1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HighEnd 4 Teilnehmer SatAnlage gesucht! Bitte um Beratung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mel_Schlemming, 20. September 2003.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Astra/Eutel dürfte das wohl unwichtig sein.
    Da dürften andere Faktoren größere auwirkungen haben.

Wobei man intern die LNB's (soweit ich mich erinnern kann) auch drehen kann.

Blockmaster

2. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Unwichtig ist das nicht!
    Alleine bei Astra erhielt ich eine Verbesserung des C/N Wertes von 1,1dB von der geraden Stellung zur optimalen (ca 7° im Gegenuhrzeigersinn (ist bei Astra anders als bei den Standardsatelliten))!
    Das entspricht etwa dem Unterschied von ner 60er zu einer 70er.

Bei Hotbir dagegen muss das LNB fast gar nicht gedreht werden, je nach Standort.

3. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Kathrein ist doch nur eine Frechheit. Zum Preis einer Kathrein 90er SChüssel bekommt man von anderen Firmen 120er. Oder sogar eine Wavefrontier Torodial 90 für bis zu 16 Satelitten