja auch nicht wirklich ein Argument sondern Marketinggeschwätz :) .

    Ich habe tatsächlich lange überlegt, welchen Receiver ich mir kaufen sollte und habe einiges dazu gelesen - auch hier. Mein Eindruck war, dass das schnell in eine Art Glaubenskrieg ausarten kann und ich will das deshalb hier gar nicht weiterführen. Die Entscheidung für Yamaha ist aber zunächst auf Grund zweier Argumente gefallen:

    Der ursprünglich (vor über einem Jahr) angepeilte 440 war einfach sehr günstig (wie jetzt der 450/550) und in dem Preissegment das einzige Gerät mit Anschlüssen für zwei Frontboxenpaare, das ich gefunden hatte. Der 650 ist es jetzt nach kurzem Abwägen zw. 450, 550 und 650 auf Grund der etwas besseren Ausstattung geworden. Und rund 10% günstiger als in der genannten Auktion war er übrigens auch - im ganz normalen Versandhandel.

    Mit den Ergebnissen beim Musikhören bin ich bisher sehr zufrieden. Auch ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen (pure direct modus) ist der Stereoklang über die großen LS sehr ausgewogen. Häufig wird sich ja über den mangelnden Druck im Stereobetrieb bei den Yamahas beklagt. Das kann ich nicht bestätigen - er ist wohl nur nicht für eine bestimmte Musikrichtung optimiert, sondern eben recht ausgewogen. Da ich sehr viele verschiedene Musikstile höre (Klassik, Jazz, aber auch schonmal moderne basslastige Sachen) ist das für mich absolut in Ordnung.
    Zur Leistung im Sorroundbetrieb kann ich noch nichts sagen, habs ja gerstern erst hingekriegt, dass meine Player DD ausgeben.

    Schönes WE,

    Horst
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Da hatte ich auch ein Erlebnis.

    Bis vor einem halben Jahr stand hier auch noch ein Yamaha RX-V430, an den 2 Säulen-LS - 150W/Sinus an 8 Ohm - als Front-LS angeschlossen waren.
    Ohne Sub war da der Sound auch ein bisschen dünn, was ja bei verwendung eines anderen Verstärkers absolut nicht der Fall war. :eek:

    Wie gut das wir hier einen der Besten deutschen Boxen-Schmieden vor der Tür haben haben - Nubert - , da hatte ich dann auch nachgefragt. :cool:

    Die Lösung war ganz einfach:

    LS-Kabeldurchschnitt zu klein! :winken:

    Also weg mit der, wie sagt Lechuk immer - Lackritze -, und her mit 2x 2,5².
    Dann war auch ohne den Sub der nötige Bums da.
     
  8. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hiiilfeeee: kein dd 5.1 immer nur pcm

    Guter Tipp Casper. Vielleicht ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich schon ein Kabel mit recht großem Querschnitt benutzt habe.

    Grüße