1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heuschnupfen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von berndmitg, 11. Juli 2005.

  1. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Heuschnupfen

    Ich weiß ja nicht wie es euch dieses Jahr geht, aber ich finde es dieses Jahr besonders schlimm mit meinem Schnupfen, der zieht sich jetzt schon über Wochen hinweg.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heuschnupfen

    Das war ein Beitrag bei nano, dem täglichen Wissenschaftsmagazin auf 3Sat. Ich habe das nur solange verfolgt, bis rauskam das es das nächstes Jahr nur für Gräser gibt, das wird mir bei Roggen nämlich kaum helfen. Vielleicht findest du etwas auf der nano Homepage, der Beitrag kam vor ein paar Wochen, das genaue Datum weiss ich nicht mehr. Im Beitrag wurde empfohlen sich nächstes Jahr 8 Wochen vor der Gräserpollenblüte bei seinem Hausarzt zu melden, sollte das Mittel dann wie geplant auf dem Markt sein, dann sollte der Arzt darüber bescheid wissen. Ich schau selber nochmal ob ich was darüber finde...
    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heuschnupfen

    zu 1. Nein, natürlich nicht. Aber es gibt auch Lebensmittelallergien, Sonnenallergie und andere Allergieformen die sich deutlich von einer Pollenallergie unterscheiden.
    zu 2. Richtig, dem stimme ich voll zu. Allerdings hat mir mein Hausarzt damals gerade aus dem Grund empfohlen es mal mit viel Trinken von einem Kalziumreichen Mineralwasser zu probieren, weil dies vollkommen nebenwirkungsfrei ist. Man kann dies probieren ohne dass es irgendwelchen Schaden anrichten kann, bei mir erreichte ich damit immerhin eine Senkung meiner Tablettendosis. So etwas verstehe ich dann auch unter "Hausmittel", man kauft das nämlich im Getränkeshop und nicht in der Apotheke.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heuschnupfen

    Nur so nebenbei: Viel zu trinken, ist keinesfalls nebenwirkungsfrei. Bei 4 Liter sollte man Schluss machen. Wer deutlich mehr trinkt, riskiert eine Wasserintoxikation, weil man durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr den Elekrolythaushalt des Körper sogar lebensbedrohlich stören kann.

    Aber bei manchem Menschen muss man ja froh sein, wenn sie überhaupt 1 bis 2 Liter tinken.

    Gag
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heuschnupfen

    Hängt natürlich auch vom Körpergewicht ab. Für jemand der 50 kg wiegt sind 4 Liter natürlich mehr als für jemand der 120 kg wiegt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heuschnupfen

    Klar. Ich wollte nur das "nebenwirkungsfrei" hier nicht so stehen lassen. Denn leider denken viele Leute vor allem bei der Selbstmedikation immer wieder nach dem Motto "viel hilft viel".
    Doch das ist nicht der Fall. Es ist z.B. egal, ob man zwei Aspirin oder zehn schluckt -- die helfen nicht mehr, da die Rezeptoren schon entsprechend besetzt sind. Die Überdosierung führt dann nur zu erhöhten Nebenwirkungen.

    Und dass reines Wasser giftig sein kann, wissen die wenigsten. Gibt da ja so schöne Spielchen, vorzugsweise bei Studentenverbindungen als "Aufnahmeprüfungen": Wer kann das meiste Wasser trinken. Da hat sich schon so mancher ins Koma gesoffen.

    Gag
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heuschnupfen

    Das ist richtig. War ein wenig unvorsichtig formuliert. Ich hätte den Begriff "viel" von "sehr viel" oder "extrem viel" besser abheben sollen. Letztendlich gilt auch hier der Spruch von Paracelsus: "Jede Substanz ist giftig - es kommt nur auf die Dosis an."
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Heuschnupfen

    Lesen, lesen, lesen!

    Er hat geschrieben, dass es empfohlen wird. Ich habe das schon fast (dauert ja 3 Jahre) hinter mir und kann schon auf dieses ganze Tabletten und Nasenspraygelumpe verzichten.

    Dauert zwar eben etwas länger, aber dafür ist man es dann eben los.

    Allergien: Hausstaub Milben, Gräser, Roggen. Damit war das Jahr ziemlich gut abgedeckt.

    Empfohlen ist es auch einen Arzt aufzusuchen. Eine Falschbehandlung der Allergie kann nämlich auch das genaue Gegenteil erreichen.

    Außerdem kann er auch sagen wie schwerwiegend die Allergie ist. Denn dort gibt es auch Abstufungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heuschnupfen

    Mir half die Stärkung des Imunsystemns, was sowieso nur Vorteile hat.

    Ich hatte auch Heuschnupfen, und dazu kam eine Hautallergie. Erst als ich mein Imunsystem gezielt aufbaute, verschwanden beide Allergien innerhalb ca. 8 Wochen, also von besser bis ganz weg dauerte es ca. 8 Wochen. Und nun habe ich schon ca. 10 Jahre Ruhe. Nur einmal, als ich schon etwas schwerer Krank war, und das Imunsystem schwer geschwächt war, wollte die Hautallergie wieder kommen, ich habe dann das Imunsystem stärker unterstüzt, und dann waren auch die ersten Pickelchen gleich wieder weg.

    Auf Dauer ist das wohl der richtige Weg, denke ich. Und falsch kann es sowieso nicht sein.

    digiface
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest