1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Frank Winkel, 15. Dezember 2010.

  1. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Schon blöd, wenn man damals an der falschen Stelle wohnte.
    Unsere Wohnungsverwaltung ermöglichte schon Ende der 70iger an der Antennedose (21/18-Etagen), DDR1, DDR2, ARD, ZDF, N3 und ab Ende der 80er SAT1/RIASTV, RTL und Pro7.
    Da waren die Speicherplätze der damaligen (Ost-)Geräte schnell erschöpft.

    Aber in Berlin ging nochmehr, AFN, BFBS und der Franzose mit guter Zimmerantenne und passendem TV.
    Auch wenn es vom Thema abweicht, AFN-Radio und BFBS, war damals auf UKW in Berlin (auch im Ostteil) schon was Besonderes.

    Aber zurück zum Thema, in Berlin bedeutete das damals nichts, da das Senderangebot erstmal reduziert wurde. 5 deutsche Sender waren auch in der Umgebung von Berlin die Normalität. Gleiches gilt für die Grenzregionen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und McPom sowie Brandenburg von Berlin gesehen.

    Bis auf das Gebiet von Außer Raum Dresden (ARD) war es kein Zugewinn.

    Gruß Stephan
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Bei uns ging der Russe Ostankinow 1.:D
    Besser wie ARD und ZDF.:winken:
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Auch der äußerste Nordosten der DDR war ein Gebiet wie "außer Raum Dresden".
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Das stimmt. Der Empfang hing in erster Linie vom Wetter ab.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Das DFF hätte man damals nicht abwickeln sollen.
    Eine Art O3 die die gesamten NBL beherbergt als der heutige Zustand.
    Aber da hätte man ja zuviel Ost Ident bewahrt .
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Das war natürlich politisch sehr brisant. Der überwiegende Teil der DDR-Zuschauer hatte das DDR-Fernsehen wirklich satt wegen der dauernden Schönfärberei (änderte sich ja erst ab Spätherbst 1989).
    Manche wurden im Zuge der "Wende" nach oben gespült und arrangierten sich in den Führungsetagen vortrefflich mit Herrn Mühlfenzl.
     
  7. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Das mit dem Nordosten kann ich bestätigen.Im damaligen Bezirk Rostock war vom Sender Bungsberg noch bis zur Kleinstadt Barth mit größerem Antennenaufwand..siehe Pic ARD,ZDF,N3 täglich in anprechender Qualität zu empfangen...Dahinter wurde es dunkel..-)
    In Stralsund ca 25km Richtung Osten entfernt gab es die beste Kabelanlage auf einem 50m hohen Turm einer Zuckerfabrik seit 1985...Dadurch war ein Westempfang an gut 200 Tagen im Jahr in ansprechender Qualität empfangbar.Die anderen Tage mußte mit eingeschränktem Empfang oder schwachen bis starken Bildstörungen je nach Wetterlage gerechnet werden.An empfangsschwachen Tagen hielt dann das ZDF immer am besten durch...-) Ab 1989 wurde auf diese Anlage dann eine Parabolantenne gesetzt und RTL,SAT1,Tele5 und ich glaube Eurosport eingespeist.

    http://img543.imageshack.us/img543/6016/471pxardreichweiteddr.png

    http://img820.imageshack.us/img820/1458/telespargel01.jpg

    Auf dem ersten Foto die ungefähre Reichweite der ARD mit den dunklen Gebieten.
    Auf dem zweiten Foto..der sogenannte Telespargel...wie man ihn oft zwischen Ribnitz Damgarten,Fischland-Darß,Barth sehen konnte...damit war ein störungsfreier Empfang in diesen Gebieten im Nordosten möglich.
    Auf Rügen war soweit ich weiß nichts mehr machbar..."Tal der Ahnungslosen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  8. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    Ich war Mitte der 70 er in Prerow bei der GBK stationiert. Wir konnten, man glaubt es kaum, RIAS 2 Berlin im Kofferradio empfangen ! Und die UHF Dachantenne hab ich manchmal nach Westen gedreht, da gabs Stunk vom Chef ! :D

    Ansonsten gabs das Dänische Programm, eben dänisch ! Nix verstehn :rolleyes:
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Wir konnten in Weimar ARD, ZDF und Hessen3 empfangen. Dazu kamen natürlich DDR1 und DDR2. Das Regionalprogramm "Vor Acht im Ersten" kam auch vom HR. Da habe ich erstmals "Das A-Team" gesehen. Weil die Sowjetarmee in Weimar stationiert war, konnte man russisches Fernsehen empfangen. Die Bildqualität war allerdings dürftig.
     
  10. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heute vor 20 Jahren: ARD und ZDF auch in den neuen Bundesländern

    @ak5689....ja an Überreichweitentagen..ging sogar RIAS TV von Berlin in Stralsund! Ende der 80er...Es entschieden so 40-50km weiter west oder ostwärts über Empfang oder nicht Empfang..(Fischland-Darß zu Stralsund)
    In Prerow war schon ein guter Westempfang möglich...selbst mit Kassettenrecorder in den Dünen auf dem Zeltplatz ging NDR2 und RSH ohne größere Probleme auf UKW.
    Habe früher (1977-1984) auch sehr viel Radio Luxemburg auf Mittelwelle und dazu SR1 Europawelle SAAR die TOP 75 auf Mittelwelle mit einem Wellenempfänger aus russischer Produktion gehört..-) Empfang war in Stralsund damals gut möglich..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010