1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 10. April 2009.

  1. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    Anzeige
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Ich ess und trink keine Chemikalien.
    Was soll denn diese provokante Formulierungston? Hab ich Dir was getan? DU bringst als erstes dieses Begriff auf, von dem noch kein Mensch was gehört hat und stichelst dann irgendwie. Außer von Dir war von "Kaltdesinfezierer" generell und "Kaltdesinfizierer im PET-Flaschenwasser noch nie was zu hören. Sag mal bitte eine seriöse Quelle dazu! Ich bin sicher wenns ein Thema wär, hätten "Tagesschau" und "Heute", "Der Spiegel" usw. das schon groß berichtet.
    Und WAS bitte trinkst Du dann, bleibt ja sonst nix übrig!? Oder trinkst Du kein Wasser und nichts aus Flaschen? Glasflaschen sind ja auch keine Lösung, die sind ja mehrfach verwendet, müssen also auch irgendwie gereinigt, desinfeziert werden. Außerdem hat man bei Glasflaschen immer die Gefahr, daß kleine Glassplitter in der Flasche im Getränk sein können, weil diese Schraubverschlüsse oben oftmals den Rand splittern, von daher sind mir allein aus dem Punkt Plastikflaschen viel sympathischer und sicherer.

    Was bitte ist "Rieselhilfe" und was so schlimm daran? Rieselt Salz nicht schon von alleine? Wenn mans aus der Hand gleiten läßt rieselts auch.

    Beschäftigen ist gut. WIE sollte man sich mit einem Thema "Kaltdesinfizierer" beschäftigen, wenn mans noch nie gehört hat? Man kann sich ja nur mit etwas beschäftigen aus einem Anlaß heraus, wenn z.B. etwas in die Schlagzeilen gerät in den Nachrichten, wenn Verbraucherwarnungen ausgesprochen werden. Wer als normaler Verbraucher kann denn schon wissen (und hätte die Zeit dazu zu recherchieren) was aus was allem gemacht ist und ob dies oder das schädlich ist oder nicht? Schließlich hat man ja nicht studiert und keinen Doktor in Lebensmittelkunde oder Chemie oder Physik oder Medizin. Ergo kann man nur "beschäftigen" mit was, was auf die Agenda rutscht.

    Wie gesagt, bei unserer Leitungen im Haus hat der Vermieter seit mindestesns 40 Jahren nichts mehr gemacht, also kann man wohl davon ausgehen, daß die bestimmt innendrin Ablagerungen und Verkeimungen haben.

    Schon wieder so pauschal. Seriöse Quelle? Nebenbei: wenn ich Bakterien auf einer Fläche mit nem Desinfektionstuch WEG wische, dann sind die ja fort. Und ohne neuerliche Kontamination ist diese Fläche dann keimfrei.


    Wer will denn und redet von zu viel Hygiene?

    Aber jeder Arzt rät Menschenansammlungen zu meiden in Epidemiezeiten/Erkältungszeiten. Jeder Arzt rät zu gründlicher Händehygiene den Tag über. Jeder Arzt rät dazu daß Pollenallergiker in der Pollenzeit den Pollen aus dem Weg gehen soll, also Vermeidung anstatt Konfrontation! Das ist ja auch nur logisch, denn Schadkeime, die dem Organismus unnötigerweise gar nicht erst zugeführt werden, muß das Immunsystem auch nicht bekämpfen, sondern kann sich aufs Wesentliche konzentrieren nämlich auf die anderen, wichtigeren Schädlinge, die man nicht aufhalten kann. Oder, wenn grad keine Schädlinge kommen, kann sich das Immunsystem ausruhen, anstatt gegen wie gesagt unnötiger und vermeidbarer Konfrontation sinnlos aktiv werden zu müssen.
    Und von wegen "Stadtkindern mit deren täglicher Dosis Chemie"? was soll das denn wieder? Wer nimmt denn täglich Chemie zu sich?

    Man darf doch aus Einzelfällen, einzelnen Skandalen nicht gleich ne ganze Branche oder den Gesetzgeber über einen Kamm scheren. Dieser Thilo Bode ist ja ganz nett, hab den kürzlich bei Johannes B. Kerner gesehen (wo er übrigens meine bevorzugte Marke "Frosta" (ganz ohne Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe, außerdem alles auf der Packung deklariert und dazu noch sehr lecker!) über den grünen Klee lobte.

