1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute bitte mdr gucken!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 6. März 2002.

  1. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Stimmt. Eine Überreichweite erreicht teilweise solche Feldstärken, daß ein Draht als Antenne ausreicht. Natürlich ist eine Richtantenne aber trotzdem zu was gut - nämlich dem Ausblenden starker Ortssender, die immer mehr die weiter entfernten Stationen verdecken. Da leistet eine 5-Element-Yagi schon gute Dienste.

    @kalle: Donnersberg war SWF3 (101,1 MHz, vor 1986 auf 103,1 MHz, ganz früher 89,9 MHz, heute Weinbiet). SDR 3 (Südfunk 3, Radio 3 Südfunk Stuttgart...) ging nur über die Großsender

    Mühlacker - 97,0 (später 89,5)
    Stuttgart - 92,2
    Heidelberg - 99,9
    Waldenburg - 96,5
    Aalen - 98,1
    Ulm - 97,4
    Bad Mergentheim - 99,7
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    <strong>am 10.märz.2002 um 9,00-9,30 kommt die wiederholung im MDR.</strong><hr></blockquote>

    So Videorecorder programmiert, damit ichs nicht wieder verpasse...
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schöner Beitrag. Scholli, du erinnerst mich an DFUG-Mitglied Dieterix, der auch so in deinem Alter ist und gerade seine d-box 2 mit Linux füttert. Er ist DER DVB2000-Profi und beantwortet seit Jahr und Tag alle Fragen zu diesem System. Ich denke mal, dass Ricardo das auch so sieht, er kennt Dieterix von den Treffen in Bielefeld. Ihr seid echt vom gleichen Schlag. Ich sag dann immer nur "alte Leute und Technik". Da werden sie dann alle wieder jung und wollen sofort alles testen und ausprobieren...
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Das hast du schön gesagt,Florian !
    Alles ausprobieren, solange man es noch kann..
    Früher außer Technik auch noch andere Sachen, jetzt nur noch Technik...
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Scholli]Das hast du schön gesagt,Florian !
    Alles ausprobieren, solange man es noch kann..
    Früher außer Technik auch noch andere Sachen, jetzt nur noch Technik...</strong><hr></blockquote>

    Wieso, gibt´s da noch was anderes??? [​IMG] [​IMG]
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    hallo scholli, tolle infos die du da lieferst.ich interessiere mich sehr für überreichweiten.könnest du mir bitte noch mal erklären, was du genau mit einem Flachbandkabel meinst!

    Vielen Dank
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    An Stelle des Koaxialkabels wurde in den 60er und 70er Jahren sehr häufig ein flaches Kabel, dessen Ränder zwei gleiche Kupferleitungen waren, benutzt. Während Koaxialkabel mit 70 Ohm Wellenwiderstand mit einem Symmetrieglied an den Dipol einer Yagiantenne angeschlossen wurde, konnte das Flachbandkabel mit 300 Ohm direkt an die Antenne angeschlossen oder sogar selbst zum Dipol gemacht werden. Eine äußerst preiswerte und einfache Methode, sich eine Antenne selbst zu bauen.
    Im Gerümpel von Oma und Opa findest Du garantiert noch solche Kabelreste. Wurde auch oft als Wäscheleine benutzt...
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo ihr Überreichweitenjäger. Wir haben im Forum jetzt einen Analogbereich, wie er von einigen Usern gewünscht wurde. Falls es also Neuigkeiten in diesem Bereich gibt, könnt ihr dort darüber informieren!
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Scholli]An Stelle des Koaxialkabels wurde in den 60er und 70er Jahren sehr häufig ein flaches Kabel, dessen Ränder zwei gleiche Kupferleitungen waren, benutzt. Während Koaxialkabel mit 70 Ohm Wellenwiderstand mit einem Symmetrieglied an den Dipol einer Yagiantenne angeschlossen wurde, konnte das Flachbandkabel mit 300 Ohm direkt an die Antenne angeschlossen oder sogar selbst zum Dipol gemacht werden. Eine äußerst preiswerte und einfache Methode, sich eine Antenne selbst zu bauen.
    Im Gerümpel von Oma und Opa findest Du garantiert noch solche Kabelreste. Wurde auch oft als Wäscheleine benutzt...</strong><hr></blockquote>

    Diese Teil sind bei mir sogar noch in Betrieb. Echt "Made in GDR".