1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HF Modulator / Ohne Scartanschluß

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Albtal, 18. Dezember 2011.

  1. Albtal

    Albtal Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Cinch anschluß hatte es keine.Nur Antenne Koax anschluß. Der Grund einen empfang zu bekommen ist das der Mini TV / Radio Asbach Uralt ist kommt dann Sammler Regal.
    Hat nur 12 Programme keine AV umschaltung.Eine geignete gebrauchte Receiver wäre vielleicht ideale lösung.Wenn es ein Adapter gibt dann ist es auch recht hauptsache der empfang ist da.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Hallo, Albtal
    Das ist doch schonmal gut, dass das Fernseherchen einen Antennenanschluss hat. Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten, einen Receiver anzuschließen
    1. Receiver mit Modulator
    2. Zwischen Receiver und Fernseher einen Modulator anschließen. Die Dinger kriegt man bei den üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt, Völkner für wenig Geld.
    Frohe Weihnachten
    Reinhold
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Da gibt es leider keine große Auswahl mehr. Und in Gerätenmodelle mit bekannter Marke werden schon seit einiger Zeit keine RF-Modulatoren mehr verbaut.
    In Receivern welche HD-fähig sind wurden noch nie RF-Modulatoren verbaut.
    Von daher dürfte praktisch nur ein externer Modulator in Frage kommen. Receiver mit Modulator muss man mittlerweile suchen wie die sprichwörtliche "Nadel im Heuhaufen".
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Mir ist noch eine Idee gekommen. Man nehme
    einen alten Videorecorder, schließe den Receiver mittels SCART-Kabel an den Videorecorder an, schalte den Videorecorder auf Video in/AV in/Extern in (oder wie auch immer der Eingang bezeichnet wird) und verbinde mit einem Antennenkabel den Videorecorder mit dem Fernseher und suche bei eingeschaltetem Receiver und Videorecorder den Kanal, den der Videorecorder über das Antennenkabel sendet.
    Frohe Weihnachten
    Reinhold
     
  5. Albtal

    Albtal Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Videorecorder angeschlossen leider nur flimmern auf dem Bildschrim.Wenn ich Videorecorder oder Receiver ausschalte dann passiert nichts nur fast dunkel. Auf jeden fall ein gute tip.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Interessant wäre die Typenbezeichnung des Fernsehers. Dann weiß man auch in welchem Frequenzband der empfängt. Wird wohl aber VHF sein. Dafür wäre das hier geeignet. Sendet auf VHF Kanal 3, wo früher auch mal vor Urzeiten teilweise die ARD gesendet hat. Absolut die "billigste" Lösung und für SW wohl ausreichend. Auf der sicheren Seite ist man mit dem vorgeschlagenen AVM 6-00 von Axis. Der kann so ziemlich alle Kanäle.

    Die meisten Modulatoren gehen nämlich "nur" von Kanal 21-69 (genauso wird es auch beim Videorecorder sein). Das kann der Fernseher garantiert noch nicht.

    Also:
    VHF I = Kanal (1*), 2, 3, 4 (47 - 68 MHz)
    VHF III = Kanal 5 - 12 (174 - 230 MHz)

    * Kanal 1 wurde nie wirklich genutzt.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Ging das UHF-Rundfunkband eigentlich schon immer von Kanal 21 bis 69 (470 bis 862 MHz) oder wurde dieser mal nachträglich erweitert?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der S/W-Fernsehappart den meine Eltern Anfang 1970 hatten da gingen die UHF-Kanäle nur bis in den 50er Kanal-Bereich.
    Das UKW-Band ging in Dtl. ja zuerst erst bis 100 MHz und wurde auf 104 und dann auf 108 MHz erweitert.

    @Harry Potter:
    Interessant dass es auch TV-RF-Modulatoren für das VHF-Band gibt, ich kannte bislang nur RF-Modulatoren für das UHF-Band.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Eigentlich ja.

    Das lag wohl an der zu geringen Grenzfrequenz der verfügbaren Bauelemente.

    Es gab später auch Fernseher, da wurde die Abstimmspannung mit einem
    Spannungsteiler so angepaßt, daß man nur von K21 bis ca. K49 kam.
    Wenn man den Spannungsteiler "entschärft" hatte, gingen die bis K69.

    :winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Hmm. Danke für die Auskunft. Kann es sein dass die UHF-Kanäle 51 bis 60 anfangs (60er Jahre) von den ÖR gar nicht genutzt wurden?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HF Modulator / Ohne Scartanschluß

    Vermutlich. Die Füllsender kamen ja erst später.