1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von satboarders, 15. September 2005.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Heute ist GEZ-Abmeldetag ...und NUR heute :)

Gibts Die? Und wenn um einen Tag Zeitveitversetzt... Also veraltet!!!
    Ich habe eine Zeitung nur wegen der Regionalseite...

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe mich an meinen Erfahrungen gestützt. Früher gab es auch keine Filme am Montag auf ZDF. Jetzt weis ich halt mehr. Antrag habe ich schon abgeschickt. Werde jetzt auch GEZ zahlen. Ich habe jetzt im Internet ein Paar gute Filme entdeckt.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dem wollte ich auch nicht widersprechen, aber ich brauche nicht 20-mal täglich immer das gleiche in der Tagesschau sehen, wenn ich die Themen am nächsten Tag ausführlicher in der Tageszeitung nachlesen kann.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kucke die auch nicht 20x... Ist das ein Argument?
    Aber Pflicht bei mir die Abendausgabe der heute und/oder das heute-journal/tagesthemen.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Nicht unbedingt, manchmal stehen morgens um 6.00 Uhr in der Zeitung Sachen, die abends in der Tagesschau noch nicht bekannt waren.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In welcher Zeitung? Technisch gehen doch die meisten spätestens um 23:00 Uhr in den Druck? Vom Redaktionschluss mal abgesehen.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Es soll ja auch kein Argument dagegen sein, sondern nur eine Begründung, warum ich persönlich Fernsehen für verzichtbar halte.

Solange aber Sendungen produziert werden, die mich interessieren, möchte ich diese natürlich schon gerne sehen. Allerdings habe ich ja auch ein großes Archiv. :D

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Die Haupt-Tagesschau endet aber auch schon um 20.15 Uhr und manche Leute gehen vor 23.00 Uhr schlafen. Aber gut, ich will den Rundfunk ja auch nicht abschaffen, das waren halt nur mal so ein paar Gedankengänge von mir.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sicherlich, ich will auch keine Zeitung abschaffen. Allerdings ließt man hier die Nachrichten oft in einer gewissen "Färbung". Für die Tiefe und Analyse ist eine Zeitung immer gut! In der Schnelligkeit ist der Rundfunk gefolgt vom Fernsehen nicht zu überbieten. Auf beides möchte ich nicht verzichten. Die Zeitung gehört für mich morgens ebenso dazu wie Abends das Fernsehen und Tagsüber das Radio.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte es Dir doch schon mal erklärt: Rundfunkgebührensystem basiert auf dem Solidarprinzip. Es wird nicht nach bezogener Leistung abgerechnet, denn ansonsten müsste ich ja weniger GEZ-Gebühren zahlen, da ich mir z.B. keinen Fußball anschaue.

Jeder zahlt einen geringen Betrag, somit sind die Kosten auf alle Schultern gleichmäßig verteilt.

Demzufolge bist Du doch ein Schmarotzer, weil Du Dich Deinen Zahlungsverpflichtungen entziehst.

Dass auch jemand zahlen muss, der behauptet, keine öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen, beruht auf dem Grundsatz, dass durch die Rundfunkgebühren eine unabhängige Grundversorgung gewährleistet werden soll.

Wenn jeder so wie Du denken würde, würde irgendwann niemand mehr Rundfunkgebühren bezahlen. Die Folge wäre zwangsläufig das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es würde nur noch private Sender geben. Private Sender sind von ihren Werbeeinahmen, also letztlich der Wirtschaft abhängig.
    Die schlechten Erfahrungen im Dritten Reich, als der Rundfunk als Propaganda-Mittel missbraucht wurde, haben im Nachkriegsdeutschland dazu geführt, dass die Rundfunkanstalten als Körperschaften des öffentlichen Rechts agieren. Das bedeutet, dass sie keine staatliche Einrichtungen sind, sondern unabhängig agieren können.

Ob eine Rundfunkanstalt von einer staatlichen Stelle oder einer privaten beeinflusst wird, nimmt sich letztlich nichts.

Um diesen Status zu bewahren, gibt es die Rundfunkgebühr. Und da die Rundfunkanstalten eben keine staatlichen Behörden sind, wird die Gebühr eben nicht als Steuer erhoben.

Gag