    Nebenbei: über Deinen "Kaltdesinfizierer" findet sich auf der foodwatch-Seite nix!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Ohjeh...

    Definiere "Chemikalie"? ;)
    Du nimmst permanent in geringen Dosen bestimmte Substanzen auf, die allgemein nicht als gesundheitsfordernd gelten. Aber wie bei allem macht es die Menge aus.
    Ich hatte dir einen Buchtipp dzu genannt: Lexikon der populären Ernährungsirrtümer. Mißverständnisse, Fehlinterpretationen und Halbwahrheiten von Alkohol bis Zucker: Udo Pollmer: Amazon.de: Susanne Warmuth: Bücher

    Und dass nur etwas ein "Thema" ist, was aktuell in den Nachrichten auftaucht, ist ja ein brilliantes Kriterium...
    Richtig. Glasflaschen werden gereinigt und sind danach sauber.
    Bei PET-Flaschen wird vor dem Einfüllen der Kaltdesinfizierer eingespritzt, da sich der Kunststoff nicht restlos reinigen lässt.
    Also zunächst einmal wird die Rieselhilfe in der Regel deklariert. Schau einfach auf deinem Salz-Päckchen im Küchenschrank nach.

    Kochsalz hat die Eigenschaft, hygroskopisch zu wirken -- es zieht also Feuchtigkeit an. Dadurch verklumpt Salz gerne, so dass es nicht mehr so fein "rieselt". Das ist primär ein Problem bei der Herstellung, ist aber letztlich auch im heimischen Salzstreuer hilfreich

    Um das zu verhindern, wird dem Kochsalz Kreide oder Magnesiumcarbonat beigemengt.
    Indem man z.B. das o.g. Buch liest. ;)
    Normalerweise verkeimt in fließenden Gewässern nichts. Um dennoch der Keimbildung vorzubeugen -- hauptsächlich im städtischen Rohrleitungssystem -- wird dem Trinkwasser Chlor beigemengt. Mahlzeit.
    Ich hab mal in einem Kaff gewohnt, da war das so heftig, dass man nach dem Duschen das Gefühl hatte, direkt aus dem Schwimmbad zu kommen. :eek:
    Glaubst du allen Ernstes, dass du rund 1 bis 20 µm größe Objekte mit 'nem Lappen von einer porösen Oberfläche wegbekommst? Nun, wenn deine Arbeitsfläche aus Glas ist, dann vielleicht. Die ist glatt genug.
    Pollen sind keine Bakterien. Eine Allergie ist keine Infektion.
    Bei Bakterien ist die Immunreaktion gewünscht. Bei Allergenen nicht.
    Ist das der Maßstab aller Dinge?
     
  3. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Nur kurz, muß weg:

    Du weißt doch sicher wie ich das gemeint hab. Will sagen, wenn nicht grad ne aktuelle Sau durchs Dorf gejagd wird, hat der gemeine Verbraucher doch gar keinen Anlaß, jetzt z.B. zu hinterfragen ob und wenn ja was in seinen PET-Flaschen außer Wasser drinne ist, denn erstens hat er ja keine Beschwerden durch das Wassertrinken (somit keinen Anlaß), zweitens keine Veranlassung nach Lesen des Etiketts anzunehmen, daß noch was anderes drinne ist (somit keinen Anlaß) und drittens da er noch nie etwas von "Kaltdesinfizierer" gehört/gelesen hat, auch keinen Anlaß deswegen nachzuforschen. Wenn ich noch nie vom Planeten Mond gehört hab, dann hab ich ja auch keinen Grund nach dem Planeten Mond zu forschen! Jetzt verstanden, wie ichs gemeint hab? Man kann ja nicht alles und jedes hinterfragen was man tut oder nicht, was man ißt und trinkt, was man konsumiert. Da hätte man viel zu tun und wäre den ganzen Tag nur damit beschäftigt, zumal man mit den meisten Dingen sowieso nix verstehen würde, weil man ja kein Fachmann, kein Lebensmittelmensch, kein Chemiker, kein Mediziner ist. Ergo kann man nur reagieren, wenn jetzt z.B. SOLLTE tatsächlich Kaltdesinfizierer in diesen Wässern UND gefährlich sein, das ein Warn-Thema in den Nachrichten ist. Erst dann erfährt man davon und erst dann kann man sich seine Gedanken zu machen, nachforschen, Alternativen überlegen, falls man es nicht mehr zu sich nehmen wollte. ERST DANN.

