1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute Startschuss für HD-TV aber....

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von JuergenII, 26. Oktober 2005.

  1. BigBen

    BigBen Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Finde ich auch besser.

    Noch gibt? Im Moment kann man die doch noch gar nicht kaufen!

    Zum deinem Geburtstag wird das leider nichts. :(
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    moien, oh, ich meinte eigentlich dass es die bald geben wird :D, sorry
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Dass Pro7Sat1HD jetzt keiner sehen kann, liegt aber nicht an Pro7Sat1,
    sondern an dem leeren Versprechen der Hersteller Philips, Humax & Pace, bis Ende Oktober die Geräte in den Regalen stehen zu haben.
    Schuld soll wohl der H264-Chiphersteller sein, der nicht rechtzeitig und in nicht ausreichenden Stückzahlen liefern kann.

    H264 (MPEG4 Part 10 oder MPEG4 AVC) via DVB-S2 ist schon das richtige Pfed.
    Da man für HD-Inhalte eh neue Geräte braucht, kann man ruhig die Zeichen der Zeit erkennen und nutzen.

    Alles andere wäre vollkommen veraltet und/oder zu teuer.

    Diese Formate werden zukünftig von PremiereHD, HD1 und Pro7Sat1 genutzt.
    Es ist sozusagen DER neue HD-Standard.


    Das mit dem Hochskalieren der Auflösung stört mich nicht,
    oder wollt ihr nur 5 Stunden pro Wochen Fernsehen und in der restlichen Zeit einen schwarzen Bildschirm bewundern.
    Es gibt halt noch nicht genug Interessantes HD-Material, für 24 Std attraktives Vollprogramm.

    Dann muss man noch bedenken, dass alle LCD-Fernseher unter 2000 Euro schlecht damit klarkommen, selber PAL-Auflösungen zu HD-Auflösungen hochzuskalieren.
    Das wurde oft von Fachleuten bemängelt - der HD-Ready-Fernseher sehe bei PAL-Bildern schlechter aus, als viele Displays, die nur eine PAL/NTSC-Auflösung vorweisen.

    Pro7Sat1 gibt uns quasi den xxxxx-Euro-HighEnd-Skalierer mit.

    Damit dürfte Pro7Sat1HD auf dem neuen HD-Ready-Fernseher tatsächlich viel besser aussehen, als das normale Pro7Sat !
    Und wenn dann noch ein paar echte HDTV-Highlights zwischendurch präsentiert werden (wie bei den Tests damals), dann ist schon alles PERFEKT !
     
  4. castro

    castro Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    @Scholli,

    wenn ich Dich in Posting 18 richtig verstehe, wird also exakt das Programm welches Gestern gestartet wurde in MPEG2 HDTV auf 16 Grad ost gesendet? Also auch die Spielfilme und Serien die angekündigt wurden?

    Wäre nett wenn dann wer mal die genauen Daten und Frequenzen reinstellen würde.

    castro
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Das ging heute auch wieder nur bis 18 Uhr. Natürlich wäre es schöner, wenn ich hier nicht nur den ganzen Tag da normale Sat1-Programm sehen würde. aber was Matthias K. schreibt kann ich voll bestätigen. Auf meinem 80er TFT-Schirm sieht auch das normale Sat1 um Klassen besser aus.
    Hier noch einmal die Daten für den MPEG2-STA1/Pro7-Test auf 16°O: 11148V 13020 vermutlich noch einmal morgen von 9-18 Uhr.
     
  6. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Ja die Bildqualität ist prima. Nur der "Inhalt" ist der bekannte .... :D
     
  7. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Hast du davon irgendwelche Screenshots, Videos oder sonstige Pixeldaten? :D
     
  8. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    :winken: Hallo zusammen,

    habe heute in der Zeitung "Fernsehwelt Digital" in der Ausgabe 11/2005 folgenden Artikel gelesen zu HDTV. Hier der folgende komplett Auszug des Artikels:


    SAT.1 und Pro Sieben ab Herbst in HDTV

    Dr. Jörn Krieger


    Mit einem Paukenschlag will Pro Sieben SAT.1 Media die Entwicklung des hoch auflösenden Fernsehens (HDTV) in Deutschland vorantreiben. Die Privatsender SAT.1 und Pro Sieben werden von diesem Herbst an ihr reguläres Programm in HDTV über Astra (19,2° Ost) ausstrahlen. Der Startschuss fällt zu den Münchner Medientagen am 26. Oktober 2005. Die Sender bieten die gebührenfreie HDTV- Variante parallel zur Ausstrahlung im analogen und digitalen Standard- Verfahren über das Luxemburger Satellitensystem an. Die Signale sollen aufwärts konvertiert werden und im Breitbildformat 16:9 bereitstehen. Pro Sieben SAT.1 versteht diese Initiative als Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums Fernsehen.

