1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 6. Januar 2005.

  1. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Ich denke, dass er dann bei arte angelangt ist und dort zusätzlich das SFI lädt.
    Die Prozentangaben sind jedenfalls nicht proportional zur Zeit, sondern bei jedem erledigten Arbeitsschritt (das heißt bei jedem erledigten Sender) "springt" er auf die nächste Zahl. Das ist gut zu beobachten, wenn man bei der Einstellung des SFI-Kanals auf die rote Taste drückt. Dass er bei einer Prozentzahl stehenbleibt, heißt nicht, dass er nicht arbeitet, sondern dass der momentane Arbeitsschritt sehr lange braucht. Und das kann eigentlich nur das Laden des SFI sein. Warum die Anzeige oft (nicht immer) zweimal stehen bleibt, nämlich zusätzlich noch bei 0%, weiß ich allerdings nicht.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    @ugly: Bei mir bleibt er grundsätzlich bei 81% stehen.

    Und zwar hat das damit zu tun, daß ich bei 22 Sendern den EPG/SFI eingeschaltet habe, aber nur für 18 davon 'echte' SFI-Daten empfange (mein bestes Updateergebnis ist immer 18/4/0). Bei den Prozentzahlen zeigt er immer an, wieviele Sender er schon abgeaerbeitet hat – bei mir also in 4,54(54-periode)%-Schritten (100% geteilt durch 22 Programme). Bei 18 Programmen sind das dann 81,81(81-periode)% – abgerundet also 81% (18 mal 100 durch 22).

    Nach den 81% (also 18 Programmen) wartet er dann wohl bis zum Ende der Schleife (weiß der Teufel, wie die definiert ist), und tackert dann bis auf 100% die noch fehlenden Programme als einfache EPGs ab.

    Bis vor kurzem hatte ich noch bei 25 Programmen den SFI/EPG aktiviert. Er hat dann immer in 4%-Schritten hochgezählt, und ist auf 72% stehengeblieben (wartenderweise)...

    Gruß, Torge.
     
  3. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Das heißt, er scheint das SFI zweimal abzurufen: Zuerst um festzustellen, für welche Sender SFI-Informationen bereit stehen (so lange bleibt er bei 0% stehen), dann ruft er die normalen EPGs für diese Sender ab, danach lädt er das SFI (die Anzeige bleibt dann wieder stehen) und zum Schluss lädt er die EPGs der restlichen Sender. Etwas umständlich, aber so scheint es zu sein.

    Die Schleife stelle ich mir wie ein Endlostonband vor, auf dem die SFI-Informationen hintereinander aufgelistet sind. Er steigt dann an einer x-beliebigen Stelle ein, je nach dem, wo diese Schleife gerade steht, und wartet, bis die SFI-Schleife genau einmal rum und wieder an dieser Stelle angelangt ist.

    Mir fällt auf, dass (gottseidank) weniger SFI-Informationen bereit gestellt sind und der Ladevorgang dadurch schneller geht. Technisat hat offensichtlich auf den Unsinn verzichtet, EPG-Infos wörtlich ins SFI abzuschreiben und als eigene SFI-Informationen auszugeben. Hoffentlich bleibt es so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Woraus schließt Du diese – wirklich sehr umständliche – Vorgehensweise?

    Ich vermute, daß er zunächst auf den Anfang der (von TechniSat über ARTE gesendeten) Schleife wartet (Anzeige: 0%), jedes ankommende UND in der Senderliste des Receivers vorhandene Programm liest (für jedes erfolgreich gelesene Programm 4,54% zur Anzeige dazuaddiert), wenn die dann komplett sind, auf das Ende der Schleife wartet (stehenbleiben auf 81%), und zum Schluß für die übrigen Programme auf der Receiver-Senderliste die sendereigenen EPGs liest (hochtackern bis auf 100% – oder auch weniger, wenn er nicht überall einen findet).

    Gruß, Torge.
     
