1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2013.

  1. Ceraton

    Ceraton Guest

    Anzeige
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Eben nicht, weil es dafür keine Mehrheit gibt. Wenn Du es ändern willst werbe für Deine Positionen und versammle eine Mehrheit hinter Dich.
    Wie gesagt, soetwas nennt man Demokratie.
     
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Ich hoffe deinen Satz jetzt richtig zu verstehen:
    Du hast Angst vor Zensur durch die kath. Kirche?

    Es geht hier um ein Bitte, bzw. eine Beschwerde gegenüber dem ZDF.

    Erstmal vorgeschoben, geht mir diese Kirche irgendwo vorbei, ich bin weder Member dort, noch fühle ich mich von denen belästigt.
    (Peinlich finde ich nur den Großteil der hier schreibenden Forumsmember.)

    Jetzt mal zum "Tatbestand":
    Die provozierende Frage dieser Journalistin wurde von diesem Kardinal doch voll im Sinne der "heuteShow" beantwortet.
    Das man sich dabei doch leicht ins Brüderle damit gesetzt hat, kann spontan durchaus vorkommen. Das dieser Kardinal nun damit sogar nicht in Verbindung gebracht werden will, dürfste der Dümmste hier verstehen - hab allerdings an dieser, meiner Aussage ansicht des bisher gebotenen meine Zweifel.
    Aus Kirchensicht ist eine Beschwerde nachvollziehbar.

    Versuchte Zensur ist übrigens das, was ein Herr Söder so macht.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Der Begriff "Zensur" ist zu kurz gegriffen und erklärt das Problem nicht.
    Ich habe Angst davor, dass die Institution kath. Kirche (wie auch diverse andere Religionsgemeinschaften) durch ihren Einfluss unabhängige Berichterstattung behindern kann. Und dass sie in vielfältigen anderen Bereichen unverhältnismäßigen Einfluß auf die Berichterstattung hat.
    Der konkrete Fall scheint dafür wohl aber kein passendes Beispiel, sondern eher ein Sturm im Wasserglas zu sein, da zumindest der Kardinal damit locker umgegangen ist und die Zensur eben NICHT stattgefunden hat.

    Glaube ich gern. Erzähl mal, den Sachverhalt kenne ich aber nicht.
    In Bayern ist das Problem mit dem Einfluss der kath. Kirche ja nochmal besonders, da es da zwischen CSU und kath. Kirche erhebliche Verquickungen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Das wiederholte, pauschale Draufschlagen auf die Kirche zeugt einerseits nur von persönlichem, undifferenzierten Kirchenhass, andererseits von einer unglaublichen Armut und Leere im Geiste. Von Selbsthass, Neid und Missgunst zerfressen und schon längst den Göttern des hemmungslosen Konsums, des schnöden Mammons, der medialen Verdummung und des Egoismus verfallen.

    Wie ein Säurenebel frißt sich dieser Trend wertezehrend und wertezersetzend durch die Gesellschaft.

    Auch konfessionslosen Menschen steht es frei ihre Lebensführung nach den zehn Geboten auszurichten. Um wieviel besser stünde die Gesellschaft dann wohl dar?
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Gegen die 10 Gebote gibt es nichts zu sagen. Ich finde die gut. Ich brauche halt nicht die Institution Kirche --> aber "einige" andere brauchen die Mitarbeiter:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Wie können Gebote, die oftmals den Glauben an einen Gott voraussetzen bzw. fordern, Leitsätze für das Leben von Konfessionslosen/ Atheisten sein?

    Die restlichen Gebote beinhalten im Übrigen Moralvorstellungen die es bereits vor dem Eintritt des Christentums in die Weltgeschichte gegeben hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Ohne Konfession zu sein, ist nicht gleichbedeutend mit ohne Glauben zu sein.
     
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Das ist richtig, aber ich bin konfessionslos und Atheist und für mich können die 10 Gebote aus oben genannten Gründen und wegen des Fehlens wichtiger Moralvorstellungen keinesfalls Richtschnur für mein Leben sein.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    Man braucht die Institution Kirche nicht für Gott ... :)
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

    ... ich sehe nur die 10 Gebote --> ich denke nicht daran, dass mir diese Gebote die Kirche vorschreibt:)