1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von satboarders, 15. September 2005.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :)

Sich seine eigenen Gesetze zu machen ist nicht gerade erlaubt.

Du kannst ja den gutem Mann erzählen das du eine Sat Anlage installiert hast aber keinen TV oder das du den TV jeden Abend mit nach hause nimmst und jeden früh wieder mit hin.
    Glauben wird er dir das nicht denn dumm ist er nun auch nicht, der weiß genau was so ein Teil wiegt.
    Ich geb's jetzt auf denn du schreibst wie ein Blinder von der Farbe.
    Warst du je in solchen Situationen?
    Ich wünsche dir mal ein Gespräch mit einem von der GEZ.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nicht wirklich, Du bist eben noch jung. ;)

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es gab doch erst vor kurzem dieses Hin und Her um einen Intendanten zwischen SPD und CDU - jeder wollte "seinen Mann" auf den Posten haben.

So wie die Gesetze im Interesse der Musikindustrie? :rolleyes:

Abgesehen davon werden aber wirklich viele Gesetze bzw. Regelungen auf Betreiben von Lobbyverbänden (also privater Interessen) umgesetzt bzw. verwässert.

4. GranCanaria

GranCanaria Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

servus in die Runde,

hier mein Kommentar dazu:

Der Rundfunkstaatsvertrag wurde glaube ich Ende der 50er Jahre verabschiedet und so auch die GEZ. Das beruhte darauf, dass das Fernsehen, wie schon von einigen User richtig zitiert, in der Nazizeit von der Staatsmacht missbraucht wurde und dies sollte sich nicht wiederholen. Es MUSSTE sich auf Grund der Siegermächte, die dies verlangten, vom Staat entkoppelt und eine eigene "freie" Einrichtung werden, also unabhängig. Die GEZ wurde also durch einen Trick zwischengeschaltet, damit die Grundversorgung sichergestellt werden konnte, denn eine "Fernsehsteuer" konnte nicht erhoben werden, weil sie ja dann wieder staatlich wäre und dies das Verfassungsgericht mit Sicherheit gekippt hätte.

Deswegen hat man sich auf diesen "Kompromiss" geeinigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich noch kein privates Fernsehen und auch natürlich kein Internet.
    Fernseher waren damals auch noch sehr teuer und nicht jeder konnte sich so ein Ding leisten. Deswegen kam man auf die Idee, dass das "bereithalten" eines Rundfunkempfangsgerätes gezwungenermassen auch nur die Möglichkeit biete, die öffentlich rechtlichen Fernseh- und Hörfunkprogramme zu empfangen, zumindest was den deutschen Raum betraf. Also musste man, wenn man sich so ein Empfangsteil zulegte, ab diesem Moment die Gebühr entrichten.

Im laufe der Zeit aber kamen die privaten Sender hinzu und in den 90er Jahren noch das Internet. das "Gesetz" aber wurde nie angepasst, wohl aber immer die Gebührenhöhe.

Das sich in den letzen Jahren immer mehr Menschen über diese Zwangsabgabe aufregen, kann nicht verwundern, denn es gibt ja mittlerweile auch schon Menschen, die zum beispiel nur einen Fernseher haben und dazu einen DVD Player. Damit schauen sie NUR Filme zum Beispiel. Kein Fernsehen. Sie müssen aber trotzdem diese Gebühr entrichten, weil das entworfene Gesetz von damals ganz andere Vorraussetzungen hatte.
    Das die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten bis heute auf ihr "Gesetz" beharren, ist natürlich klar, denn es beschert ihnen Einnahmen für etwas, das sie gar nicht "erreichen" können.

Einigen hier in der Runde müsste auch mal klar gemacht werden, das der "Rundfunkstaatsvertrag" seit jener Zeit nie verändert wurde. Die Zeiten haben sich geändert und auch die Vorrausetzungen, der technische Fortschritt genauso wie die normalen Gesetze (Beispiel: Bei Scheidung einer Ehe wurde das "Schuldprinzip" abgeschafft).
    Jedoch wurde nie das gesetz des Rundfunks "angepasst" uns steht immer noch auf dem Stand der damaligen Zeit.
    Erst jetzt wird angepasst. Zum 1.1.2006 müssen auch "Internentfähige PCs" angemeldet werden. Und das ist nun ja nur noch grotesk, denn das Internet ist KEIN RUNDFUNK, wie jeder ausgebildete Telekommunikationstechniker bestätigen kann. Das wird wohl einmalig in der Welt sein, das "Rundfunkgebühr" bei Internet bezahlt werden muss!

Tja, ich verstehe einige hier schon recht gut, warum sich immer mehr aufregen, denn die technischen Möglichkeiten, das nur die die öffentlich rechtlichen empfangen können, die auch bezahlen, sind schon lange gegeben (Beispiel verschlüsseln). Ist doch ganz einfach: Jeder, der ARD/ZDF haben möchte, bekommt eine Smartcard. Das ist eigentlich schon seit 15 Jahren möglich, wird aber ignoriert.