  5. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Da er nur ein Tuner hat und somit jeweils nur einen Sender empfangen kann, kann er nicht SFI über arte und gleichzeitig das EPG eines anderen Senders empfangen. Er könnte natürlich hin und her springen, dann müsste aber das Abarbeiten eines Senders länger dauern als ohne SFI, was es nicht tut. Außerdem wäre das ständige Springen auch umständlich. Wenn er SFI und EPG direkt hintereinander laden würde, müsste er nicht bei 81% so lange warten. Außerdem denke ich, dass er beim Ablesen der SFI-Schleife (oder Technisat nennt es wohl Karussell) an jeder Stelle einsteigen kann, dies suggeriert jedenfalls der Name. Karussell bedeutet ja, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt sondern man an einer beliebigen Stelle einsteigen (=anfangen) kann und dass trotzdem pro Runde jedes Fahrzeug irgendwann einmal am Betrachter vorbeikommt. Es wäre auch logisch, wenn das Gerät beim SFI-Lesen mit dem Sender anfängt, der gerade in diesem Moment über die SFI-Schleife ausgestrahlt wird, und nicht auf einen bestimmten "Anfangs"sender wartet. Das wäre noch umständlicher.
    Trotzdem gilt: Es sind alles nur Vermutungen und etwas Genaues weiß ich auch nicht.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Hallo steve!

    Genau wegen des (theoretisch) umständlichen Hin- und Herspringens zwischen ARTE und den einzelnen Sendern (für die sendereigenen EPGs) denke ich, daß er zuerst einmal auf ARTE (also dem SFI-Datenkanal dort) guckt und dort so lange verweilt, bis er alles hat, was er kriegen kann. Ich schätze mal, daß er dann auch wirklich nur noch die Sender-EPGs einsammelt, für die er KEINE SFI-Daten finden konnte – schließlich sollten im SFI ja auch schon alle Daten zu bekommen sein (verspricht ja immerhin auch TechniSat selbst – Alles was evtl. später wieder irgendwie von den Sender-EPGs in der 'Programmzeitschrift' auftaucht, wird er sich wohl eher beim eigentlich Anschauen des jeweiligen Programms im Hintergrund 'reinholen). Auf die Weise kann sich der Receiver das Holen der sendereigenen EPGs sogar ganz sparen, wenn er vorher schon alles auf ARTE bekommen hat.

    Daß er an beliebiger Stelle in das sog. Karussell einsteigen kann, glaube ich wiederrum nicht – dafür dauert der Update einfach immer zu lange! Irgendwie muß ja diese fast unendliche Zeitdauer zusammenkommen. Ist ja immerhin nicht so, daß der ganze Film übertragen wird – sind ja nur so'n paar Textchen – mit Sicherheit nicht mehr als ein paar zig Kilobyte, vielleicht maximal 200kByte alles zusammen...

    Auch für mich gilt natürlich, daß ich den SFI nur beobachte – und nichts wirklich weiß!

    Gruß, und schönen Abend noch – und guck' nicht wieder so viel SFI, soll auch was gutes auf den anderen Kanälen kommen!

    Torge.
     
  7. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Ein paar neue Beobachtungen zum SFI/EPG:

    1. Die Feststellung hier im Forum, dass für die laufende/folgende Sendung das aktuelle EPG vom Sender nachgeladen wird, ist leider nur zum Teil richtig. Scheinbar wird das SFI zwar durch das EPG ersetzt, nicht aber das veraltete EPG durch das aktuelle EPG. D.h., ist als EPG ein veralteter Infotext vorhanden, bleibt der auch bestehen, wenn die Sendung gerade läuft, obwohl vom Sender ein aktualisierter ausgestrahlt wird.
    2. Auch beim erneuten Scannen werden die bereits vorhandenen EPG-Texte nicht aktualisiert. Scheinbar scannt das Gerät nur den Teil des EPGs, der inzwischen zusätzlich vom Sender bereit gestellt wurde. Dies gilt auch, wenn das SFI am Gerät ausgestellt ist.
    Mir ist die dahinterstehende Philosophie von Technisat nicht klar. Dass Ts. die SFI-Texte vor Aktualisierungen schützen will, kann ich noch verstehen, aber die normalen EPG-Daten?
    3. Inzwischen schmiert das Gerät auch beim Aufrufen des N24-EPGs (Einstellung: Programme) regelmäßig ab (das ist jetzt der zweite Sender nach "FAB"). Beim Vergleich unter "Übersicht" ist festzustellen, dass einige Sendungen falsche Zeitangaben haben und einige ganz fehlen. Scheinbar kommt das Gerät mit bestimmten EPGs nicht klar. Die genaue Ursache habe ich noch nicht herausgefunden.
     
