1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 26. August 2014.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Das habe ich auch nirgends in Frage gestellt.

    Nur wird die Postbank in ihrer Studie (siehe Link Post #1) diese Art von Wertsteigerung kaum gemeint haben.:)

    Und auch User Mythbuster mit Sicherheit nicht.

    Vieleicht bringt Lesestoff etwas Aufkärung gegenüber dem Versprechen von unbedingter ( ich muss wahrscheinlich finanzieller extra betonen :D) Wertsteigerung.
    Zugegeben, etwas tendenziös, aber durchaus interessant...
     
  2. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    ...bei dem in diesem Thread genannten Preisen sollte man bedenken, daß eine Kapitalverdoppelung innerhalb von 20 Jahren erreicht werden sollte bzw "normal" sein sollte.
    Das heißt, was heute 400 EUR kostet bzw 50.000 EUR, sollte in zwanzig Jahren ungefähr das Doppelte kosten / wert sein. Von daher sind solche Wertentwicklungen verglichen mit Tagesgeld/Festgeld und Aktien auch irgendwo relativ.
    Ich sehe ein Einfamilienhaus dort als Risiko, wo es zu hoch verschuldet ist bzw. wo es kaum andere Vermögensgegenstände gibt, um einen Wertverlust der Immobilie abzufedern.

    Bei der auf t-online genannten Liste als pdf-Dokument liegt der Kreis Gütersloh hier, wo ich wohne, ungefähr auf Platz 80 von 400 Plätzen, also weiterhin durchaus empfehlenswert.
    Ein Grundstück hier im Kreis dürfte langfristig an Wert gewinnen.

    als Beispiel:
    Unser Haus, Baujahr 1978 dürfte derzeit ohne Grundstück noch ca. 110.000 EUR wert sein.
    Nehmen wir mal an, man würde es vermieten, anstatt es selber zu nutzen:
    140m² zu je 6 EUR/Monat kalt = 10080 EUR Kaltmiete pro Jahr.
    Verglichen mit dem Restwert des Hauses entspricht das ungefähr einem Kurs/Gewinnverhältnis von 11, also in 11 Jahren nimmt man den Restwert des Hauses als Miete ein.
    Das dürfte sich als Investition durchaus lohnen, oder?
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Brutto und nominal ja, Annahmen vorausgesetzt.

    Die Angaben der Postbank betrachte ich eher vorsichtig, immerhin verdienen die mit ihrer DSL am Verkauf von Immobilienkrediten sicher nicht schlecht.
    Da muss halt auch die Prognose passen.:)

    Interessant vielleicht auch mal eine ältere Betrachtung zum Vergleich. Da kann man Prognose und tatsächliche Tendenz besser vergleichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2014
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Ich stimme dir zu Mythbuster, dass man sich ein Eigenheim leisten kann, aber bei den Preisen hier ist es alleine unmöglich, wenn man Single ist

    Für 80 bis 100qm bezahkt man hier für eine Eigentumswohnung 200.000 bus 250.000 Euro.

    Da bleibe ich lieber zur Miete. Ist genau dasselbe oder günstiger und du musst dich um die Instandhaltung nicht kümmern

    So ein Kraftakt ist nur zu zweit möglich. Oder mit einem netto Einkommen jenseits 2500 Euro. Gemeinsam geht es. Alleine schaffen sich die wenigsten ein Eigentum an. Was denkst du warum die Mietpreise explodieren?

    Ein Eigenheim ist natürlich etwas schönes. Finanzierbar muss es sein. ☺
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Und wenn Du es zu zweit angehst, dann besteht immer die Gefahr, dass die Beziehung in die Brüche geht und du am Ende ohne Eigenheim, aber mit einem A.. voll Schulden da stehst! Bin selber auch Single und gedenke es auch zu bleiben...:cool:
    Allein schon aus beruflichen Gründen macht ein Eigenheim für mich keinen Sinn. Wer bekommt denn heute noch einen Lebenszeit-Job in seinem Ort?
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Deswegen gehen beide den Vertrag ein und haften.

    Und solltest du beruflich umziehen, kannst du a) verkaufen oder b) vermieten. Und dann wären wir wieder beim Wertzuwachs.

    Allerdings ist dann die Frage ob du die Miete in der Höhe bekommst. Das sollte man schon zuvor durchrechnen und erkundigen.

    Im Großen und Ganzen bleibt es ein Werezuwachs.

    Ein Risiko bleibt immer!
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Mietpreise können nur soweit "explodieren", wie die (Lohn)Einkommen mitknallen.:)
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    wenn die Mietpreise lediglich regional bzw. in Städten explodieren, dann funktioniert es durchaus auch ohne Lohnzuwachs!
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Eine Explosion ist eher ein unbegrenzter Vorgang, eignet sich weniger zur realistischen Betrachtung, mehr als Marketing-Slogan.

    Wer soll denn die "explodierenden" Mieten wovon bezahlen?

    Ich kann mich noch an die Proteste erinnern, live erlebt:


    ...das wenden die Leute heut' ein: Der Vermittler damals hat gesagt, brauchst' dich darum nicht zu kümmern, brauchst' auch kein Geld zu haben. Das regelt sich alles von selber. Und lass' 20 Jahre 'rumgehen, dann gehört dir die Hütte und du hast 'ne prima Altersversorgung. Und dann frag' ich mich immer: Wer ist denn so blauäugig? Denn - wenn das zuträfe - dann kann er sich die ganze Bundesrepublik kaufen." (O-Ton BADENIA-Chef Dietrich Schröder in der ZDF-Sendung Mona-Lisa am 30.10.2004)
    ]Quelle
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hier haben Immobilien den größten Wertzuwachs

    Danach fragen nur diejenige, die es nicht können.