1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

High und Low Band auf einem Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PopeyeDerSeeman, 5. August 2004.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    AW: High und Low Band auf einem Kabel?

    Also bei 50m würde ich alleine auf Grund der Schräglage auf derartige HF-Experimente (mehr wird es sicher nicht) verzichten.

    Schon mal überlegt, die Antenne woanders (Garten, Hausmauer...) anzubringen oder zB durch Liftschacht, Luftschächte, alter, unbenutzter Reservekamin, hinter der Regenrinne... die fehlenden Kabel zu legen?

    Reinhard
     
  2. PopeyeDerSeeman

    PopeyeDerSeeman Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: High und Low Band auf einem Kabel?

    Sorry, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte, hätte ich diese genutzt. Das Problem ist eine echt knifflige Tallage und eine ungünstige Grundstücksgrenze. Wenn es halt nicht geht, geht es halt nicht. Trotzdem Danke

    Vielleicht sollte ich es mit den Stackern von Johannson einfach mit Umtauschsrecht versuchen. Ich hoffe immer noch auf eine preiswertere Lösung. Ein VHF zu UHF Konverter kostet keine 20,- Euro, warum ist dann das Sat- Zeugs so teuer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2004
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: High und Low Band auf einem Kabel?

    Sorry, diese Standort-Info hast du uns noch verheimlicht, ich hab da mehr an ein Hochhaus gedacht...

    Ist diese Gemeinschaftsanlage nur für deine Family oder hängen da auch Nachbarn dran?

    Sonst könnte man nur die beiden Highbänder übertragen, müsste aber alle analogen Receiver wegräumen und gegen digitale ersetzen. Derzeit verzichtet man damit nur auf wenige Digitalsender.

    Ansonsten könnte man es auch mit Einkabellösungen versuchen: Leitung 1 analog, Leitung 2 digital, im Extremfall...

    Reinhard

    PS: Auf Topfield.de wurde auch des öfteren über die Stacker diskutiert, mehr als 10 m hat noch keiner erfolgreich geschafft. Aber mail mal den Herrn Olbort an, der ist Sat-Profi und kann dir sicher genaueres sagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2004
  4. PopeyeDerSeeman

    PopeyeDerSeeman Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: High und Low Band auf einem Kabel?

    Okey, ich erläutere mal die Gesamtsituation. Es handelt sich um die Gemeindschaftanlage eines Mehrfamilienhauses (10 Reseiver). Die Anlage besteht aus einer 1,90 m Schüssel, die an der einzigen erreichbaren Stelle mit Südblick aufgebaut ist. Die Weglänge von dort bis zum Multiswitch liegt zwischen 40 und 50m. (Ich weiß nicht genau, wie die Kabel im Haus liegen.) Verwendet wird ein sehr dämpfungsarmes Erdkabel (ca. 20 mm Durchmesser). (Außer durch den Multiswitch wird keine Signalverstärkung durchgeführt.)

    Auf Grund der Tatsache, dass nur bei einem Teil der Teilnehmer der Wunsch nach digitalem Emfang besteht, kann keine Umstellung auf rein digital (High Band) erfolgen. Auch die Kombination Kablel 1 analog und Kabel 2 eine digitale Einkabellösung ist nicht machbar.

    Eine Lösung wären vielleicht Stacker. Es ist nun wirklich die Frage, ob es mit der Teilnehmeranzahl und Kabellänge durchführbar ist.

    Danke an alle die mir versuchen und versucht haben zu helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: High und Low Band auf einem Kabel?

    Na bei einer 1,9m Schüssel brauch man sich aber um die Dämpfung nicht zu kümmern. Da würde ich erst mal schauen ob man für das Ding überhaupt ein neues LNB bekommt.

    Wie schon gesagt wurde ist die einzige Möglichkeit mit 2 Kabel auszukommen entweder der Stacker oder die Kathrein Lösung. Wobei die Kathrein Lösung quasi dasselbe macht. Nur das dort direkt im LNB schon 3GHz raus kommen. Es entfällt also eine Wandlung gegenüber dem Stacker. Das ist evt. von Vorteil.

    Blockmaster
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004