1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von satboarders, 15. September 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :)

@noname: Hmmm... Bekommst Du kalte Füße? Die Tage hast Du ja noch gesagt, dass Du Dich da anmeldest, wenn man sich genauso leicht wieder abmelden könne ;)

Mal im Ernst: Ich verstehe Deine Haltung nicht. Es gibt eine gesetzliche Grundlage, nach der Du bezahlen musst, ganz unabhängig davon, ob Du Dir die Sender nun anschaust oder nicht. Parallelen dazu -- seien es Steuern oder Pflichtversicherungen -- haben wir ja schon ausreichend gezogen. Weigerst Du Dich auch, diese Sachen zu bezahlen? Was bezweckst Du mit Deiner Haltung?

Gag

2. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Ach, ich bekomme doch keine kalten Füße. Ich wollte nur nicht gleich am Anfang schreiben "ich melde mich bei diesem sch... Laden nie an".

Gut, "Gesetzeslage" hin oder her, dann bin ich halt ein Schwerverbrecher, aber für mich persönlich kann ich das ganz noch gut aushalten und kann es mit meinem Gewissen vereinbaren.

Nun zum Thema Steuern (hätte Wetten darauf abschließen können, dass das jetzt kommt). Jeder Mensch, der ein Gehirn besitzt, wird doch wohl einen Unterschied zwischen einem Zwangs-Pay-TV wie den ÖR-Anstalten und Steuern feststellen können. Ohne Steuern wird es für Deutschland schwer zu existieren und deswegen braucht es eben Steuern. Über die Art und Weise und die Höhe lässt sich sicher diskutieren. Dem entgegen stehen die GEZ Gebühren, die angeblich notwendig seien. Kann ich nicht (mehr) nachvollziehen. Was würde denn passieren, wenn die ÖR-Anstalten wegfallen würden ? Würde dann die Meinungsvielfalt verloren gehen ? Ich glaube nicht. Oder was spricht gegen die freiwillige Bezahlung der GEZ Gebühren ? Nicht meiner Meinung nach.
    Von Seiten der ÖR Anstalten geht es hier bei doch nur um die Erhaltung ihrer Macht und des schönen Geldflusses, von dem nicht gerade wenig Leute in den Chefetagen profitieren. Um mehr aber auch nicht. Deswegen gibt es ein klare NEIN von mir.

Gruß

n0NAMe

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

... und wer sich "Bildung" nicht leisten kann bekommt halt keine :rolleyes:

4. Arcadion

Arcadion Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Fuer solche Leute gibt es ja das USF ... ;)

5. EinBerlinerKunz

EinBerlinerKunz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das mit dem Gewissen gefällt mir.:rolleyes: Die paar Kröten tragen wir gerne für Dich mit. Es gibt für Pflegefälle aber auch die Möglichkeit einer GEZ-Befreiung. Ich finde Du solltest deine Vorgehensweise nicht extra herausposaunen, sondern einfach mal das Mündchen halten und dich zusammen mit deinem Gewissen freuen, daß Du nichts bezahlst.

Ich finde z.B einen Spielfilm ohne Werbeunterbrechung und Werbebelästigung direkt im Film:eek: ganz angenehm. Dies würde dann wegfallen. (Oder der Preis würde immens klettern, da die nicht nur Unterhaltung bringen, die man "preiswert" einkaufen kann.)
    Ansonsten kann ich gerne auf die Meinungsvielfalt von nachmittäglichen Talkshows verzichten. Ich hatte mich sowieso schon immer gefragt, wo die die ganzen Schauspieler herbekommen, aber wenn ich dich so höre sind das wohl tatsächlich existierende Menschen. Ich denke da z.B. an Aussagen wie: "Wieso soll ich arbeiten gehen, der Staat zahlt doch" usw..

Mach doch mal 'ne Petition mit Unterschriftensammlung, vielleicht wird die GEZ dann abgeschafft oder freiwillig. Wenn nicht, behalt´s für dich und "füge" dich.

Mit freundlichen Grüßen

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Monaco zahlen die Einwohner keine Steuern. Trotzdem existiert der Staat. ;)

Ich finde, Du drehst es Dir nur so, wie Dir es passt. Unser Staat könnte sicherlich ohne Mehrwertsteuer leben. Trotzdem wird sie erhoben. Oder er könnte sicherlich ohne Tabaksteuer leben. Trotzdem wird sie erhoben.
    Die Rundfunkgebühren sind einfach nur eine weitere Steuer. Dass sie separat erhoben werden, liegt an der Trennung zwischen Staat und Rundfunkanstalten.

