1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2013.

1. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

Du solltest jetzt mal abschalten und mit Freunden (hoffentlich hast Du welche) einen ausgedehnten Spaziergang machen.

2. Ceraton

Ceraton Guest

Du hast scheinbar das Wesen des Glaubens nicht ganz verstanden. Das nehme ich Dir aber sicher nicht übel, keine Angst. Es gibt nicht diesen "strafenden Gott" wie Du sagst.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist bitteschön an meiner Ansicht einfach? Es gibt keinen Gott! Das ist eine Tatsache! Was ist daran einfach? Es ist einfach nur logisches Denken!

Ich akzeptiere ja vieles, aber trotzdem kann ich es lächerlich finden, an etwas zu glauben, was nicht existiert!

Das bin ich nicht und lasse ich mir auch nicht vorwerfen! Mein bester Kumpel ist ein gläubiger Christ, aber er behelligt mich damit nicht! Trotzdem finde ich den Glauben Blödsinn. Sich an bestimmte Lebensregeln halten usw. ist in Ordnung, aber das hat nichts mit Glauben zu tun.

Wieso? Kann euch doch nur zu Gute kommen, wenn ich genügend Strafpunkte sammeln sollte und dann gesperrt werde!

Aber ich oder was? ER hat MIR ja schließlich vorgeworfen, ICH wäre einfach gestrickt!

DOCH!

Gut, dann gibts das Spaghettimonster und die Jedi aber auch! :p

Da werden wir nichts mehr sehn! Weil dann sind wir tot!

Ja, ich habe Freunde. Aber die haben jetzt keine Zeit. Außerdem gehts mir gut. Solange ich mich noch aufregen kann, bin ich noch nicht komplett down! Wenn ich irgendwann nur noch kleinlaut zustimme, DANN sollte man sich Sorgen machen! Dann hats mich komplett erwischt!

Woher willst du das wissen? Hast du ihm schon gegenüber gestanden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  4. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wiederum sind die immanenten Drohungen, die mir Religion immer wieder verleiden. "Wenn Du nicht unseren Regeln folgst, wirst Du schon sehen, was Du davon hast."

Zunächst einmal frage ich mich, wer sich ein Recht herausnimmt, Missbrauch zu definieren, wenn es nicht die Gesllschaft selber ist. Warum soll ich allen Ernstes aus meiner Sicht absurde Regeln befolgen, nur weil zu sie heute Bestandteil eines von Menschen geschriebenen Buches oder entwickelten Lehre sind?

Wem soll ich glauben, dass dies alles göttlich inspiriert ist?

Moral funktioniert mit oder ohne Gott, interessanterweise ist z.B. in den USA die Kriminalitätsrate im so genannten Bible Belt höher als in den religionsferneren Landesteilen.

5. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, wirklich nicht? Dann frage ich mich, warum man Kommunionskindern nach wie vor einen Sittenkatalog mit dem immer mit gedachten (zum Teil auch ausformulierten) "Halte euch dran oder..." vorsetzt. Auch das beliebte "Gott sieht und hört alles." ist nichts anderes als immanente Strafandrohung.

Die (insbesondere katholische) Kirche lebt von und mit den Schuldgefühlen ihrer Mitglieder, das ein ggf. existierender Gott so agiert, kann ich mir nicht vorstellen.

6. klaumabor

klaumabor Guest

Diese ungesunden Abhängigkeitsverhältnisse wiederum sind gerade bei phädophilen Priestern fatal.

7. klaumabor

klaumabor Guest

Schön. :D

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Du wirst aber schon verstehen, dass es mancher hier traurig findet, wenn Menschen glauben, dass es eines strafenden Gottes bedarf, damit Menschen menschlich handeln?

Strotti

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Da fällt mir die folgende Kurzgeschichte ein:

Höhere Wesen kommen zur Erde und erklären, daß sie in 30 Tagen wiederkommen und die Menschheit auslöschen werden, weil diese sich nicht wie erwartet entwickelt hat.

Nachdem die Wesen weg sind, werden auf der Erde eilig Sitzungen mit allen Regierungen einberufen und man verständigt sich auf weltweiten Frieden usw. um das drohende Unheil vielleicht doch noch abzuwenden.

Als die Wesen schließlich wiederkommen, erzählt man ihnen, daß die Menschen sich ab jetzt alle ganz friedlich und lieb benehmen werden. Daraufhin sagen die Wesen, man habe vor vielen Tausend Jahren Leben auf der Erde mit der Hoffnung gesät, daß eine Spezies heranwächst, die Kriege führt und dabei neue, moderne Waffentechnologien entwickelt ... :rolleyes:

10. Ceraton

Ceraton Guest

Was willst Du damit sagen? :rolleyes:

Teilweise unfassbar wie manche mit Halbwissen Hetze gegen die Kirche betreiben, aber so kennt man das leider.
    Intolleranz gegenüber christlichen Glaubensgemeinschaften ist einfach in Mode.:(