1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute an der Tanke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 12. Mai 2005.

1. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Heute an der Tanke

Bemerkenswerte Einstellung die auf Erfahrung schließen lässt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kapierst es nicht, oder? Dabei hast Du den entscheidenden Punkt doch selber oben zitert... :rolleyes:
    Tja... So hat jeder eben seine Wünsche. Und bei mir nimmt der Posten "Bildung" eben einen deutlich höheren Stellenwert ein.

Gag

3. Creep

Creep Guest

Bildung != Verstand
    Bildung != Intelligenz

Und vor allem Bildung != Abi.

Mir ist eine Frau mit Lebenserfahrung, die z.B. durch Bücher und eigenes Denken eine gewisse Weisheit erworben hat, 10x lieber als eine, die das Abi gemacht hat, weil sie noch nicht arbeiten wollte, sonst aber eine beschränkte Sichtweise hat.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bildung setzt Intelligenz voraus, bzw. ist eine Untermenge davon.

Ich kann mit Menschen, die zwar Verstand haben, aber dumm wie Brot sind, im privaten Umfeld nichts anfangen. Es reicht mir, wenn ich mich mit solchen Leuten beruflich oder anderweitig herumschlagen muss.

Ihr habt's aber beide nicht begriffen, worauf ich hinaus wollte. Unter der Menge der Menschen mit Abi ist die Wahrscheinlichkeit, einen intelligenten und gebildeten anzutreffen, deutlich höher, als bei einer Menge von Hauptschülern.

Dass der Schulabschluss oder der Beruf keine Garantie darstellt, ist mir klar.

Aber wenn Du Dir einen anständigen Anzug kaufen möchtest, dann gehst Du doch sicherlich auch zu einem Herrenausstatter oder einem entsprechenden Laden und stöberst nicht auf gut Glück bei Woolworth? Da kann man sicherlich auch was anständiges finden, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich geringer...

Gag

5. littlelupo

littlelupo Guest

Nenne doch mal konkrete Beispiele, was Dich an diesen Menschen stört.
    Tut mir leid, Gag, wenn ich das so direkt sagen muß, aber das scheint mir eine Art Bildungsfetisch zu sein.:D Nein, nein, ich habe Dich durchaus verstanden. :)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann mich mit ihnen nicht unterhalten. Ganz einfach. Wenn ich übers Wetter oder die Sommermode reden will, dann gehe ich zum Friseur. Aber mit meiner Partnerin will ich ein klitzekleinwenig mehr als nur poppen.
    Vielleicht möchte ich auch im privaten Umfeld einfach geistig ein wenig gefordert werden? Ich möchte mit meiner Partnerin auch mal über Poppers Theorien philosophieren können, ohne ihr vorher erklären müssen, dass das kein Rapmusiker oder Schuhdesigner ist...

Gag

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, wenn ich mir den heutigen Bildungsgrad, auch mit Abi, so ansehe ist das nicht gerade eine Partnergarantie für Gag. Dem Schulsystem der Bundesrepublik sei Dank...

Ich halte diese Einstellung für übertrieben und arrogant, sorry wirst Du mir verzeihen Gag...

Es gibt auch Leute die wollten eben schlicht kein Abi machen weil sie in einen "handfesten" Beruf einsteigen wollten. Deswegen sind sie noch lange nicht dumm...
    So ein Kandidat war (bin) auch ich. Später habe ich Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt. Nun will ich kein Partner für Gag sein, er sicherlich umgekehrt auch nicht... Aber eine Herabwürdigung von solchen Personen ist das irgendwie schon.
    Irgendwie wage ich auch zu bezweifeln das Gag mit seiner Freundin Abends regelmäßig über Einsteins Relativitätstheorie philosophiert.

8. littlelupo

littlelupo Guest

Also mir ist durchaus bekannt, daß es einen Philosophen Sir Karl Popper gegeben hat, nur als ich eben diese Formulierung gelesen habe, Du möchtest über irgendwas sprechen, was mit Poppers zu tun hat, konnte ich mich nur noch auf den Boden werfen und lachen. :D
    ja, gut, hier liegt das 'Mißverständnis' aber auch darin, welche Gesprächsthemen Du suchst, das sind ja mehr intellektuell angehauchte Themen. Man kann aber auch über das Wetter oder über die aktuellen Charts sprechen... wenn's beliebt.

9. fox1

fox1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia

vor allem denke ich gag wirst du ein gravierendes problem haben eine
    partnerin zu finden bei deinen hohen ansprüchen, :) sollte man da nicht
    lieber mal ein bisschen gefühl :love:mit ins spiel bringen als eines tages
    alleine vor dem digitalfernseher zu sitzen...fg*
    ok ,ok lebenspartner sind nicht mehr wichtig , jeder kann sich sehr
    gut alleine ernähren ... und seinen egoismus ausleben ...trotzalledem
    wünscht sich der mensch aber die nähe ....:confused: :)

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jo, ich wünsch mir auch mehr Nähe zu meiner Fernbedienung, wenn ich mal wieder auf dem Sofa hock, aber das dumme Ding noch auf der Glotze draufliegt :p