Gag

7. EinBerlinerKunz

Punkte für Erfolge:
    6

@Gag
    Ich glaube nicht, daß auch nur irgendetwas zur Einsicht bewegen könnte. Wer nicht verstanden hat, warum wir ein öffentlich rechtliches Fernsehen haben und welche Konsequenzen bzgl. der Finanzierung sich daraus ergeben, bei dem ist Hopfen und Malz verloren, Prost!
    Wenn man allerdings der Meinung ist, daß das ÖR nicht mehr so unabhängig ist oder die "Programminhalte" einem mißfallen, der sollte doch bitte die dann notwendigen und jedem Bürger zur Verfügung stehenden Schritte unternehmen und nicht auf ganz "schlau" die GEZ-Gebühren hinterziehen. Viele sind schon ganz klein mit Hut geworden, wenn ihnen die Judikative in Form einer Person eine Urteilsbegründung vorgetragen hat.;)

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  8. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Monaco != Deutschland
    Mehr sage ich zu diesem "Argument" nicht.

Das ist auch so ein Punkt. Warum darf jemand "Steuern" eintreiben, der nicht der Staat ist ? Davon abgesehen ... ich sehe die Tabaksteuer auch als sinnlose Abzocke an. Da ich aber nicht betroffen bin, rege ich mich darüber nicht wirklich auf. Wenn ich Zigaretten rauchen würde, würde ich schauen, dass ich die günstigen aus Polen oder sonstwoher bekommen würde.

Und an alle, wie z.B. EinBerlinerKunz, die immer schön mit der gleichen falschen Panikmache kommen, denen kann ich nur sagen, dass die ÖR-Anstalten inzwischen ja auch ganz gut bei der "Volksverdummung" mitmachen. Braucht es unbedingt 1000 Soaps, Boulevard Magazine ? Wo unterscheiden sich da die ÖR von den Privaten ? Wenn die ÖR ja so unabhängig sind, warum wird dann da nie etwas negatives über die GEZ gesagt oder über das allgemeine Modell ? Ach ja, das ist ja toll und so Sachen wie sie im Internet zuhauf zu finden sind, sind ja alles nur Lügner und Einbildung.

@EinBerlinerKunz: Ich zittere schon. Dann nenn mir doch mal ein paar Urteilsbegründungen (zu welchen Vorwürfen eigentlich ?). Ich warte gebannt.

Gruß

n0NAMe

9. EinBerlinerKunz

Punkte für Erfolge:
    6

@nONAMe
    zittere nicht, ist alles nicht so schlimm;) Ich hätte da mal ein Märchen für dich:

Es war einmal ein Nobody,

der bekam einen Brief von der GEZ. Was mußten seine sonnenbebrillten mit Spiegelungsaufdampfung versehenen und somit gehüteten Augen da erblicken?! Tatsächlich, die wollten doch ihre Gebühren zuzüglich drei Jahre Nachzahlung haben. Ein schlichtweg unglaublicher Vorfall, dachte sich Nobody. Sogleich lockerte er den Halfter an seinem linken Oberschenkel (Er ist Linkhändler und die sind bekanntlich noch ein wenig schneller im Ziehen), um sich zu vergewissern, daß er auch ja auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Die sollen mir mal kommen, denen werde ich was erzählen! So von wegen Kohle haben wollen für Programme, die ich ja eh nicht sehe und mein Fernseher ist mein Colt und der ist Gesetz. Ja, er war einsam, aber schneller und der Colt war sein Gesetz.

Die Tage vergingen ins Land, die Ranch gedeihte, doch plötzlich ein neuer Brief, diesmal ein gelber Umschlag und mit Zustelldatum versehen.

Wie jetzt, Mahnbescheid eines Gerichtes (und noch nicht mal Pizza) über gewisse Kohle zzgl. Gebühren und das für die GEZ? Nobody als ein ganzer Mann fackelte nicht lange und so erhob er natürlich Einspruch bzw. er widersprach der Forderung an sich. Wo kommen wir denn hin, wenn wir für eine Institution Geld bezahlen, die man gar nicht nutzt oder die man nicht auf dem gleichen Wege abmelden kann, wie man sich angemeldet hat. Er hatte ja auch keinen Fernseher für die ÖR, sondern nur für Premiere und die ohne Gebühren auch frei empfangbaren Programme zweier Unternehmens-Sender. Somit war das Rechts auf seiner Seite, seiner Meinung nach. Außerdem gab es ja doch ganz viele, ganz dolle Kumpels im Internet, die das ja auch so sahen. Also wayne interessierts, wenn irgendjemand namens GEZ etwas von der sauerverdienten Milch unsereiner Kühe will, die man doch für's eigene Frühstück braucht und immer wenn man Durst hat (sagt Mom immer und die hat Recht, sonst gibt es Hausarrest).

