1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute an der Tanke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 12. Mai 2005.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Heute an der Tanke

Für mich ist das alles eins, wenn jemand "Isch" oder "die wo" oder "Isch heb gedenkt" sagt, mach ich da keine genaue Unterscheidung. Ob nun Badener oder Schwabe oder Alemanne, so genau kenn' ich mich da nicht aus.

2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Blackwolf: Gälfiasler

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Was soll denn das heißen?
    Als ob det Gebrabbel in Berlin besser wär, wa?

Ein Schwabe würde nie "Ajo" sagen.

Mannheim geht schon stark ins Pfälzerische. Ich würde eher auf Karlsruhe, Rastatt oder Baden-Baden tippen. Furchtbar...

Dagegen ist schwäbisch wie Musik in meinen Ohren :p
    Noi klar, woiss wa de moisch.

Na da hast du's in KA aber nicht gerade einfach. Ich für meinen Teil kann behaupten ich kann beides. Dialekt und Hochdeutsch. Und im süddeutschen Raum versteh ich auch alles (Schwäbisch, Badisch, Pfälzerisch, Bayerisch, Fränkisch, Hessisch, Österreichisch und teilw. Schwitzerdütsch...). Wenn's dann allerdings Richtung Platt geht, wirds teilweise happig.

Greets
    Zodac

4. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Immerhin sagst Du Badener. Die meisten die es nicht besser wissen sagen Badenser. Das ist aber falsch.

Ich gebe Dir eine Kurze Hilfe zur Unterscheidung:
    Schwabe schaffe, Badner denke !

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Auch badisch...

Ein Schwob würde sagen: "I han 'denkt..."
    Im Raum Suttgart evtl. auch noch: "I hab 'denkt".

"die wo", "isch", "bisch", "woisch" usw. benutzt man aber sowohl in Baden als auch in Schwaben.

Greets
    Zodac

6. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Das würde er nieeee sagen.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

geklaut von Andreas Müller (SWR 3):

"Mir Badner - mir möges net wenn mer zu uns Badenzer sagt. Schließlich sagt mer ja au net Heilbronnzer oder Frankfurzer. Höchschtens amol Pforzhemer. Und wer do schomal war der woiss au worom."
    [...]
    "Badischer Wein von der Sonne verwöhnt oder: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt."
    usw...

Aber:
    Wo sitzen die großen Arbeitgeber Baden-Württembergs?
    Was ist Landeshauptstadt?
    Welcher Teil ist größer?
    ...und wer hat die Komplexe und muss ständig das Badener-Lied singen? :LOL:

Ich sag nur größtes Ortsschild Deutschlands. Da wäre jemand suuper gerne wichtig... ;)

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  8. Creep

Creep Guest

Tja, wir Berliner können wenigstens hochdeutsch reden :D
    Mich hat man immer gefragt, ob ich überhaupt aus Berlin stamme, weil ich fast überhaupt keinen Dialekt hab. Muß ja och nich sein.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Wenn ich hier mit dem "etwas jüngeren" ins Gespräch kommen wollte, müsste ich mir meine hier erworbenen Fremdsprachenkenntnisse rauskramen: "Ey, Aldä, weißdu, total krasse Tankstelle! Ey, weißdewas, Aldä? Gehsdu morgän konkreten Kaffe mit mir trinken! Kannst auch Aische und Sedat mibringen... "

Ansonsten liefe ich in Gefahr, nicht verstanden zu werden... :rolleyes: Achja, ganz wichtig: Ich muss vorher noch meinen Gürtel rausziehen und die Hose in die Kniekehlen schieben, so 'ne weiße Nylonjacke anziegen, ein Geschirrhandtuch um den Kopf wickeln und dann beim Sprechen so komische spastische Verrenkungen machen...

Also ich weiß nicht... Einzelhandelsfachverkäuferinnen in der Mineralölbranche dürften wohl auch nicht gerade in mein Beuteschema fallen. Da muss der Notstand schon sehr groß sein...

Gag

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Kann ich auch. Auch wenn ich zugeben muss, dass es viele bei uns da unten wirklich nicht richtig können. Und stell dir vor - zu mir haben auch schon Berliner gesagt: "Was? Du kommst aus BaWü? Das hört man gar nicht."

Wenn ich dann allerdings mit schwäbisch anfange, dann gucken die ganz schön.

Greets
    Zodac