1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

High-/ Low-Band auf 2 Kabeln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hcarst, 15. Juni 2020.

  1. hcarst

    hcarst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Auf dem Dach befindet sich eine Satellitenschüssel mit einem Quad-LNB. Leider sind beim Bau des Hauses nur 2 Koaxialkabel aufs Dach gelegt worden, so dass an der Schüssel nur 2 Kabel angeschlossen sind. Die beiden Kabel führen im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum zu einem 5-in-8-Polaritätsumwandler (axing SPU 58-02) und sind dort am High-Band-Eingang angeschlossen. Die Low-Band-Eingänge des Umwandlers sind unbelegt. Vom Umwandler erfolgt über eine Sternverkabelung die Versorgung der einzelnen Räume.

    Aktuell können wir die Fernsehsender im High-Band sehen, die fast ausschließlich in SD-Qualität sind. Viele Sender haben ihre HD-Programme aber im Low-Band. Und mit Abschaltung der öffentlich-rechtlichen SD-Sender im Jahr 2021 kommen wir zu meiner Frage: Ist es möglich, mit der bestehenden Verkabelung zur Satellitenschüssel neben dem High- auch das Low-Band zu empfangen?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich ginge das, wenn man von einem Quattro-LNB auf ein Wideband-LNB (> nur Beispiel) umstiege, das nicht mehr zwischen Low- und Highband trennt.

    Die Frage wäre dann aber, wie es weitergeht. Man kann das Signal zwar wieder so umsetzen, als käme es von einem Quattro-LNB. Der dafür nötige Wandler verursacht aber zusätzlichen Stromverbrauch, und es kann zu einem leichten Frequenzversatz kommen. Häufiger werden solche LNBs zur direkten Speisung eines geeigneten Einkabelumsetzers ("Unicable") verwendet. Dazu wäre es allerdings ideal, wenn alle Receiver / TVs mind. "Unicable" könnten. Denn es gibt zwar auch Wideband-fähige Einkabelumsetzer, die sich an einzelnen Ports wie ein klassischer Multischalter verhalten. Das wird aber nicht wie in einem klassischen Multischalter nur über ein Verschalten der Signale erreicht, sondern über analog>digital>analog-Wandlung (mit zwischenzeitlicher Umrechnung).
     
    hcarst gefällt das.
  3. hcarst

    hcarst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun, ich wäre bereit, in einen neuen LNB und/ oder einen neuen Umwandler zu investieren, wenn das meine Probleme lösen würde.

    Was nur unter erheblichem Aufwand möglich ist: Zwei weitere Kabel zum Dach ziehen (Dachpfannen auf dem halben Dach hochnehmen zzgl. Kernbohrung im HWR) bzw. Endgeräte austauschen/ erweitern. Das sind also eigentlich keine Optionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Wideband-LNB reichten die zwei Bestandskabel ja. Wobei es gut wäre, die Kabellänge bis HWR und möglichst auch den Kabeltyp zu kennen.

    Aber direkt wäre der SPU 58-02 nicht verwendbar. Für acht Tuner (wie SPU 58-02) könnte man an sich auf z.B. JRS0502-4T (= zwar mit Quattro-LNB dargestellt, aber WB-fähig) umsteigen. Aber dazu müssten erstens alle Endgeräte wie gesagt "Unicable" können. Zweitens sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht etwas großzügiger umbaut, um an einzelnen Empfangsstellen auch mehr als nur einen Tuner einsetzen zu können (… was mit "Unicable" ja ginge). Denn heutzutage haben oft schon TVs zwei Tuner.
     
    hcarst gefällt das.
  5. hcarst

    hcarst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf den Kabeln steht "Draka Coax10 AD 10E". Die Länge zwischen LNB und HWR beträgt ca. 15m bis 18m.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach diesem Datenblatt ist dieses Kabel zwar nur 2-fach geschirmt, aber ansonsten (physikalisch geschämt, Vollkupfer) o.K.. Mit < 20 m wird auch der für Wideband etwas höhere minimale Eingangspegel noch erreicht werden. Wäre von dieser Seite also machbar.
     
    hcarst gefällt das.
  7. hcarst

    hcarst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kurzes Zwischenlob für die schnellen und offenbar kompetenten Antworten. Auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe o_O...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weiter wäre von Interesse: Gibt es (bzw. wie viele?) Tuner von Receivern / TVs, die kein "Unicable" EN 50494 können ("Unicable" läuft nicht immer unter dieser Bezeichnung, sondern u.a. auch unter SCR, SatCR, Einzelkabel, SCD, … ). Und wie viele Tuner sollen mittelfristig (an wie vielen Stellen im Haus) einsetzbar sein.
     
  9. hcarst

    hcarst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das muss ich kommenden Abend mal prüfen.

    Aktuell sind am Wandler an 8 möglichen Ports 7 Räume angeschlossen. Je Raum ist maximal 1 Tuner angeschlossen. Daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich sehr an der konkret gestellten Frage orientierend, hatte ich vergessen zu erwähnen:

    Ebene vertical-high liefert Programme, die meist als vergleichsweise unwichtig eingestuft werden. Die bekanntesten dürften (in SD) Sport 1 und DMAX sein (> Konkreter siehe etwa KingOfSat 19,2° die Einträge > 11700 MHz mit einem "V" in der Spalte "Pol."). Man könnte grundsätzlich auch daran denken, auf Ebene vertical-high zu verzichten und das Kabel stattdessen für Ebene horizontal-low (… mit der Mehrzahl der freien HD-Programme sowie dem Kern von HD+) zu verwenden. Für mich wäre das zwar wenig überzeugend, dennoch hätte ich das, der Vollständigkeit wegen, gleich ansprechen sollen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.