1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute show???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 11. März 2011.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Heute show???

Lies doch mal die Bild. Dann weißt Du, was Du hier für einen Schmarrn redest.

Sorry, ich weiß, ich muß deswegen dringend in Behandlung, aber ich muß noch mal klugsch... Es heißt "im ZDF". ZDF = Zweites Deutsches Fernsehen. Das letzte Wort ist für den davor stehenden Artikel verantwortlich. Auf Fernsehen klingt etwas blöd, oder? :cool:

Ja, per Gedankenübertragung funktioniert das noch nicht. Die Sendung wird 1:1 von Köln abgefahren und nicht vorher extra Überspielt. Der Abbruch kam nicht absichtlich zustande. Dann hätte das ZDF in Mainz sofort etwas anderes gestartet. Technisch gesehen sieht das so aus: die Kölner beginnen nach Absprache mit der Übertragung. Die Leitung dahin wird um die Zeit automatisch im Sendezentrum freigeschaltet. Am Ende der Übertragung folgt ein Schaltsignal, das die Kölner mitschicken. Das aktiviert die Playlist in Mainz mit dem nächsten Trailer. Kommt kein Schaltsignal (in dem Falle konnte es wohl nicht mehr übermittelt werden, weil die Leitung aus irgendeinem Grund zusammenbrach), dann wird der nächste Trailer automatisch gestartet. Der externe Schaltweg nach Köln wird automatisch am Ende des letzten Trailers freigeschaltet. Ab da an wird die ungefähre Länge der heute show in Mainz vorgemerkt. Agenommen, sie geht 45 Minuten, dann kann das End-Schaltsignal zwischen Minute 42 und 48 gesendet werden. Vor Minute 42 (als Hausnummer) würde ein Notband starten. Zwischen Minute 42 und 48 (Floating Time) starten die Kölner mit dem Schaltsignal das nachfolgende Programm. Ab Minute 48 würde die Sendung aus Köln hart abgebrochen und das nachfolgende Programm würde hart reinstarten. In diesem Fall jedoch ist...wie beschrieben...die Leitung innerhalb der "Floating Time" zusammengebrochen. Kommt kein Signal mehr an, wird nach einer gewissen Zeit das nachfolgende Programm gestartet.

Ich hoffe, das war verständlich.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

niemals!!!

3. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich geh doch mal von aus, dass die Sendezentren der Öffis mit Glasfaserleitungen verbunden sind. Sonst hätte es schon Feeds davon gegeben. Sind ja nicht bei der GeldverbrennungsPochershow, die ein eigenes Kino umbauen und jede Sendung per Satfeed zu Sat1 überspielt haben:LOL:

4. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ja, das gibt es, nennet sich HYBNET ? Wikipedia das ZDF macht da aber nicht mit.

Wer produziert eigentlich die heute-show?
    EDIT:
    stammt also tatsächlich von einer privaten Produktionsfirma aus Köln. Hätte ich nicht gedacht, dass die ZDF Mikros verwenden dürfen.
    http://www.prime-productions.de

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2011
  5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Auch beim ZDF gibt es durchaus Leitungen die eigene Gebäude untereinander verbinden.

In Köln steht aber nichts vom ZDF, geschweige denn bei der Produktionsfirma Prime Productions.

@newspaperman
    Prime Productions.

Bekannt durch qualitativ wertvolle Sendungen wie Comedy Street, Kesslers Knigge oder Para-Cmoedy

6. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aber irgendwie muss das Signal von ZDF HD schon zum ARD-Stern kommen.

7. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich habe mal gelesen, dass ZDF per Fibre zu UnityMedia ins Kabel gelangt. Die ARD würde ZDF HD einfach aus einem Kabelanschluss von UnityMedia beziehen.

8. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und wie ist es mit dem Morgen- und Mittagsmagazin? :winken:

9. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

UnityMedia kriegt den Kabelmultiplex aber von der ARD bei Ancotel. Würde sich also die Katze in den Schwanz beißen.

Aber fast stimmt die Geschichte. Für den Astra Transponder wird ZDF HD aus dem Kabelmultiplex genommen.

Dazu sind die folgenden 3 Videos von medienhb sehr interessant:
    - ARD Compression Center
    - Zentraler Schaltraum der ARD
    - ARD startet HD-Regelbetrieb

Gruß
    - polskafan

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also kesslers knigge fand ich gut. die anderen beiden nicht.