    Und das von Dir zitierte Buch: jeder Zweite fühlt sich heutzutage berufen ein Buch zu schreiben (wo man nie weiß, ist das jetzt Fakt oder will der nur Kasse machen und ein Buch füllen ums zu verkaufen), wenn ich seh, wie viele Bücher KONTRÄRER MEINUNG es allein auf dem Medizin-Sektor (die einen sagen impfen, die anderen sagen bloß ja nicht impfen lassen! die einen sagen Krebs und Aids, die anderen sagen Krebs und Aids und krankmachende Viren seien eine Erfindung der "Gesundheitsmafia" (was immer das sein soll) und gäbe es gar nicht) oder auf dem Lebensmittelsektor gibt bei Amazon - da soll noch Einer durchblicken, was dann das richtige oder falsche ist. Denn auch das sind ja nur zwei Experten mit ihrer Meinung, die so ein Buch schreiben..da ist man mit "Konsensmeinung", also gesellschaftlichem Konsens oder wissenschaftlichem Konsens oder medizinischem Konsens schon auf der sichereren Seite.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Ich sehe auch keine akute Gefahr von den Kaltdesinfizierern ausgehen. Dennoch finde ich es interessant, dass es eben "Nicht-Zutaten" gibt, die nicht deklarationspflichtig sind, obwohl sie dem Produkt zugesetzt werden.

    Und was die Bücher angeht: Man tut ganz gut damit, sich über den Autoren zu informieren. Daran kann man dann abschätzen, was man inhaltlich zu erwarten hat.

    Gag
     
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Heute (21.04.09) kommt auf Pro7 bei Galileo ein Vergleich von Mineralwasser und Leitungswasser. Könnte vielleicht auch mal interessant sein was die da so alles in den gesunden Wässern finden :)

    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Meine Frau hat jetzt mal die Schüsslersalze ausprobiert (3,8 und 10) und eine Linderung hat sie tatsächlich bemerkt. Scheint also was dran zu sein an der Heilwirkung.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Placebo-Effekt bzw. ein Seiteneffekt der Therapie als solcher. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe von alternativen Therapien, deren Kern (das Präparat oder die Maßahme) nachweilslich unwirksam sind, aber das praktisch das Gesamtpaket einen positiven Effekt hervorbringt: Homöopatische Mittel können schon allein aus chemisch-physikalischen Gründen keine Wirkung erzeugen. Bei Akupunktur hat man festgestellt, dass es völlig egal ist, wohin man die Nadeln sticht.

    Aber so lange es hilft, ist praktisch alles recht!
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Das dachte ich auch gerade. :confused:

    Wie gesagt: eine Chemikalie mehr die man Täglich zu sich nimmt.
    Ich erinnere nur mal an die bis zu 2000 Chemiklien die Zigaretten zu gemischt werden dürfen so als ob Tabak allein nicht ungesund genug ist.

    Gestern hatten sie auch schon eine Sendung über Lebensmittel.
    U.A. das Güteklassen nichts über die Qualität von Obst und Gemüse aussagen sonder nur über deren Aussehen.
    Also Güteklasse 1 = makelloses Aussehen.
    Wie das zustande kommt kann man sich denken wenn nicht mal mehr die Fliege in einen Apfel beißen mag.

    Man kann natürlich warten @ Couch_Potato bis die Meldungen in den Hauptnachrichten kommen.
    Nur befürchte ich das sie da erst kommen, wie die Vergangenheit zeigt, wenn es mehre Tote gegeben hat oder Aldi wieder was zurück ruft weil zu viel Reinigungsmittel in Fruchtsaft gelandet ist. :eek:
    Natürlich werden Rückrufaktionen nicht als Eingeständnis gesehen das man vorher was falsch gemacht hat sondern als Qualitätssicherung. ;)
     
