1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute wieder sensationelle Überreichweiten...

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Roger 2, 17. Mai 2002.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Heute Nacht mit Autoradio in Brandenburg Stadt empfangen.
    Von 3- 4 Uhr
    NPO R2 92,60
    NPO 3 FM 96,80

    Von 4-5 Uhr aus Grünberg ( Polen)
    RMF FM 106,40
    Radio ZET 88,3

    Von 5-6 Uhr aus Chemnitz, bzw Leipzig.
    Radio PSR 102,4
    Hitradio RTL 105,5 und 106,9
    MDR Sachsen 92,8
     
  2. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Radio PSR 102.4 kommt aus Dresden.
    Hitradio RTL kommt aus Chemnitz auf der 105.4 und aus Löbau auf der 105.6
    Die 105.5 könnte also entweder von Chemnitz oder von Löbau gespiegelt worden sein.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Tippfehler.
    Es war Hitradio RTL auf 105,2 also aus Dresden.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ganz was komisches Heute Früh zwischen 8.00 - 9.00 Uhr in Brandenburg a.d. H.
    Auf 89,0 ein türkischer Sender mit der Kennung TRT.
    Wo kann der wohl herkommen? Aus der Türkei sicher nicht. oder??
     
    Martyn gefällt das.
  5. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kommt direkt aus der Türkei dank sogenannter Sporadic-E Überreichweiten. LG Franz aus Wien
     
    Cha, Martyn und Nelli22.08 gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, auch im guten alten CB-Funk sind z.Zt. wieder viele laute Signale aus der Türkei via Sporadic-E zu empfangen, vorrangig auf deren Anrufkanal 21 (27.215 MHz). Außerdem sind überraschend häufig sog. "Papageien" (Simplex-Repeater) derzeit aus der Ukraine, Schweden, Finnland oder auch Türkei zu empfangen. Also keinen Schreck bekommen, wenn Eure Aussendung plötzlich mit Fading und Interferenzen auf dem selben Kanal zurückgesendet wird.:eek::)

    Gruß Holz (y)
     
    Martyn gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sporadic-E aus der Türkei ist aber schon beeindruckend. Leider hält sich eine Sporadic-E Situation aber nicht solange wie eine Tropo-Situation. :(

    Eine richtige Sensation wäre mal Sporadic-E von einem anderen Kontinent, z.B. Nordafrika oder Nordamerika. :)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Sporadic E aus Nordafrika oder Israel sind gar nicht mal so selten.
    Das Problem liegt darin die richtige Frequenz in dem Moment zu treffen und auch den Namen der Station mitzubekommen.
    Oftmals senden die kein RDS oder das Signal ist nicht stark genug. Dann hat man zwar einen Empfang aus Nordafrika mir den typischen Gesängen, kann aber wegen dem fehlenden RDS nicht sicher sagen, woher das Signal kam.
     
    Martyn gefällt das.
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nordafrika hab ich auch schon öfters gehabt, Israel dagegen noch gar nicht. Allgemein häufigster Gast ist bei mir eher Italien.

    Nützlich um möglichst viele Sender zu erfassen ist ein SDR-Stick für den Computer und das Programm SDRSharp. Da kann man die aufkommenden Signale im Spektrum sehen und gezielt auf diese Frequenz schalten, dazu kann man auch noch die Filterbreite nach Belieben einstellen und somit Nachbarkanalstörungen ausblenden. Für Sporadic-E nutze ich wenn möglich nur noch den SDR-Stick (um maximale Ausbeute zu erzielen ;) ). Und das beste: so ein Ding ist mit rund 20 Euro noch wesentlich günstiger, als ein normales Radio.

    Übrigens: Algerien hat (Empfangsmeldungen zufolge) vor kurzem RDS aufgeschaltet!
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kannst du da einen bestimmten SDR-Stick empfehlen?
    Ich hab hier so einen einfachen aus eBay (Marke Chinaböller), und hier ist keine 500m ein UKW-Sender in der Nähe, der plärrt natürlich durch das ganze Band :(
    Trennschärfe hat der also nicht grade. Teilweise höre ich den Sender dann noch im CB-Bereich ...

    Aber ja, SDR macht Spaß. Lustig auch die Funkkopfhörer bei 860 MHz ^^

    Bis dann, ...... ritti ;)