    "HDTV ist ein Quantensprung, mit dem das Medium Fernsehen einen Schritt in die Zukunft macht", sagte Vorstandschef Guillaume de Posch. "Die Pro- Sieben- SAT.1- Gruppe war das erste deutsche TV- Unternehmen, das einzelne Sendungen in dem hoch auflösenden Format ausgestrahlt hat. Ich freue mich, dass wir nun auch die ersten sind, die mit HDTV in den Regelbetrieb gehen." Eingesetzt wird das Format 1080i und der neue Komprimierungsstandard MPEG- 4, der Nachfolger des derzeitigen Digital- TV- Standards MPEG- 2. Die Programmteile, die nicht im hoch auflösenden Fernsehformat produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD- Standard entsprechen. Ende 2006 will Pro Sieben SAT.1 die Entscheidung für den Regelbetrieb von SAT.1 HD und Pro Sieben HD und eine mögliche Ausweitung auf Kabelnetze und Terrestik (DVB-T) überprüfen.

    HDTV- Specials seit 2004
    Die Sender der TV- Gruppe haben seit Herbst 2004 bereits einige Programmteile in HDTV ausgestrahlt. Dazu gehörten auf Pro Sieben die Spielfilme "Spiderman", "Men in Black II", und "Panic Room", die Dokumentationen "Pride" und "Supervolcano" sowie die Sondersendung "Galileo- Spezial: Das Sakrileg". SAT.1 zeigte den Zweiteiler "Die Nibelungen" in HDTV. Für die Ausstrahlung und den Sendebetrieb in HDTV ist die Tochtergesellschaft Pro Sieben SAT.1 Produktion verantwortlich.

    SAT.1 und Pro Sieben als HDTV- Pioniere
    SAT.1 und Pro Sieben sind europaweit die ersten Free- TV- Sender, die ihr reguläres Programm als HDTV- Variante verbreiten. In anderen Ländern, darunter Frankreich, Skandinavien und Großbritannien, sind HDTV- Kanäle bereits auf Sendung oder in Planung. Dabei handelt es sich jedoch um eigens für dieses Fernsehformat erstellte Pay- TV- Programme. In der Branche wird erwartet, dass RTL mit einem HDTV- Angebot nachziehen wird. Mit ihrem Vorstoß kommt die Pro- Sieben- SAT.1- Gruppe dem Pay- TV- Veranstalter Premiere zuvor, dessen HDTV- Paket erst im November 2005 startet. An Bord des ebenfalls über Astra (19,2° Ost) verbreiteten Premiere- Bouquets sind drei TV- Kanäle, die die Bereiche Spielfilme, Sport und Dokumentationen abdecken. Den Dokumentationskanal steuert der US- Veranstalter Discovery Channel bei, der in den Vereinigten Staaten mit Discovery HD Theater bereits einen eigenständigen HDTV- Sender betreibt.

    Quelle: Pro Sieben SAT.1 Media:
    Mit der Entscheidung vom Herbst 2005 an das reguläre Programm seiner Hauptsender SAT.1 und Pro Sieben in HDTV zu verbreiten, nimmt der TV- Konzern Pro Sieben SAT.1 Media eine Vorreiterrolle im europäischen HDTV- Markt ein.

    Quelle: Pro Sieben SAT.1 Media:
    Guillaume de Posch, Vorstandschef von Pro Sieben SAT.1 Media, sorgte mit der Ankündigung, SAT.1 und Pro Sieben ab Herbst 2005 in HDTV auszustrahlen, für eine Überraschung kurz vor dem Beginn der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

    Quelle: SES Astra:
    Die Entscheidung, SAT.1 und Pro Sieben als HDTV- Variante anzubieten, könnte für den Durchbruch des hoch auflösenden Fernsehens in Deutschland sorgen.


    Anmerkung von mir:

    Bleibt zu hoffen, das an diesem Kurs festgehalten wird und die eigenen Fernsehproduktionen für diese Sender in der Zukunft in HDTV 16:9 gemacht werden. Sonst gucken wir noch lange HDTV mit 4:3 Format, was dann leider nur aufwärts konvertiert wird. So gestern geschehen bei Stefan Raab, was ich auch erst für ein Joke hielt :).

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=89694

    Grüsse


    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  9. BigBen

    BigBen Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Ein paar Bilder wären wirklich nett!


    Im Forum von DVBviewer.com hat jemand (Link zum Posting) zwei Screencaptures von SAT.1 HD gepostet:

    [​IMG]
    (zum Vergrößern anklicken)

    [​IMG]
    (zum Vergrößern anklicken)

    Man beachte die Balken bei Star Trek: Enterprise!
    Es handelt sich um die normale PAL-Version, die auf 1080i hochskaliert wurde. Schade, denn die Serie wurde komplett in HDTV, und somit 16:9 gedreht. Das Bild ist bei den HDTV-Episoden allerdings auch unscharf.

    [Update]
    : Es handelt sich nicht (!) um die Serie Enterprise, sondern um den Film Star Trek 10: Nemesis. Deswegen sind auch die schwarzen Balken "normal", da der Film in 2,35:1 gesendet wird - so wie bei der Kauf-DVD, nur in einer höheren Auflösung.
    Danke für die sachdienliche Aufklärung, tobiasm767! :D Tja, hätte ich mir das Bild beim erstellen des Postings doch blos etwas genauer angeschaut. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

    Hallo BigBen,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sollen wir aber hier in Deutschland froh sein, das überhaupt jemand es wagt HDTV zu senden, auch wenn dieser Start sehr holprig ist :eek:.

    Ist ja mit deinen Bildern und Text sehr schön dargestellt ;).


    Gruss

    James1