1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute bitte mdr gucken!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 6. März 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo Philipsi, mit 'ner CB-Antenne wirst Du da garantiert kein Erfolg haben. Das ist ein ganz anderer Frequenzbereich, und demzufolde ganz andere "Stablänge". Um terrestrische Sender auf Kanal 5-12 zu empfangen, braucht man die gute alte Yagi-Antenne bzw. eine Kombination mehrerer solcher Antennen, denn je größer hier der Aufwand ist, um so besser bekommt man diese troposphärischen Überreichweiten rein. Dagegen reichte bei ionosphärischen Überreichweiten im BandI ein um eine 2-3m lange Holzleiste gewickeltes aufgeschlitztes Flachbandkabel...
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi Scholli,

    stimmt, mit ´nem aufgeschlitzten Bandkabel konnte man 2 bis 3mal im Jahr die RAI oder TVE im Band I sehen, auch wenn der Ochsenkopf auch städig mal mehr oder weniger "darunter lag". Ich hatte seinerzeit ´ne 4rer Yagi-gruppe mit je 24-Elementen auf den Torfhaus hauptsächlich für den Kanal 23 gerichtet, wobei von Bayern auf der Gleichen Frequenz der gleiche Sender seitlich Einschlug und für ständige Interferrenzen sorgte. Dazu gab´s dann noch ´ne drehbare 32-Elemente Yagi mit der man ständig die UHF Sender aus Berlin (27, 33, 39) nachweisen konnte (wohne ca 230km davon entfernt, ganz in deiner Nähe, wo die Unstrut endet)wobei aus der Richtung sehr oft Überreichweiten zu empfangen sind. Mein weitestes waren Stockholm und Leningrad im Band III. heute habe ich leider keinen 10m Mast und auch keine Antennen für den terrestischen Empfang mehr. Trotzdem DX ist Klasse und lang leben die Testbilder.
    Gruß Tiger02
     
  3. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    danke für die infos.
    werde das mit dem Flachbandkabel mal austesteln. Wahrscheinlich brauch ich dafür noch nen Verstärker, und so wie ich im Internet gelesen hab, gehen die ionosphärischen "Fänomene" erst im Mai bis August.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hi,tiger02, verrate mir doch mal Deine eMail-Adresse, denn dieses Thema wird für die meisten hier zu speziell. Meine lautet QuerfurtTV@freenet.de
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, Philipsi, ionosphärische Überreichweiten gibt es nur im Sommer und außerdem gibt es in Europa jetzt kaum noch BandI-Sender. Ich kenne den neuesten Stand gar nicht. Ich glaube, daß in Deutschland und den umliegenden Staaten gar kein TV mehr auf diesen Frequenzen erlaubt ist.
    Ich selbst bin auch nur noch mit Satempfang beschäftigt.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Interessant kann die Sache höchstens wieder mit Einführung des digitalen terrestrischen Empfanges werden, obwohl die Sendeleistungen im Vergleich zu den alten BandIII-Sendern so gering sind, daß da kaum etwas passieren wird.
    Für den Raum Berlin soll es ja jetzt los gehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es dann wetterbedingt auch mal möglich sein wird, daß das nur für etwa 5km gedachte Signal bis zu 50km reicht. Bei DAB hat man so etwas auch schon festgestellt.
     
  7. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Tropo-Überreichweiten gehen vorallem im Frühjahr un Herbst. Dann kann man hier vorallem Sender aus dem Mittelmeerraum empfangen. Im Band I senden heute noch diverse TV-Sender. Mir fällt da direkt ein

    Grünten - Kanal II
    Ochsenkopf - Kanal II
    Kreuzberg - Kanal III
    Göttelborner Höhe - Kanal II
    Biedenkopf - Kanal IV
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Überreichweitenbeobachtungen sind auch mit einer Zimmerantenne möglich. Ich besitze keine terrestrischen Antennen mehr. So habe ich im letzen Sommer bei entsprechendem Wetter die Zimmerantenne angeschlossen und (ich wohne im Raum Helmstedt) Polsat, Programme aus Schweden, sowie Dänemark 1 und 2 empfangen. Die Berliner Sender sind hier bei entsprecehndem Wetter mit einer simplen Wurfantenne zu empfangen.
    Spaß macht die Sache übrigens auch im Autoradio, vor allem wenn es RDS hat: So kamen hier die Programme des WDR, SWR und BR an, aus Richtung Osten war alles vertreten, tchechische und polnische Radiosender - für mich faszinierend. Ich habe schon überlegt, mir wieder Dachantennen zuzulegen, aber im Bekanntenkreis wurde ich für verrückt erklärt...
     
  9. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @kalle: ja du hast sozusagen nen günstigen Standort in Norddeutschland, aber in Erlangen, Bayern glaub ich schaut es net so toll aus.

    Ich hab ne hama Zimmerantenne mit Verstärker.
    ZDF- kein Flimmern
    Ard, BR3- leites Flimmern bei optimaler AUsrichtung
    rtl, sat1,pro7- stark verrauscht
    dsf- schwarz weiß
    [​IMG]

    Sind die dinger von der Qualität echt so schlecht?
    Ein bekannter hat das gleiche Ding, aber ein bekannter hat einen Uralt Fernseher (einer der ersten Farbgeräte) und da ist der Empfang ziemlich gut! [​IMG]

    Kann man in der Zimmerantenne irgendwie die Verstärkung ehöhen so das der Emfang besser wird?
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Philipsi: Es gibt zwar Zimmerantennen mit Verstärker im Handel, da ist aber nichts pralles. Wenn mal eine Überreichweitenwetterlage ist, schließ mal die Zimmerantenne an, dann wirst auch du garantiert feststellen, dass du Programme auf den Bildschirm bekommst, die normalerweise mit keiner Dachantenne empfangbar sind. Mir fällt gerade ein, vor einigen Jahren konnte ich den damiligen SDR 3 über den Sender Donnersberg (Radio) glasklar empfangen. Ich schilderre meine Überreichweitenbeobachtung dem SDR und bekam prompt Info-Material.
    Vor etlichen Jahren war ich richtig "überreichweitenbessen", denn seinerzeit war z. B. NDR 2 noch nicht das pralle, da war ich froh, wenn ich durch Überreichweiten SDR 3 oder SWF 3 empfangen konnte.
    Mittlerweile ist ja der Radioempfang dank ADR kein Problem mehr, egal ob man nun NDR 2, WDR 2 oder SWR 3 hören will.