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Ich meine aber Gestern den Fall beobachtet zu haben, daß ein alter EPG durch einen neuen EPG-Text überschrieben wurde - da war eine Programmänderung, die dann mit Wechsel auf den Sender (hab mir leider nicht gemerkt was es war) im EPG sichtbar wurde!

    Werde das nochmal genauer beobachten - Programmänderungen gibt´s ja häufiger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  9. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Ja, komisch. Einiges wird aktualisiert, anderes nicht. Bei Pro7 habe ich beobachtet, dass Sendungen, die einen neuen Detailinfotext bekommen haben, die veränderte, aktualisierte Sendezeit übernommen haben, die anderen haben die alte, falsche Sendezeit beibehalten. Manchmal scheint es also etwas mit dem Nachladen des Detailinfos zu tun zu haben. Bei N24 fällt mir auf, dass zwar Sendungs-Angaben aktualisiert werden, aber scheinbar ein paar alte "hängenbleiben". Einige Sendungen sind dann doppelt vertreten, andere fehlen ganz und im Zeitablauf ist eine Lücke.

    Schade, dass Technisat aus einer einfachen Sache EPG ein nicht einwandfrei funktionierendes kompliziertes Gebilde gemacht hat. Und schade, dass es soweit ins EPG eingreift, dass man SFI nicht einfach abstellen kann und dann ein normales EPG wie bei den anderen Firmen auch hat. Das SFI/EPG ist zwar gut gedacht, aber schlecht gemacht.

    Wahrscheinlich wäre das Problem gelöst, wenn Technisat sich dazu durchringen könnte, SFI-Angaben zusätzlich zu den normalen EPG-Angaben anzeigen zu lassen und nicht stattdessen. Ich bin aber skeptisch, ob sich Ts. zu einer einfachen Lösung durchringen wird und wahrscheinlich muss man mit dem fehlerhaften EPG leben, wenn man sich nicht für ein anderes Gerät entscheidet. In dieser Form ist das EPG aber (leider) eher ein Minuspunkt für das Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  10. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Zur Frage, wie das SFI geladen wird: Habe mal spaßeshalber, nachdem mein Recorder SFI-frei war, wieder mit SFI geladen und den Ladeprozess vor dem Erreichen des zweiten Stopps (bei ca. 60%) abgebrochen. Ergebnis: Es war ein Teil der SFI-Daten geladen, ein Teil fehlte noch (z.B. ZDF Detailinfos mit SFI, aber noch keine vollständige Wochenübersicht). EPG-gescannt waren die Sender, die auch SFI-Informationen enthielten. Das Gerät scheint also beim Starten des Ladevorganges anzufangen, das SFI zu laden (bleibt bei 0% stehen), unterbricht dann das SFI-Laden (Warum? Keine Ahnung!) und lädt erst mal die EPGs der "SFI-haltigen" Sender, schaltet wieder auf den SFI-Kanal und lädt die restlichen SFI-Daten und scannt dann zum Schluss die EPGs der Sender ohne SFI-Daten.
    Eine vage Vermutung (die aber auch nicht ganz plausibel ist) wäre, dass vielleicht SFI und sw-update abwechselnd gesendet wird und das Gerät in der "SFI-Pause", um nicht faul rumzusitzen, sich schon mal ein paar EPGs anschaut. Wer hat eine bessere Deutung?