1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute Startschuss für HD-TV aber....

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von JuergenII, 26. Oktober 2005.

  1. BigBen

    BigBen Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Hallo james,

    danke für den Artikel!

    Solange die beiden Varianten (PAL und HD[TV]) bei ProsiebenSat1 koexistieren, könnte ich mir vorstellen, dass es erstmal - obwohl es technisch ohne allzugroßen Aufwand möglich sein sollte - nicht so viele Eigenproduktionen in HDTV geben wird bzw. es ungefähr bei der jetzigen Anzahl bleibt. Für die paar Zuschauer ist denen das wahrscheinlich zuviel auch Aufwand. *rolleyes*

    Man kann jedoch wirklich froh sein, dass so große [Privat-]Sender wie ProSiebenSat1 und Premiere als Pay-TV Anbieter, die Vorreiterrolle übernehmen - das wird sich mit Sicherheit sehr positiv auf die Verbreitung auswirken!
    Noch besser wäre es, wenn sich auch die Öffentlich-Rechtlichen, mit wenigstens einem Sender beteiligen würden, aber das scheint sich noch laaange hinzuziehen. Leider. :(
    Schaue gerade Harald Schmidt - das hätte doch auch was!

    Letzteren habe ich nochmal leicht überarbeitet. :D [Edit]: Und den hier ebenso. (das gleichzeitige TV-Glotzen hat gestern abgelenkt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  2. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Hallo BigBen,

    einfach klasse deine Darstellung :D.

    Es ist einfach zur Zeit zum verrückt werden. Die techn. Entwicklung ist mittlerweile so rasant geworden, dass die Hersteller für die Empfangsgeräte (FS) erst jetzt anfangen (egal welcher Standard & wissen ansch. auch nicht, welchen Standard sie einbauen sollen) digitale Tuner serienmäßig einbauen. Anderseits wie in diesem Fall, für die privaten Fernsehanstallten die Receiver (in ihrem neuen Standard) nicht rechtzeitig fertig wurden.

    Des weiteren versuchen die öffentlich Rechtlichen mit PAL 16:9 & DVB- T voran zu kommen, wo die priv. Fernsehanstalten PAL 16:9 völlig ignorieren und im analogen- & DVB- T- Standard irgendwelche pseudo 16:9 Formate senden aber der Bildausschnitt, wenn man ihn am Fernsehgerät von Hand von 4:3 auf 16:9 umstellt nicht passt. Spitzenreiter ist darin RTL, spez. bei Spielfilmen :mad:.

    Weiter geht der ganze Irrsinn, wenn man (wie du bereits geschrieben hast) bedenkt, dass Film- oder Videomaterial bereits in HDTV 16:9 vorhanden ist aber nicht in diesem Format gesendet wird, obwohl die Möglichkeit besteht. Das scheint aber wieder bei den priv. Fernsehanstalten an techn. Geräten (Kameras, Mischpulte, u. s. w.) & Geld zu mangeln.

    Im Moment einfach der blanke Wahnsinn :rolleyes: und können uns nur freuen, dass Endverbraucher (z. B techn. Begeisterte wie wir ;)) treue Konsumenten seitens der Software & Hardware dieser Idustrie bleiben.

    Es zeigt hier schon, dass sog. Entscheidungsträger in den Chefetagen Probleme haben auf welchen "Gaul" sie setzen sollen (mangels Geld, techn. Wissen & bilden keine einheitliche Front). Das war mal anders (z. B. bei Einführung des PAL- Farbfernsehens).

    Es zeichnet sich schon hier für alle Beteiligte ab (öffentl. Rechtlich & Private), dass ganz viel Geld benötigt wird. Sei es Fördergelder, zusätzliche Geldquellen z. B. wenn priv. Sender verschlüsselt werden dann kommt Geld auch vom Endverbraucher oder / und durch Gebührenerhöhung.

    Harren wir der Dinge die da viell. noch mehr (z. B. techn. Standards) kommen werden :cool:.


    Gruss


    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Thema Hochskalieren hatten wir ja schon, auch dieses "halbe HDTV" ist besser als PAL.
    Jedoch verstehe ich nicht, warum Pro7Sat1HD bei Filmen & Serien, die eigentlich in 16:9 vorliegen würden, nicht entsprechend ausschnittsweise hochskaliert.
    So könnten sie doch den 16:9-Ausschnitt des 4:3-Bildes (also ohne Balken) wählen und auf HDTV hochskalieren, so dass es Bildschirmfüllend ist.
    Bildschirmfüllend ohne Ränder, ohne Verzerrung, keine Pillarbox.

    Desweiteren könnten die Kameras bei TV Total & co doch einfach etwas weniger eingezoomt werden, dafür dann in 16:9 Aufzeichnen.
    Wählt man für das normale Pro7 dann nur einen 4:3-Ausschnitt, gibt es für die SDTV-Zuschauer das gewohnte, quasi absolut gleiche 4:3-Bild, aber die Informationen für 16:9 und damit für das hochskalierte HDTV-Material gehen nicht verloren.

    Als nächsten Schritt könnte man dann gleich ganz in HDTV-Aufzeichnen und für 4:3-PAL immer nur den passenden Ausschnitt wählen.

    Zu allgemeinen generellen 16:9 im SDTV lassen sich die meisten Privaten nicht überreden, da es noch zu viele 4:3-Beschwörer gibt, die keinen Fernseher mit Zoomfunktion haben oder es nicht anwenden können.
    Und das obwohl das 16:9-Format seit, ja bald Jahrzehnten durchgesetzt werden soll.
    So langsam sage ich, es gab genug Zeit, sich einen 16:9-Fernseher zuzulegen, wenn die Balken oben und unten stören.

    Vielleicht bringt die WM2006 genug Mittel zum Umdenken mit, wenn sich die ÖR nicht klein beikriegen lassen.

    Warum sollten wir ewig in den 60ern bleiben ? ;-)
     
  4. BigBen

    BigBen Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Schmidt?! Jo, der ist einsame Klasse!

    1080i in MPEG-4/H.264AVC ist nun mal um einiges aufwendiger als 750p in MPEG-2.
    Ich bin mit der Thematik noch nicht so bewandt (deswegen lese ich diesbezüglich gerade viel nebenbei), aber ich denke, die Hersteller waren bei der Entwicklung einfach zu zögerlich - was natürlich mit an der schleppenden Einführung des neuen Standarts lag. Gäbe es ausser P7S1 und Premiere noch weitere Sender, sähe es vermutlich [deutlich] besser aus.
    Set-Top-Boxen mit Festplattenaufzeichnung gibt's wohl erst gegen Mitte 2006 und dank HDCP ist deren [langfristiger] Nutzen auch noch fraglich - ganz zu schweigen von den Blue-Ray und DVD-HD-Recordern! :D

    Das Timing hätte jedoch nicht besser sein können: Die Technik ist wärend der letzten Jahre nämlich ordentlich vorangeschritten (Stichwort hochauflösende LCD-Panel), so dass es nun immer mehr brauchbarere (ausgereifte sowie bezahlbare) Geräte gibt, die sogar 1080i nativ darstellen können - und das in einer ziemlich guten Qualität.

    Auf dem 16:9 LCD-Fernseher meines Vaters machen sich die Sendungen, Filme und Serien in Breitband schon sehr nett. "HD-Ready" ist der - glaube ich - nicht.
    Das mit den Pseudo-Formaten liegt oft daran, dass nicht nur im 16:9 Format produziert wird.

    Das liegt wohl daran, das die meisten TV-Konsumenten noch ein 4:3 Gerät besitzen (statistisch kaufen sich die Deutschen nur alle 9,6 Jahre (!) einen neuen Fernsehapparat) und sich das 16:9 Format erst mit der HDTV-Einführung und der Fussball-Weltmeisterschaft richtig etablieren wird. Die Privaten sahen darin wohl keinen großen Sinn und sparen sich lieber den zusätzlichen Aufwand und das Geld.

    Bedenkt man, wie lange sich PAL gehalten hat, und seit wann man schon überdimensional große Fernseher kaufen kann, wird es jetzt auch verdammt nochmal Zeit für einen neuen Standart bzw. besseres, zeitgemäßes Bildmaterial!

    Nur solange die nicht Größenwahnsinnig werden und es im Fall HDTV, beispielsweise nicht mit dem Kopierschutz übertreiben!

    Die müssen sich umstellen bzw. anpassen und das kostet natürlich auch was. Trotzdem wage ich die Behauptung, dass es für die größeren Sender eigentlich kein Problem sein dürfte, ein einfaches HDTV-Angebot zu starten.

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    diese funktion hatte nichtmal mein 100Hz-JVC für 349 euro. aber der billige 100Hz-TV meines bruders von micromaxx und der 50Hz meiner mutter von medion, die können das. :eek:
     
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Hallo BigBen,

    du hast natürlich recht, ebenso hier die Anderen im Forum auch. Ich wollte nur kurz an der Oberfläche an dieser Thematik kratzen.

    Ich persönlich halte den Weg der Pro- Sieben- SAT.1- Media Gruppe für den besseren Weg, ist aber auch der Schwerere gegenüber den öffentlich Rechtlichen. Beide werden aber langfristig, wenn an den beteuerten Aussagen beider Formen (privat & öffentlich Rechtliche) festgehalten wird, zum Ziel kommen ("mehrere Wege führen nach Rom").

    Das wir nun leider in einer "Übergangszeit" befinden, ist uns glaube ich bewusst. Das manches von beiden Seiten (privat & öffentl. Rechtliche) hätte besser gemacht werden können ist auch klar aber ich denke, dass wir das alle hier Wissen und ich persönlich spannend, traurig & fröhlich zugleich finde.

