1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute Startschuss für HD-TV aber....

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von JuergenII, 26. Oktober 2005.

1. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Heute Startschuss für HD-TV aber....

Bei dem Müll, den die beiden Sender bringen würde auch 352x288 reichen. ;)

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Etwa 6800 FarbTV Geräte waren zum Start 1967 verkauft worden. Ist also deutlich mehr als beim jetztigen HDTV Start :) FarbTVs waren nämlich schon Monate vor dem eigentlichen Start verfügbar - nur sündhaft teuer. (Unter 3000DM ging nix, und das war damals ne Menge)
    Farbversuchssendungen wurden schon regelmäßig seit 1966 ausgestrahlt.

Ich hätte ProSiebenSat1 empfohlen, wenigstens in DVB-S und nicht DVB-S2 zu senden. MPEG4 hätte man schon nehmen können, und die Umstellung von DVB-S auf S2 auf später verlegen - die neuen DVB-S2 Geräte werden ja sicher auch DVB-S empfangen können.
    So gesehen war es wohl ein wenig überehrgeizig.

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Erster hoch auflösender Fernsehkanal Deutschlands auf Sendung
    [​IMG][​IMG]Das Programm von "HD HIT" wird durchgängig im neuen HDTV- Fernsehformat produziert.
    Karlsruhe (dpa) - In Karlsruhe ist am Dienstag der erste hoch auflösende Fernsehkanal Deutschlands auf Sendung gegangen. Das Programm von "HD HIT" wird durchgängig im neuen HDTV-Fernsehformat produziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen erzeugt HDTV fünf Mal schärfere Bilder. Entwickelt und gestaltet wird "HD HIT" von Mitarbeitern des Studentenmagazins "ExtraHertz" an der Karlsruher Hochschule Technik und Wirtschaft.

"Diese revolutionäre Technik wird in den nächsten zwei Jahren der Fernseh-Standard sein", sagte Professor Jürgen Walter, der das Projekt an der Karlsruher Technikhochschule wissenschaftlich betreut. Themenschwerpunkte der Sendungen sind Berichte aus Forschung und Wissenschaft. Bislang wird lediglich eine halbstündige Folge produziert. Rund eine Million Haushalte in Baden-Württemberg können das neue Programm empfangen, sofern sie einen HDTV-tauglichen Fernseher und einen entsprechenden Receiver besitzen.

Das Fernsehformat HDTV (High Definition Television) bietet eine bis zu fünf Mal höhere Auflösung als das herkömmliche Fernsehen. Das bisherige PAL-Fernsehbild mit seinen rund 442 000 Bildpunkten wird abgelöst durch die neue HDTV-Technik mit über zwei Millionen Bildpunkten. Damit werden Fernsehbilder feiner gezeichnet und Details sichtbar, die im PAL- Standard verloren gehen.
    Quelle:newsroom.de/dpa

4. bithunter_999

bithunter_999 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    T85... DM8000

da ist man richtig begeistert.... ich warte eigentlich nur noch, bis entsprechende dvb-s2-karten auf dem markt sind

5. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

:eek:
    Seien wir mal realistisch. Wohl eher in den nächsten 10-15 Jahren.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Was mir hier an "Karlsruhe" missfällt ist, dass man eine direkte Einspeisung in ein einziges Kabel als "Sendung" oder gar als "Fernsehen" bezeichnet.
    Das ist doch kein "1.Deutscher Fernsehkanal". Hier hat wirklich jemand den Mund zu voll genommen.

7. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schön, wenn Ahnungslose einfach Pressemitteilung unkritisch auf ihren Newsseiten verarbeiten...

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Macht doch langsam. Hauptsache es läuft jetzt erstmal. Ende November/Anfang Dezember (oder wann immer HUMAX und Co. in der Lage sind die Receiver zu liefern) kommen dann die Receiver und es geht los. Nicht nur ihr Endverbraucher seid etwas genervt von der hinhalterei der drei Firmen, auch Firmen wie Sharp und Panasonic verlieren langsam die Geduld mit dem immer wieder verlängerten Ultimatum.

Wie dem auch sei, für mich geht damit erstmal 1 einhalb Jahre harte Arbeit zu Ende, besonders seit August war es sehr intensiv und lange Tage. Ich hoffe ihr seid mit dem Programmangebot (wenn ihr es dann empfangen könnt) zufrieden. Wehe nicht. ;)

Jede neue Sendung die beide Sender in nächster Zeit einkaufen werden zusammen mit HD Rechten, soweit verfügbar, gekauft. Ein Teil steht ja in der Pressemitteilung, obwohl ich es nicht passend fand von der Presseabteilung von ProSiebenSat.1 das sie Spiderman und MIBII, die schon mal in HD gelaufen sind, mit rein geschrieben haben. Das könnten einige wieder als Beschiss auslegen.

CableDX

9. BigBen

BigBen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie war denn deren Bildqualität?

Gibt es schon Informationen oder Berichte über den Regelbetrieb in DVB-S2/H.264, bei echtem HDTV-Material?

10. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,

wenn du mir was regeln kannst, Star Trek Filme und die Serie V in hd sind immer gut, ich habe ja auch morgen geburtstag! :D

also ich find es auch gut, dass gleich auf das zur zeit beste pferd gesetzt wird. so kann niemand nachher sagen, dass er sich im endspurt doch noch das falsche gelauft hat.
    wenn pro7sat1 nun nachgeben würden und noch einen simulcast in dvb-s1 und mpeg2 als übergang ein ezeit mache würden, würden eventuell doch noch welche die alten receievr kaufen und würden dann doch noch gezwungen werden auf neue hardware umzuspringen, wenn die schonfrist abgelaufen ist. so kann man vermeiden dass gerade neulinge noch in das flasche investieren un dnicht gleich das richtige gekauft wird.

vom programmangebot bin ich ganz angetan, indy, star trek, etc, das wäre schon was. leider hab ich noch keine dvb-s2 pc karte, ich hoffe, dass es die noch gibt. bin mal auf die nächste ct gespannt, die haben wohl anscheinend etwas dazu.

auch wenn ich nicht weiss, was du an hdtv gedreht hast, cabledx, dennoch vielen dank :D.

grüsse,

Andreas