1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 26. August 2014.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

Das brauchte ich auch nicht.

Hat aber mit der urprünglichen Thematik nicht viel zu tun.
    Das begreift der emsige Bedanker offenbar nicht.:D

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Doch, tut er. Da hilft auch Dein ständiges persönliches Nachtreten nichts. :winken:

Da Du es aber nicht begreifst, noch ein letzter Versuch: Wir wohnen in einem Stadtteil, in dem es kaum Häuser zu mieten gibt. Die Quote der Mietobjekte liegt bei knapp 2% ... in unmittelbarer Nachbarschaft gab es im letzten Jahr zwei Häuser, die zur Miete angeboten wurden, jeweils zu 12,- und 14,- Euro pro qm.

Wir haben eine so günstige Finanzierung (über die komplette Laufzeit), daß selbst bei einer Vollfinanzierung die monatliche Belastung nur 200,- Euro höher gewesen wäre. So gesehen wäre Miete Schwachsinn gewesen.

Da hier die Mieten ständig steigen, ist aller Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, daß in der Zeit, bis das Haus bezahlt ist, es im Falle der Mietlösung zu weiteren Mietsteigerungen kommen würde und damit Miete noch unattraktiver würde. So zahlen wir 18 Jahre exakt den gleichen Betrag ... ohne das Risiko von Mieterhöhungen. Und jetzt der Unterschied: Hätten wir gemietet, wären wir von einem Vermieter abhängig und jeder Umbau, jede Veränderung wäre ein Problem. So konnten wir einen Teich anlegen und einen Wintergarten anbauen ... was die Lebensqualität und den Wert des Hauses erhöht. Und noch einmal: Die Miete ist einfach nur weg. Hier hingegen gehören uns Haus und Grundstück.

Und wenn es jetzt wieder um "Rendite" geht: Nach 18 Jahren wohnen wir mietfrei ... davon ausgehend, daß wir das erleben, ist das dann schon jede Menge Rendite, vor allem bei den Mietpreisen ... ach ja: Und der Bonus sind Haus und Grundstück selbst ... denn irgendwie wird immer wieder vergessen, daß die auch noch einen Wert im Falle des Verkaufs darstellen. Und da wir keine "Schrottimmobilie" gekauft haben, mache ich mir da recht wenig Sorgen.

Aber gut, von mir aus zieh Dich gern an irgendwelchen Webseiten hoch, wo mit verqueren Rechnungen argumentiert wird, daß Hauskauf sich nicht rechnet und Miete "günstiger" sei ... was daran aus meiner Sicht lustig ist: Schau mal an, wer in der Regel Eigentum statt Miete bevorzugt: Meist Bildungsberufe mit besserem Einkommen ... man sollte denken, daß Anwälte, Ärzte, Lehrer, Architekten Selbständige, Steuerberater und auch Banker minimal rechnen können sollten ... und trotzdem sind sie alle dumm genug, Eigentum zu erwerben, statt zu mieten ... ;)

Ach ja, die bösen Mitarbeiter von Banken ... da die doch eh nur die Leute mit der Finanzierung abzocken wollen ... da frage ich mich, warum die meisten Mitarbeiter von Banken selbst in eine Wohnung bzw. ein eigenes Haus investieren ... ich meine, wo sie doch angeblich wissen, daß das nur Abzocke ist ... :D

So, genug geplaudert für heute ... :)

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Offensichtlich doch nicht, sonst würdest du nicht so eine Grütze schreiben:

Du pauschalisierst, völlig aus dem Zusammenhang. Das ist dein Problem.

Es ging nicht darum, wer warum welches Eigentum bevorzugt.
    Es geht, wie schon der Titel des Threads beschreibt, um Wertzuwachs.
    Grundsätzlich einfaches Deutsch.

Selbst der verlinkte Artikel aus Post#1, zur Erinnerung,
    beschreibt eine Gewinnaussicht von 36% der Anzahl gekaufter Immobilien bei späterem Verkauf.
    Da ist weder das "später" definiert, noch der Aufwand zum Erwerb berücksichtigt. Schon deshalb halte ich diese Zahl für optimistisch.
    Dass eine Bank größtes Interesse an Immoblienfinanzierungen hat, bedarf hoffentlich keiner Erklärung. Oder?

Ansonsten, es bleiben noch 64% übrig.

Bestes Beispiel von OT, entbehrt übrigens auch jeder Grundlage.

Ich bin allerdings tief beeindruckt, über deinen Kenntnisstand von den persönlichen Lebensverhältnissen aller Bankmitarbeiter.
    An deiner entsprechenden Statistik bin ich interessiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2014
  4. Dirk68

Dirk68 Guest

...oder bereits tot! ;)

5. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Du kannst aus der Bank gehen und umgefahren werden. Schulden und tot. :eek::cool::winken:

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dann aber immerhin ohne Mietzahlungen an die Bank, für den zur Verfügung gestellten Betrag.:)

7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Du alter Neidhammel

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ironie und Sarkasmus funktionieren ohne Smileys nicht!