1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Frank Winkel, 15. Dezember 2010.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Es interessiert sehr wohl diejenigen, die sich noch nicht vom heutigen privaten Sendermüll haben gleichschalten lassen. Insofern stimme ich bangkok zu.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    @ Frank Winkel: Wer am ORB interessiert war, hat darauf geachtet, dass die terrestrischen Antennen nicht zu früh abgebaut wurden, bzw. ließ sich entsprechend beraten.
    In meinem Heimatort kenne ich Zuschauer, die auch heute gern RBB sehen, um sich regional informieren zu lassen.
    Die Denkfaulen legen darauf allerdings kaum Wert. Denen reicht die RTL- und SAT.1-Kost tagein, tagaus. Das sind auch die von der Obrigkeit gewollten Bürger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2010
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Na Ja zum ORB kann man geteilter Meinung sein.
    Schon bezeichnend, das damals das Aquarium in der Sendefreien Zeit die Höchsten Einschaltquoten des Senders hatte.
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Außer bei Regionalnachrichten bin ich dort nur seltener Gast.
    "Weihnachten in Kaltenthal" und "Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit" kommen heute bzw. morgen zur abendlichen Hauptsendezeit. Das sagt wahrlich genug.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Aus Hamburg ab 1988, aus Lübeck ab 1989.
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Beim ARD von Chemnitz/Geyer fehlte am Anfang noch einige Zeit der Stereo Ton. Deshalb gab es bei uns damals auch weiterhin das bayerische ARD vom Ochsenkopf im Kabel.

    Auch den ORB hatten wir nach Ende des DFF schon drin, allerdings war das Bild ziemlich mies aus Cottbus. Die Sat Aufschaltung war dann echt eine Verbesserung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  7. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern


    Spitze,danke dafür,das hab ich damals im tiefen (West-)Sachsen mit Klingeldraht an der Gardinenleiste hören können.

    Ansonsten bin ich RIAS-sozialisiert (musiktechnisch),das war über den Sender Hof empfangbar.Leider hielt dort 86/87 das unsägliche Formatradio Einzug,seit dem war DT64 meine Heimat.Naja,wir wissen,wie und das es endete.

    Nebenbei,manchmal frage ich mich ob die Dresdener Gegend usw.,also die ohne Westfernsehen damals naiver in Richtung Westen geblickt haben als wir "Privilegierten".Dachte ich schon damals so,als Kohl in Dresden so unfassbar gefeiert wurde.Ist keine Unterstellung,nur ein Gedanke/Frage,würde mich echt interessieren,wie man das dort mit 20jährigem Abstand sieht.

    Grüße! Matthias
     
  8. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    @stewart..ja Maxis Maximal war schon eine der besten Radiosendungen der 80er überhaupt.Zum Glück habe ich dort einiges an Material retten können..und noch ca 50 Sendungen digitalisieren können.
    Man muß dazu sagen das Gerd Alzen die Sendung für NDR2 produziert hat.Deshalb befindet sich auch nichts davon im NDR Rundfunkarchiv.Die Sendungen wurden von Gerd Alzen in der Sendewoche vorproduziert und dann am Freitag ..später Dienstags ausgestrahlt.Somit waren die Sendungen nie live!
     
  9. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    @ bangkok
    Habe eben mal bei Maxis Maximal reingelauscht: Ach - das war noch Radio vom Feinsten! Seufz! Vielen Dank für den Upload! :winken:
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Da dürfte an einigen Standorten (z.B Ochsenkopf) auch eine ganz ordentliche Sendeleistung Richtung DDR rausgegangen sein.Man hat da das zu versorgende Gebiet beim BR schon gekannt.

    OT:
    Beim Thema DDR fällt mir z.B. immer die Hinweistafel des DLF (mit den MW/LW-Frequenzen) an der innerdeutschen Grenze ein.
    Ebenso das Hinweisschild auf der Fahrspur Richtung Osten "Sie fahren weiter durch Deutschland".