    Von der Technik spannend, traurig wenn Fehler passieren und fröhlich das trotz Fehler gesendet wird. Im schlimmsten Fall ein Testbild.

    Es ist toll das jemand mit HDTV beginnt, sendet und ebenso PAL 16:9 inkl. DVB- T beginnt und ebenso sendet. Alle Beteiligten haben eben ihre Schwierigkeiten über die wir uns dann so richtig hermachen können und hier im Forum über den "Königsweg" streiten (was wir natürlich nicht machen ;)). Fehler passieren nun mal, keiner ist Vollkommen.

    Eine aufregende und spannende Zeit die wir hier noch im Forum haben werden, besonders das Lästern wenn Blödsinn gemacht wird (privat & öffentl. Rechtliche).

    Bleiben wir cool wie Harald Schmidt, Stefan Raab & Co. und genießen :cool:.



    Gruss


    James1
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    100Hz, 16:9 usw. -Röhrengeräte sind noch nicht lange so billig.
    Vor wenigen Jahren kosteten Röhrengeräte noch das Dreifache.

    Erst der "Run" auf die Flachfernseher, der Billig-Ost-Markt usw. haben dafür gesorgt.

    Mein erster Videorekorder hatte keinen Tuner und keine Aufnahmemöglichkeit. Es war sozusagen ein reiner Abspieler. Spulen+Playback - mehr war nicht drin.
    Natürlich mit einem Kopf und Mono...
    Gekostet hat er : 499 DM

    Seit die DVD-Rekorder erschwinglich geworden sind, bekommt man 6-Kopf-HiFi-Stereo-VHS-Videorekorder für 89 Euro (neulich gesehen) - und was der alles kann...

    Nur wer will ihn in der heutigen Zeit noch haben ?
    Ich jedenfalls nicht. Ich bin eher froh, wenn meine letzten Kassetten verschwunden sind.

    So ist es mit den alten Fernsehgeräten und generell mit alten Standards auch.
     
  8. tobiasm767

    tobiasm767 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    wenn man sich das Bild mal genauer anschaut, dann wird man fest stellen das es sich hier nicht um Star Trek: Enterprise handelt, sondern um Star Trek 10: Nemesis! :D

    und die schwarzen Balken sind auch nur auf dem Bild, weil der Film in 2,35:1 gesendet wird und da hat man bei einem 16:9 Format auch schwarze Balken. Halt wie bei der Kauf-DVD - nur in höherer Auflösung :)

    Und der Film steht ja auch in den Hightlights von Sat1 drin, die in HD gesendet werden. Wann wurde das Bild eigentlich gemacht?
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Am 26.10. zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr wurden diese kurzen Ausschnitte auch in MPEG2 auf 16°O gezeigt. Das war bis jetzt alles, was man in echtem 16:9 sendete.
     
  10. BigBen

    BigBen Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Was den Star Trek-Screencapture betrifft, so hat sich das jetzt ja geklärt. :D
    Ich weiss nicht, wie es bei anderen Filmen & Serien aussieht, aber auf den HD-Sendern wird in der Anfangs- u. Einführungszeit bestimmt auch mal - aus welchem Grund auch immer - unschön skaliert wird.

    Das habe ich mich auch schon gefragt, wäre ja ohne weiteres möglich. Ich denke bei TV Total hat man noch kein HDTV-Equipment.

    Wäre das Beste und wird womöglich noch wärend des Testbetriebs - zumindest bei den wichtigen Sendungen - umgestellt.

    Schon klar.

    Solange der herkömmliche PAL-Betrieb weiterläuft, und es auch wg. der 16:9 Umstellung zunehmend mehr HDTV-taugliche Fernsehgeräte gibt, finde ich, ist das für die Privaten - mit dem bisserl an echtem HD-Kontent - doch kein großes Wagnis. Ein finanzielles Risiko gehen die damit jedenfalls nicht ein.
    Die ÖR wollen mit den Rundfunkgebühren "verantwortlich" umgehen und warten so lange ab, bis genügend Bürger Aufgerüstet haben. :rolleyes:

    Hierzu: ZDF verteidigt späte Umstellung auf HDTV (Netzeitung)

    Der "Königsweg" wäre meiner Meinung nach die gleichzeitige sowie gemeinsame Einführung einiger Programme (Privat und ÖR) über SAT und Kabel.

    :cool:

    @tobiasm767:
    Argh... danke! Ich habe meinem Beitrag vorhin ein kleines Update verpasst. :D
    Eigentlich sieht man auf den ersten Blick bereits im Thumbnail, dass es sich nicht um Enterprise handeln kann. Weil mir die Dock-Szenerie aus ENT irgendwie so vertraut war und ich das Bild nur recht flüchtig angeschaut habe, ist mir da ein ganz schöner Patzer unterlaufen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005