  8. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Und nochmal die Frage warum Du mir gegenüber so provokant formulierst, was hab ich Dir nur getan? Du kannst mir doch wohl nicht zum Vorwurf machen, daß ich noch nie was von "Kaltdesinfizierer" gehört hab und davon, daß der, laut Dir ;) , in PET-Flaschen dem Wasser beigemischt werden soll. Eine seriöse Quelle bzw. überhaupt eine Quelle Deiner Statements hast Du noch immer nicht genannt. Frag doch mal rum in der Bevölkerung ob jemand "Kaltdesinfizierer" gehört hab bzw. "Kaltdesinfizierer beigemischt im Wasser in PET-Flaschen" und Du wirst sehen, daß die Wenigsten oder gar Niemand das je gehört hat. Und das war ja auch mein Punkt. Millionen Menschen trinken glücklich ihr Wasser aus PET-Flaschen und ohne einen akuten Anhaltspunkt wird wohl kaum Jemand auf die Idee kommen, daß da "Kaltdesinfizierer" drinne ist. Und das ist mein Punkt: ohne Sau durchs Dorf gejagt=kein Thema=Verbraucher ahnungslos, weil er eben gar keinen Anlaß hat, das zu wissen.
    Nebenbei hast Du auch meine Frage nicht beantwortet, was denn bitteschön DU dann trinkst, wenn Wasser schon mal ausscheidet und PET-Flaschen auch?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    @ Couch_Potato
    Du bist aber schon sehr sensibel wenn du das als provokant auffasst. :eek:
    Als langjähriger Allergiker beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema Chemie in Nahrungsmitteln.
    Mit der Einführung der PET Flaschen habe ich mich gefragt wie die das hin bekommen das Wasser ohne haltbar machen wie Erhitzen oder Kohlensäurezusatz 1 Jahr haltbar wird.
    Dann kam in den Medien Berichte dass das mit Zugabe von Kaltdesinfizierer gemacht wird.
    Was soll ich dir dann für eine Quelle nennen?
    Das ich am xx.xx 200X. einen Verbrauchermagazin zum Thema gesehen habe oder 200y was drüber gelesen habe?
    Soll ich zu jedem Thema eine Buchführung machen nur für den Fall das Jemand eine Quelle erwartet weil er zu bequem ist sich zu informieren, zu Googln und alle Infos auf dem Tablett serviert haben möchte? :confused:
    Ich versuche auch so wenig Chemie zu mir zu nehmen wie möglich.
    Z.B. Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Natur identische Aromen oder gar Erdbeeren im Joghurt die gar keine sind sondern irgendwelche Holzpilze.
    Ich schaue auch beim Einkauf auf die Zutatenliste!
    Ist sie lang wie ein Roman bleibt das Produkt im Markt.
    Ich greife auch aus Prinzip zu Bio.
    Und ja ich trinke auch aus PET Flaschen.
    Da aber eben mit dem natürlichen Desinfizierer Kohlensäure.
    Ich trinke auch Leitungswasser, da spielen Bakterien seit Jahren keine Rolle mehr und wenn man in einem alten Haus mit Bleirohren wohnt nutzt auch kein Chlor was.
    Da kann man Kaffee, Tee und anderes Kochen gleich versessen.

    Das Bakterien durch die Luft fliegen und sich verteilen ist dir bekannt?
    Das nicht mal Krankenhäuser da gegen ankommen auch.
    Spar dir ruhig dein Sagrotan. ;)
    Soll nur ein Tipp sein, nicht gleich wieder provokant auffassen. ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heuschnupfen / Tipps + Ratschläge !!!

    Man hat ja sogar mal einen Versuch mit Placebo Operationen gemacht. Die Patienten mit verschleissbedingten Schmerzen im Knie wurden ruhiggestellt, dann wurde das Knie lokal betäubt und die Patienten konnten die Endoskopische OP über einen Monitor verfolgen.
    Bei der einen Hälfte wurde die "normale" Operation ausgeführt (Punktion, Knorpel fräsen und was immer die da machen...) und bei der anderen Hälfte wurden nur zwei kleine Schnitte an den normalen Einstichstellen gemacht, und dann mit den Geräten rumgefuchtelt, während dem Patient ein Film der normalen OP vorgeführt wurde.
    Das Ergebnis war lustig, die Erfolgsquote war insgesamt bei beiden Varianten ungefähr gleich hoch, allerdings waren die Placebooperierten schneller schmerzfrei. :D