1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HF-Modulator

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gerer, 12. April 2005.

  1. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HF-Modulator

    5 Cent? Hast Du schon mal in die Preislisten geschaut, was so ein Teil kostet? Da bist Du mal locker 15 Euro los. Und das sparen sich die Hersteller zu recht, da die Qualität über Scart weitaus besser ist.
    Bei CONRAD gab es diese Modulatoren als Bausatz zu kaufen - 30 DM, aber auch nur Mono und bescheidene Qualität.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HF-Modulator

    Na 15€ kostet der aber in der Herstellung lange nicht. Die Dinger kosten auch nur bei Conrad soviel. Bei Polin bekommt man sie für weniger Klick
    Aber es macht wirklich kaum Sinn einen solchen in einen Digireceiver einzubauen. Dafür hat er ja die Audio/Video Ausgänge die man in fast allen Fällen nutzen kann. Neuere TV Geräte haben alle so einen Eingang (essei denn das sind ganz billige RTL Shop Geräte)

    Gruß Gorcon
     
  3. rolfleonhard

    rolfleonhard Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HF-Modulator

    Gorcon muss man voll zustimmen.
    Einen HF-Modulator zu verwenden, wäre wirklich das allerletzte Mittel, um ein FBAS-Signal (Bild+Ton) zu übertragen. Durch die mehrfache analoge Rauf- und Runtermischung und Übertragung der Frequenzen mit reduzierter Bandbreite werden meist die Bild-Signale derart beschnitten, dass man nicht mehr von Bildqualität sprechen kann und mit Stereo-Ton ist's dann auch vorbei. Also, warum Technik von vorgestern verwenden, wenn fast jedes Gerät über Scart- bzw. FBAS-Anschluss oder Video+Audio In+Out verfügt?

    Übrigends: Bild+Ton kann man problemlos und mit guter Qualität für ein paar Euronen kabellos per 2.4GHz-Transceiver (z.B. zum PC) übertragen, sofern nicht gleichzeitig ein in der Nähe befindlicher 2,4GHZ-WLAN-Router fürs Internet in Betrieb ist. Leider haben hier die staatlichen "Frequenzzuteiler" wieder mal gewaltig geschlafen. :(

    Gruss aus dem -Wilden Südwesten-
    Rolf (DJ7TH)
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HF-Modulator

    Naja. Ganz unbrauchbar ist so ein Ding nicht. Ich speisse das HF-Signal meines alten VHS auch auf den Multischalter. Somit kann ich das Signal aus der Stube an jedem Fernseher im Haus geniessen. Das ist schon praktisch, da ich als Raucher meine gute Stube Rauchfrei halte und zwischendurch in Küche oder Bad verschwinden kann. Auch ein Formel1-Rennen in der Badewanne ist nicht zu unterschätzen.
     
  5. rolfleonhard

    rolfleonhard Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HF-Modulator

    stimmt...
    dafür ist das Zeug ganz brauchbar, wenn man die damit verbundenen Qualitätseinbussen in Kauf nimmt.
     
  6. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HF-Modulator

    Hi Horst,
    genauso mache ich es mit meinem alten Videorecorder auch! :)

    Gibt's für die Hausverteilung denn eine andere qualitativ bessere und bezahlbare Alternative als ein UHF-Modulator?

    Ich will mir schließlich nicht an jeden Fernseher eine DBox stellen...
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HF-Modulator

    Alternativen gibt es: Das FBAS-Signal per Koax übertragen oder die Funkübertrager.
    Da ich in Bad und Küche nur jeweils einen 36er TV habe ist die Quali mehr als ausreichend.
     
  8. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HF-Modulator

    Sorry Horst,
    aber die Funk-Dinger sind bei einer soliden Bauweise im Haus (Beton-Decken) und mehr als einem Stockwerk absolut nicht zu gebrauchen. Damit hab ich schon mal getestet...

    Wie genau geht das mit "per Koax übertragen"?
    Das hab ich jetzt noch nicht gepeilt... :rolleyes:
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HF-Modulator

    Mit den Funkübertragern ist das so eine Sache. Eine Alternative ist es schon, wenn auch nicht überall. Das Videosignal (FBAS, kommt aus dem Scart) kannst du über ein Koaxkabel (Antennenkabel) locker 30 Meter weit übertragen. Du brauchst allerdings 2 Kabel, damit es kein Stummfilm wird. Der Vorteil der Verteilung der HF per Multischalter ist halt, das überall wo ein Kabel endet, auch dieses Signal anliegt. Ehrlich gesagt, ist die Qualität auch nicht so schlecht, wenn der HF-Modulator einigermassen was taugt. Ich Speise das Signal noch über einen regelbaren Verstärker ein, damit der Pegel auch einigermassen hinkommt. Fehlt eigentlich nur der Stereoton.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HF-Modulator

    Ich kann den Funkübertragern auch nichts gutes abgewinnen.
    Durch Wände gehen sie praktisch überhaupt nicht siesuchen sich immer den Umweg über die Flure. Wenn da dann jemand im Weg steht ist das Bild weg oder stark gestört.
    Gruß Gorcon