Meine Meinung: Wer will, darf, und sollte zahlen. Aber ein MUSS hat immer etwas diktatorisches anhaften.

Gruss GC

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2005
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

doch ist es. ich darf zuhause sehr wohl meine eigenen egsetze machen ;)

jo kann ich. glauben mus ser es mir ja wenn er mir nichts anderes beweisen kann

denkste ich würd nen 35 " fernseher da hinschleppen? da köme ein tragbaares gerät hin und die dinger sind nicht schwer.

tja wenn du meinst

jup. ich bin selbst GEZ pflichtig.

Hatte ich schon. wollte mir weiß machen das der fernseher im Garten mir gehört und ich bezahlen muss nichts da. bis jetzt habe ich noch nichts wieder gehört ;).

Man muss nur wissen wie man die anpackt ;).

@GranCanaria wie schon gesgat. man kann über das internet die ÖR empfangen. und wer keinen fernseher und radio hat und dadrüber guckt sollte dafür auch bezahlen ;). wird ja nicht doppelt so teuer soll ja nur ein paar euro betragen für bestandskunden ;).

Und das mit der Verschlüsselung.

was bringt das? die Gebühren werden dadurch nicht sinken. 2 kanalton filme wird es dadurch sicherlich auhc nicht viel mehr geben usw.

Kannst es ja einführen ich will dann nicht in deiner haut stecken wenn die ganzen fta sat gucker sich beschweren das sie nun einen payTV receiver brauchen usw.

und so wie ich deutschland kenne gibt es dann eine eigene verschlüsselung genauso wie in vielen sachen deutschland was eigenes machen muss :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2005
  6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist definitiv falsch.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich seh schon, du machst dir deine eigenen Gesetze und hast die Jungs voll im Griff.
    Über was diskutieren wir hier eigentlich?
    Is ja alles so einfach. :rolleyes:

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Äpfel mit Birnen Vergleich. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass man ein Auto nicht anmelden muss, wenn man es besitzt, man kann ein Auto also ohne Probleme in eine Garage oder auf einen Privatplatz stellen. Im Gegensatz zum Fernseher, wenn ich den in den Keller oder in die Garage stelle und nicht nutze, muss ich trotzdem GEZ-Steuern bezahlen. Es reicht der Besitz, also hat dein Vergleich kein Gewicht.

Wobei ich nicht verstehe, warum manche hier so eine Bresche schlagen für die GEZ. Die sind und handeln Verfassungswidrig, der Staat allerdings lässt das im Sande verlaufen, haben ja auch ihren Nutzen dadurch.

Bin aber momentan eh nicht verpflichtet diesen.... ähm.... was auch immer Geld in den Rachen zu werfen und auch die Aussage von jemandem mit dem Grund der Öffentlich-Rechtlichen Grundversorgung, da schei*** ist drauf. Sicherlich gucke ich zwar manchmal ARD, ZDF usw. aber ich wäre auch nicht traurig darüber wenn es die nicht mehr geben würde und würde absolut nichts vermissen.

An Premiere zahle ich ja auch keine Gebühren wenn ich es nicht sehen will.

Sollen sie doch ARD und ZDF genauso gestalten wie Premiere. Wenn man es sehen will holt man sie so eine D-Box und einen Schlüssel und zahlt dafür wenn nicht dann eben nicht. Ganz einfach.

9. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Einige Zeitgenossen hier denken, sie können machen was sie wollen. Major König: Nur weil du willst das ARD und ZDF genau so "gestaltet" werden, wie Premiere soll das ganze gewähret System über den Haufen geschmissen werden? Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, als die Gebührenpflicht so eingeführt worden ist wie sie heute ist. Jeder der ein TV-Gerät zum Empfang BEREITHÄLT, ist verpflichtet Gebühren zu zahlen; wer dies nicht macht, macht sich nun mal strafbar. Du zahlst auch Versicherungsbeiträge und hoffst die Versicherung nie in Anspruch nehmen zu müssen.
    Gegen die Gebührenpreller sollte der Staat viel unnachsichtiger vorgehen, denn das ist kein Kavaliersdelikt. ARD und ZDF stellen die Grundversorgung sicher. Diese Programme zu verschlüsseln wäre ein Treppenwitz und wird auch von der Politik noch nicht einmal im entferntesten angedacht. Premiere ist Pay-TV - es bleibt jedem selber überlassen, dafür Geld auszugeben. Das der LAden nicht so läuft wie Kofler es will, sieht amn an den ständigen Kampagnen von Kofler und seinen Helfershelfern gegen ARD und ZDF.

10. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Ups, irgendwie ist der Thread total an mir vorbeigegangen. Hat vielleicht jemand nen Link, wo es das Buch noch gibt oder kann es mir sonst irgendwie zukommen lassen ... gerne auch per PN.

Zum Thema: Ich bezahle nie GEZ, solange ich mich nicht so einfach ab- wie anmelden kann.

Gruß

n0NAMe