Nun denn lieber Leser, wollen wir nicht ausschweifen und weiter das Geschehen betrachten.

Die Ranch gedeihte weiter und nach einer "gewissen" Zeit kam es zu einer Gerichtsverhandlung. Nobody als ganzer Kerl dank Chappi (was der Hund nicht frißt, ...) gab seine Gründe zum Besten, warum er die Forderung als nicht berechtigt ansieht:

"Die machen auch nichts besser, als die anderen. Wozu wollen die dann Geld?" ( Er hatte mit Begeisterung nur "Fliege" gesehen, aber es nicht verraten.)

Der Richter räusperte sich und fragte nach einer möglichen Begründung, da diese Siechtweise in dem Falle nicht relevant sei. (Dabei kramte er unter der Robe nach der wohl notwendigen Herztablette)

-Nobodys Pfötchen erkalteten und er sah die niemals gejagten bzw. erlegten Felle davonschwimmen-

Sodann besann sich Nobody auf seine Bildung und sagte: "Isch abe gar keinen Fernseher!"

Der Richter prustete sein Wasser über seine Unterlagen und seine Herztablette flog durch den Saal.

Darüber ein wenig ärgerlich, fragte er Nobody, wieso er dann schon drei Jahre ein Premiere-Abo hat, ohne einen Fernseher.

Nobody nicht verlegen, er war ja von seinen dollen Internetkumpels vorgeritten (sorry, vorbereitet), sagt: "Das habe ich nur für meine Freundin abgeschlossen, die wollte, wenn schon mich, wenigstens das!"...

All dies half leider nichts, es kam zu einem Urteil, indem Nobody dazu verdonnert wurde die Forderung zu bezahlen. Doch er hat allen zum Trotz ein Schnäppchen geschlagen, er gab die eidesstattliche Versicherung ab und nu kann ihm keiner mehr was und er auch nichts.

Hinweis: Die Handlung ist frei erfunden, jegliche Ähnlichkeit mit noch lebenden oder verzogenen Personen ist rein willkürlich und nicht beaufsichtigt.:eek:

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Denn bei uns hast Du Dich der deutschen Gesetzgebung zu unterwerfen.

Und die sieht eben vor, dass Du Rundfunkgebühr zu zahlen hast, sobald Du einen Rundfunkempfänger vorhältst.

Es gibt übrigens auch ein Gesetz, das Dir vorschreibt, eine Haftpflichversicherung abzuschließen, wenn Du ein Kraftfahrzeug in der Öffentlichkeit betreiben zu gedenkst. Es gibt ein Gesetz, dass Dir vorschreibt, eine Brandschutzversicherung abzuschließen, wenn Du ein Haus besitzt.

Weil der Staat ihn dazu ermächtigt hat. Ganz einfach.

Um die Sache abzukürzen: Dein Verhalten verstößt gegen geltende Gesetze. Punkt.
    Dass Du nicht einsiehst, für etwas zu bezahlen, was Du angeblich nicht nutzt, spielt 1. keine Rolle und ist 2. sowas von inkonsequent, dass es nur so rumpelt. Denn Deiner Logik nach müsstest Du dieselbe Verweigerung bei zig anderen Abgaben zeigen.

Ich möchte gerne sehen, wie Du z.B. bei Saturn Dich weigerst, die Urheberrechtsabgabe auf CD-Rohlinge zu bezahlen. Oder wie Du Deinem Energieversorger klarmachen willst, dass Du den "Kohlepfennig" nicht zahlen möchtest. Oder dem Finanzamt den Solidaritätszuschlag verweigerst.

Es ist albern. Mehr nicht.

Besonders lustig finde ich dabei, dass sich diejenigen, die sich weigern, die Rundfunkgebühren zu zahlen, als "Helden" sehen. In meinen Augen stellen sie sich jedoch damit vielmehr nur ein Armutszeugnis aus.

Naja, was will man zu jemandem schon groß sagen, der stolz darauf ist, die Allgemeinheit zu bescheißen, weil er nur das Unterschichtenfernsehen schaut. :rolleyes:

Gag