1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HEVC bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tomdance, 21. April 2016.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Durch solche Angaben macht sich ein Forum uninteressant. Du hast keine Ahnung von h.265 , schneidest nichts, aber donnerst du fremde Links wie ein Gott. Wem soll das helfen? Soll ich oder ein andere User für dich das machen um die "Elite" hier zu begeistern ?
    Wenigstens eins machst du richtig... du encodierst ab und zu. Würde ich auch das machen schon aus dem Grund ein gängiger Effekt zu bekommen. Abspielbar auf jedem In und Außenplayer, da HEVC einfach nur mit fette Kohle verbunden ist.
    Und ob TSDoctor oder Handbrake den Codec erkennt, heißt noch lange nicht dass die Datei dauerhaft einsetzbar ist. Nativ dabei zu arbeiten ist nichts...
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Warum nicht gleich im Receiver schneiden? TechniSat kann es.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Aufnahme bleibt zerstückelt (1 GB), die Teile können aber mit einem anderen Programm oder Befehl vereinigt werden.
    Schade , dass Technisat nicht nach 4 GB die Aufnahme teilt. Ein Film belegt weniger als 4 GB auf dem Speichermedium.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich nutze TSD im Receiver auf einer 128GB SD Karte. Im Menü Filme verwalten wird die Aufnahme erst auf der internen SD Karte gearbeitet und dann auf einen USB Stick kopiert. Nachteil ist das die Privaten ihre Aufnahmen gerätegebunden verschlüsseln. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Zum Abspielen wird der Standard Player bei Windows 10 verwendet. Die Funktion "Automatische Wiedergabe" aktiviert. Die spielt dann automatisch die nächste Datei ab. Schön ist das Splitting natürlich nicht.

    Am liebsten schaue ich aber vom Receiver selber.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Meinst du als Standard Player bei Windows 10 den Filme & TV Player ? Mit dem bekomme ich nur den Ton der HEVC Aufnahmen.
    Okay, der Windows Media Player kann sie abspielen. Hab ihn seit lange nicht mehr verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
  6. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh, ich habe durch meinen Link gleich die Reputation des ganzen Forums gefaerdet? Und die "Elite" auch noch belaestigt? Haette ich eigentlich merken muessen das Du dazu gehoerst, wo Du doch nicht nur Container und Codec auseinanderhalten kannst, Fourier-Tranformationen im Kopf rechnest und schon vom Betrachten einer Internetseite die Performance eines Programmes beurteilen kannst. Und die freien HEVC- Encoder wurden sicher nicht von Entwicklern geschrieben.
    Ich sonne mich natuerlich in der Anerkennung eines solch eltaeren Forenmitgliedes und bereue selbstverstaendlich meine naive Verlinkung.
    Ich kann als Zeichen der Reue nur auffordern, die von Dir vorgeschlagen Alternativen zu nutzen!
     
  7. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    HEVC ist eine Marketing Zumutung mit Profiten. Wie es aussieht nur bei Germanen terrestrisch um Platz für mehr Schrott zu ermöglichen. Uninteressant und Aufgeblasen. Die Welt arbeitet erfolgreich mit AVC ausreichend gut, und Videowelt spart an richtigen Bitraten sowieso kaum.
    Ich würde das zu AVC encodieren und dann findet sich auch Soft zum Schneiden. Wobei wieder neue und starke Hardware wird benötigt. Unglaublich für Nichts permanent zu investieren..
     
  8. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Ach so, sehr interessant. :cool:
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @tempel54: schalte mal zwei Gänge zurück und schreib nicht so aggressiv. Da bringt dem Forum nämlich auch nichts.
     
    Lemmi58 gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man schon was neues einführt dann sollte das auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben nicht daß man dann in 2 Jahren wieder was neues braucht...
    Wenn man die beiden vergleicht dann ist eine HEVC komprimierte Datei bei vergleichbarer Bildqualität gegenüber H264 bis zu 25% kleiner.

    Das einzige was mich an der Situation in Deutschland etwas stört ist freenet.tv, würden die das einfach frei über DVB-T2 senden würden viel mehr dieses Angebot nutzen. Da hätte man einen echten Vorteil gegenüber den Sat-Empfang.

    PS: Wer ist denn hier für die Werbung im Forum zuständig, ich habe jetzt 5 Versuche gemacht um diesen Text einzugeben, immer haut mir mein Browser ein Werbefenster was ich nicht schließen kann darüber, wenn das noch mal passiert schreibe ich hier keinen Beitrag mehr!